Results 1 to 4 of 4

Thread: Mit Paragon Backup&Recovery auf NAS (Synology Diskstation) sichern

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2017
    Posts
    2

    Mit Paragon Backup&Recovery auf NAS (Synology Diskstation) sichern

    Hallo zusammen,
    nachdem ich dieses Forum vergeblich nach "NAS" "Netzwerk" etc. durchsucht habe, traue ich mich, meine Frage zu stellen.
    Ich setze unter Win10/64 erfolgreich Paragon Backup&Recovery 14 free ein. Backup / Restore / Clonen von Hersteller-Volumes (z.B. ACER Recovery Partitionen) - alles super.

    Nun möchte ich als Ziel-Laufwerk einen Share auf meiner Synology Diskstation nutzen. Hier nutze ich bereits mehrere User- und Gruppenlaufwerke - diese sind unter Windows als Netzwerklaufwerk verbunden, ein Laufwerksbuchstabe ist jeweils zugewiesen, es sind Berechtigungen mit User/Pwd identisch zum Windows-User gesetzt. Sollte also eigentlich alles kein Problem sein...

    Problem: Im Paragon Backup bekomme ich als Ziel kein Netzwerklaufwerk angezeigt, also nicht
    - die eingebundenen Netzwerk-Laufwerksbuchstaben, die unter Windows sichtbar sind
    - dem UNC-Pfad also z.B. \\MeinNAS\Backup (ich verwende den selben Syntax wie unter Windows, hab's aus lauter Verzweiflung auch schon mit "//" probiert)
    - bzw. UNC / IP Kombination \\192.168.1.50\Backup

    Wer kann helfen?

    Danke
    Steffen

  2. #2

    AW: Mit Paragon Backup&Recovery auf NAS (Synology Diskstation) sichern

    Hallo, SteffenXXL,

    Textbaustein:

    Um ein NAS direkt als Ziel für die Sicherung auszuwählen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    * Starten Sie eine "Festplatten-/Partitionssicherung".

    * Klicken Sie für die Auswahl des Speicherorts auf das Symbol, das einen blaugelben Bildschirm darstellt.

    * Klicken Sie nicht auf die drei Punkte. Tragen Sie in dem Textfeld links neben den drei Punkten den UNC-Pfad (=> \\Name_des_NAS_im_Netzwerk\Ordnername\) zu einem gewünschten Ordner auf der Netzwerkfestplatte ein und weisen dann einen Laufwerksbuchstaben zu. Statt "Name_des_NAS_im_Netzwerk" kann auch die IP verwendet werden.

    Geben Sie - wenn notwendig - einen Benutzernamen mit Passwort an, mit dem der Zugriff auf das Laufwerk möglich ist.

    Bei einem NAS-Laufwerk handelt es sich weder um einen eigenständigen Rechner noch um eine Windows-Freigabe. Daher kann es im Dateisystem nicht ausgewählt werden.

    Bitte beachten Sie folgendes:

    Bei zeit-/scriptgesteuerten Sicherungen kann seit Windows Vista ein besonderes Problem auftreten. Mit Windows Vista wurde als neue Funktion die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows eingeführt. Diese verhindert, dass unsere Software

    a) auf unter Windows verbundene Netzlaufwerke zugreifen kann,

    b) nach einem Neustart die im Programm eingerichtete Verbindung zu Netzlaufwerken über einen Laufwerksbuchstaben wiederherstellen kann.

    Die Blockade der UAC können Sie wie folgt umgehen:

    * Öffnen Sie das Script in einem Texteditor wie notepad.exe oder notepad++. Den Namen des Scripts finden Sie in der Liste der geplanten Aufgaben. Die Scriptdatei befindet sich im Programmverzeichnis der Software im Unterverzeichnis "scripts". Normalerweise ist dies: "C:\Programme\Paragon Software\[Produktname]\scripts".

    * Suchen Sie alle Vorkommnisse des Laufwerksbuchstabens, unter dem das NAS-Verzeichnis gemountet ist. Ersetzen Sie den Laufwerksbuchstaben durch den UNC-Pfad bis zu dem gemounteten Verzeichnis.

    Bitte beachten Sie auch den folgenden Artikel aus der Microsoft-Support-Seite: http://support.microsoft.com/kb/937624/de
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2017
    Posts
    2

    Thumbs up AW: Mit Paragon Backup&Recovery auf NAS (Synology Diskstation) sichern

    Quote Originally Posted by Deutsches Paragon-Support-Team View Post
    Hallo, SteffenXXL,

    Textbaustein:

    Um ein NAS direkt als Ziel für die Sicherung auszuwählen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    * Starten Sie eine "Festplatten-/Partitionssicherung".

    * Klicken Sie für die Auswahl des Speicherorts auf das Symbol, das einen blaugelben Bildschirm darstellt.

    * Klicken Sie nicht auf die drei Punkte. Tragen Sie in dem Textfeld links neben den drei Punkten den UNC-Pfad (=> \\Name_des_NAS_im_Netzwerk\Ordnername\) zu einem gewünschten Ordner auf der Netzwerkfestplatte ein und weisen dann einen Laufwerksbuchstaben zu. Statt "Name_des_NAS_im_Netzwerk" kann auch die IP verwendet werden.

    Geben Sie - wenn notwendig - einen Benutzernamen mit Passwort an, mit dem der Zugriff auf das Laufwerk möglich ist.

    Bei einem NAS-Laufwerk handelt es sich weder um einen eigenständigen Rechner noch um eine Windows-Freigabe. Daher kann es im Dateisystem nicht ausgewählt werden.

    Bitte beachten Sie folgendes:

    Bei zeit-/scriptgesteuerten Sicherungen kann seit Windows Vista ein besonderes Problem auftreten. Mit Windows Vista wurde als neue Funktion die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows eingeführt. Diese verhindert, dass unsere Software

    a) auf unter Windows verbundene Netzlaufwerke zugreifen kann,

    b) nach einem Neustart die im Programm eingerichtete Verbindung zu Netzlaufwerken über einen Laufwerksbuchstaben wiederherstellen kann.

    Die Blockade der UAC können Sie wie folgt umgehen:

    * Öffnen Sie das Script in einem Texteditor wie notepad.exe oder notepad++. Den Namen des Scripts finden Sie in der Liste der geplanten Aufgaben. Die Scriptdatei befindet sich im Programmverzeichnis der Software im Unterverzeichnis "scripts". Normalerweise ist dies: "C:\Programme\Paragon Software\[Produktname]\scripts".

    * Suchen Sie alle Vorkommnisse des Laufwerksbuchstabens, unter dem das NAS-Verzeichnis gemountet ist. Ersetzen Sie den Laufwerksbuchstaben durch den UNC-Pfad bis zu dem gemounteten Verzeichnis.

    Bitte beachten Sie auch den folgenden Artikel aus der Microsoft-Support-Seite: http://support.microsoft.com/kb/937624/de
    __________________________________________________ __________________________

    Funktioniert! Vielen Dank!!!

  4. #4
    Administrator
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    213

    Re: Mit Paragon Backup&Recovery auf NAS (Synology Diskstation) sichern

    Gibt es irgendeinen einleuchtenden Grund, einen Riesenhaufen Text zu zitieren, der DIREKT darüber steht???

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •