Results 1 to 6 of 6

Thread: Drive Copy: Erfolgreich migriert, aber nicht Startfähig (BIOS, MBR)

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2016
    Posts
    4

    Question Drive Copy: Erfolgreich migriert, aber nicht Startfähig (BIOS, MBR)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Netz und hier im Forum einen Wolf gesucht, konnte aber nichts zu meinem Problem finden. Ist zwar alles sehr ähnlich, aber nicht genau passend.

    Ich habe einen Acer Predator-Rechner, ursprünglich Windows 7, auf Windows 10 aktualisiert.

    Der Rechner hat ein standard-BIOS, kein UEFI.

    Ich möchte die Betriebssystem-Platte auf eine SSD migrieren:

    Quelle: Normale Festplatte, 1.5 TB, 4 Partitionen: Service (Acer recovery nehme ich an), System Reserved, Betriebssystem, Daten (leer)
    Ziel: SSD, 1TB

    Platz ist genug vorhanden, auf der Quellplatte sind nur 500 GB belegt und sie hat keine Fehler. Hier die Drive Copy-Übersicht:

    platten.png

    Ich habe über die letzten paar Tage mehrere verschiedene Dinge Probiert, aber nichts hat geklappt, unter anderem:

    • Migriert über den Wizard = Klappt, aber nicht Bootfähig
    • Partitionen manuell kopiert = Klappt, ist Bootfähig, aber nur ins Acer recovery-System


    Ich habe versucht, bei der migrierten Version mit Hilfe der Windows-DVD auf Kommandozeile den Bootmanager zu reparieren, hat aber auch nicht geklappt.

    Vielleicht liegt es daran, dass die Windows-Version nicht richtig erkannt wird? Es sagt hier "Unknown Windows version":

    wizard.png

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Lieben Dank!

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2016
    Posts
    4

    Re: Drive Copy: Erfolgreich migriert, aber nicht Startfähig (BIOS, MBR)

    Nachtrag: ich habe gerade nochmal eine Migration gemacht mit dem Migrate OS-Wizard.

    Es sieht soweit gut aus, jedenfalls wurde alles in eine einzige Partition kopiert (Disk 1):

    after-wizard.jpg

    Ich habe mir die Dateien auf der SSD angesehen, die bootmgr-Datei sowie der Boot-Ordner sind darauf nicht vorhanden.

    Was muss ich jetzt noch machen, um das Windows bootfähig zu machen?

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Drive Copy: Erfolgreich migriert, aber nicht Startfähig (BIOS, MBR)

    Hi, schau mal, ob PQSERVICE oder die 100-MB-Partition "aktiv" ist. Die enthält dann den Bootloader. Ohne den bootet da garnix. Die PQSERVICE enthält wahrscheinlich die Windows-Wiederherstellungsumgebung deines Rechner-Herstellers. Musst du dir überlegen, ob du die brauchst. Wenn sie nicht aktiv ist, kannst du sie auch weglassen. Jedenfalls muss die aktive Partition mit rüber auf die neue Festplatte. Das hätte das Migrier-Tool eigentlich machen sollen. So musst du das halt manuell machen. Oder du machst sowieso eine Festplattenkopie.
    Grüße

    Piet

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2016
    Posts
    4

    Re: AW: Drive Copy: Erfolgreich migriert, aber nicht Startfähig (BIOS, MBR)

    Quote Originally Posted by fakir23 View Post
    Hi, schau mal, ob PQSERVICE oder die 100-MB-Partition "aktiv" ist. Die enthält dann den Bootloader. Ohne den bootet da garnix. Die PQSERVICE enthält wahrscheinlich die Windows-Wiederherstellungsumgebung deines Rechner-Herstellers. Musst du dir überlegen, ob du die brauchst. Wenn sie nicht aktiv ist, kannst du sie auch weglassen. Jedenfalls muss die aktive Partition mit rüber auf die neue Festplatte. Das hätte das Migrier-Tool eigentlich machen sollen. So musst du das halt manuell machen. Oder du machst sowieso eine Festplattenkopie.
    Das ist es, was ich nicht vestehe - ich hatte erwartet, dass mir das Migrierungs-Tool die Platte bootfähig macht. So macht es wirklich nicht viel Sinn.

    Jendefalls habe ich es jetzt nach vielem hin und her selber geschafft:

    1. Mit dem Migrierungs-Tool migriert = eine Partition auf der SSD die 100% des Platzes verwendet
    2. Die bootmgr-Datei und den Ordner Boot von der ursprünglichen System Reserved-Partition rüberkopiert auf die SSD
    3. Die Partition als aktiv markiert
    4. Rechner runtergefahren, alte Platte rausgenommen
    5. Rechner gestartet, SSD als Bootplatte definiert
    6. Boot funktioniert, aber Windows meint es muss repariert werden
    7. Mit der Windows-CD gebootet (kann hier runtergeladen werden), um die Kommandozeile zu bekommen
    8. Die Befehle ausgeführt:
      Code:
      bootrec /RebuildBcd
      bootrec /fixMbr
      bootrec /fixboot


    Danach hat alles geklappt.

  5. #5
    Kurgan
    Guest

    AW: Drive Copy: Erfolgreich migriert, aber nicht Startfähig (BIOS, MBR)

    nach meiner erfahrung funktioniert das migriertool nur sauber, wenn du ein standardmäßig eingerichtetes Windows hast. also alles auf C: oder maximal ne MSR dazu, also diese 100 oder 350 oder 450 MB partition mit dem bootloader. mehr geht nich. bei dir is ja diese PQSERVICE dabei. das is bestimt n notebook oder sowas. die bauen die dinger immer um und packen irgendwo den Windows-Installer rein, damit sie dir keine Windows-DVD geben müssen. bei sowas funktioniert nur festplatten oder partitionskopie. das kann das migrate ding nich.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2016
    Posts
    4

    Re: AW: Drive Copy: Erfolgreich migriert, aber nicht Startfähig (BIOS, MBR)

    Quote Originally Posted by Kurgan View Post
    nach meiner erfahrung funktioniert das migriertool nur sauber, wenn du ein standardmäßig eingerichtetes Windows hast. also alles auf C: oder maximal ne MSR dazu, also diese 100 oder 350 oder 450 MB partition mit dem bootloader. mehr geht nich. bei dir is ja diese PQSERVICE dabei. das is bestimt n notebook oder sowas. die bauen die dinger immer um und packen irgendwo den Windows-Installer rein, damit sie dir keine Windows-DVD geben müssen. bei sowas funktioniert nur festplatten oder partitionskopie. das kann das migrate ding nich.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die PQSERVICE-Partition dazu geführt hat. Ich würde in so einem Fall aber erwarten, dass das Tool entweder die Bootpartition selber erkennt, oder mich fragt welche Partition verwendet werden soll in dem Fall wo es tatsächlich mehrere bootfähige Partitionen auf derselben Platte geben sollte. Also vielleicht ein Verbesserungsvorschlag!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •