Hallo Allerseits,

habe mir heute (15.02.17) die "Paragon Partition Manager 15" Software gekauft und wollte meine C: Partition (WIN XP SP3) auf einem externen USB-Laufkwerk sichern, doch es kam eine VSS-Fehlermeldung. Bei dieser Fehlermeldung wurde kein Fehlercode mitgeteilt. Ich habe dann zum Test eine ältere Version (Paragon Partition Manager 11 free edition) ausprobiert, und es kam kein VSS-Fehler, die Sicherung startete einwandfrei. Doch ich brach die Sicherung ab, weil ich schließlich den Fehler finden wollte.

Hier nun meine Schritte zum Erfolg:
1.) Paragon Partition Manager 15 starten.
2.) HOME --> Einstellungen --> Sicherung --> Hot Processing Technology --> von "Microsoft Volume Shadow Service" auf "Paragon Hot Processing" umschalten. (Brachte noch keinen Erfolg).
Nebenbei: Häkchen bei "Hot Processing aktivieren" ist gesetzt, ebenso ist Häkchen bei "Hot Processing nur verwenden wenn Partition gesperrt ist" gesetzt.
3.) Windows --> START --> Systemsteuerung --> Software --> Paragon Partition Manager 15 --> Rechte Maustaste --> Programm ändern --> "HOT CORE" anklicken, damit es installiert wird (war zuvor rot angekreuzt, also wurde anfangs nicht mit installiert). (Brachte keinen Erfolg).
4.) Windows --> ausführen --> "services.msc" eingeben, Enter drücken --> Bei Dienst: Volumeschattenkopie --> Starttyp auf "Automatisch" stellen. (Brachte keinen Erfolg)
5.) Windows --> START --> Alle Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung --> "chkdsk C: /f /r" eintippen und Enter drücken --> Es kommt die Meldung "Chkdisk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird, Soll dieses Volume überprüft werden wenn das System das nächste Mal gestartet wird (J/N)?" --> "J" eingeben, Enter drücken. --> System NEU STARTEN --> chkdsk wird nach Neustart ausgeführt, dauert einige Zeit (Prüfschritte werden angegeben). Ich habe gelesen, dass diese Prozedur bis zu 4 Stunden gedauert hat. Bei mir hat dieser Test nur 10 Minuten gedauert, vielleicht weil ich eine SSD habe.
Dieser letzte Schritt mit "chkdsk /f /r" führte schließlich zum Erfolg, die Paragon Partition Manager 15 Home Software hat die Sicherung fehlerfrei durchgeführt!

Hoffe das hilft anderen die auch Probleme mit dem VSS-Fehler bekommen haben!

Viele Grüße
Hilarion