Results 1 to 4 of 4

Thread: Paragon Backup and Recovery Free schrottet meine Nutzer-Daten-Platte !!!!!

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2017
    Posts
    2

    Paragon Backup and Recovery Free schrottet meine Nutzer-Daten-Platte !!!!!

    Ich wollte mir einige Dateien aus einer Sicherung(virtueller Container) meiner Platte C holen, die ich mit Backup and Recovery 14 Free erstellt hatte. Dazu startete ich die Funktion „Wiederherstellung(virtueller Container)“. Bei der Abfrage, wohin die Wiederherstellung gespeichert werden soll, wählte ich die Option: nicht an den gleichen Ort wiederherstellen, sondern an einen anderen Ort, und zwar wählte ich ein leeres Verzeichnis auf meinem Laufwerk I (welches meine Nutzer-Daten enthält). Der Restore startete und irgendwann sagte Backup and Recovery 14 Free, dass es den Rechner neu starten müßte, um den Restore zu Ende zu bringen. Ich ließ das zu, der Rechner fuhr runter und wieder hoch, aber lange wurde nicht Windows gestartet, sondern Backup and Recovery 14 Free arbeitete emsig vor sich hin. Nach Stunden startete dann Windows wieder, aber SCHOCK: Laufwerk I konnte von Windows nicht mehr gelesen werden, und Windows verlangte neu-Formatierung. D.h. meine gesammelten Nutzerdaten waren weg. D.h. anstatt die Wiederherstellungs-Dateien in das spezifizierte Verzeichnis auf Laufwerk I zu schreiben, wurde das ganze Laufwerk I geschrottet ! Ich hatte mich anfangs schon gewundert, dass man ein Partitionsabbild in ein Verzeichnis wiederherstellen kann. Aber nachdem das Programm diese Option anbot und auch keine Warnung oder Fehlermeldung brachte, dachte ich, ok das geht. Stattdessen wurde kommentarlos die ganze Platte in unleserlichen Zustand versetzt !!! Habe ich da was falsch gemacht, oder das Programm ???
    grüße
    Ludwig

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Paragon Backup and Recovery Free schrottet meine Nutzer-Daten-Platte !!!!!

    Moin.

    1. https://kb.paragon-software.com/de/article/1214

    2. Man kann auch keine Partitionssicherung in einem Verzeichnis wiederherstellen. Insofern frage ich mich, was da genau passiert ist.

    3. Was genau heißt "wurde das ganze Laufwerk geschrottet"?
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2017
    Posts
    2

    AW: Paragon Backup and Recovery Free schrottet meine Nutzer-Daten-Platte !!!!!

    Hallo, dankesehr für die Rückmeldung !
    << 2. Man kann auch keine Partitionssicherung in einem Verzeichnis wiederherstellen. Insofern frage ich mich, was da genau passiert ist.>>
    Ich war ja auch skeptisch ob das geht, aber man konnte bei Eingabe des Zieles für die Wiederherstellung ein Verzeichnis angeben, das Programm hat das akzeptiert ohne Fehlermeldung oder Warnung (!!!) , fing dann an zu arbeiten ...
    << 3. Was genau heißt "wurde das ganze Laufwerk geschrottet"? >>
    D.h. Windows konnte die Platte nicht mehr lesen, sondern verlangte als einzige Option eine Formatierung der Platte.
    Grüße
    Ludwig

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Paragon Backup and Recovery Free schrottet meine Nutzer-Daten-Platte !!!!!

    Moin. Ich habs jetzt mal durchgespielt mit der Free-Version. Man kann tatsächlich eine Dateiwiederherstellung starten (was ich erstmal gar nicht vermutet habe, deshalb hab ichs überhaupt probiert). Dann wählt man die Dateien/Verzeichnisse per Checkbox aus und gibt dann bei "anderer Ort" ein Zielverzeichnis an. So weit, so gut.

    Was dann aber extrem komisch ist, ist der Neustart. Der sollte ja nur kommen, wenn eine Partition gesperrt ist. Aber doch nicht bei einer Dateiwiederherstellung. Und selbst wenn, sollte beim Schreiben von Dateien im Bluescreen-Modus doch nix passieren. Ich würde mal vermuten, dass die Partition sowieso schon einen Schlag weg hatte. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Grüße

    Piet

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •