Results 1 to 8 of 8

Thread: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu erstellen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2016
    Posts
    4

    Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu erstellen

    Schönen guten Tag!

    Nachdem mein altes Acronis True Image 2013 mit Windows 10 leider nicht mehr funktioniert, habe ich mir vor einigen Tagen ihre Gratissoftware "Paragon Backup & Recovery 16" installiert.
    Die macht auf den ersten Eindruck einen äußerst aufgeräumten und professionellen Eindruck und die ersten beiden Backups wurden ohne jegliche Probleme erstellt.
    Das so eine Software gratis erhältlich ist, dafür erst mal ein herzliches "danke schön".

    Als nächstes wollte ich nun die Daten-Wiederherstellung testen und mir dazu mit dem "Rettungsdisk-Konfigurator" ein Rettungsmedium erstellen. Daran bin ich bis heute kläglich gescheitert!
    Es erschien stets immer die folgende Fehlermeldung: ParagonError27_2.PNG Operation fehlgeschlagen. Fehlercode = 27, Fehlermeldung = WIM-Image konnte nicht gemountet werden!

    Um etwaige Nachfragen und Vorschläge zuvorzukommen:

    - Ja, ich habe mich im Forum informiert
    - Ja, ich habe die Wissensdatenbank durchsucht
    - Ja, ich habe alle Vorschläge die ich hier http://support.paragon-software.com/...faq_rmberror27 gefunden habe Punkt für Punkt ausprobiert.
    - Ich habe es ohne ADK versucht
    - Ich habe es mit ADK für Windows 10 1607 versucht
    - Ich habe es mit ADK für Windows 8.1 versucht.
    - Ich habe versucht eine USB-Flashdisk zu erstellen
    - Ich habe versucht ein ISO-Image zu erstellen

    Nichts davon hat funktioniert!

    Ein paar Infos zum System:
    Windows 10 Pro x64, Version: 1607, Build 14393.187
    Intel Core i7-3770K@3,5GHz, 16GB RAM
    Windows wurde ein oder zwei Tage zuvor frisch aufgesetzt!

    Das Problem liegt wohl im Umfeld des DISM Tools, direkt oder indirekt, denn das WIM-Image lässt sich auch "von Hand" nicht mounten.
    Der Fehler ist beides mal der gleiche: "Falscher Parameter". Ich habe den Mount-Aufruf in diversen abgewandelten Formen eingegeben. Immer das gleiche Problem.
    Ich habe mal versucht dies ein wenig zu dokumentieren. Leider habt ihr hier so restriktive Dateigrößenbeschränkungen, dass ich dies nicht wie geplant einfach anhängen konnte.
    Also Pop ich hier einfach mal die Kurzfassung rein:


    Mounten "von Hand"

    Image-Index erfragen

    C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp>dism.exe /get-imageinfo /imagefile:C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\Boot.wi m

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
    Version: 10.0.14393.0

    Details für Image: "C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\Boot.wim"

    Index: "1"
    Name: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
    Beschreibung: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
    Größe: 1.713.249.790 Bytes

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


    Image mounten

    C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp>dism.exe /Mount-Image /ImageFile:"C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\BOOT.W IM" /index:1 /MountDir:"C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\Wimboot Mount"

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
    Version: 10.0.14393.0

    Abbild wird bereitgestellt
    [==========================100.0%================== ========]

    Fehler: 87

    Falscher Parameter.



    Mounten mit dem Rettungsdisk Konfigurator, mit ADK/WAIK Version 8.1

    Auszug aus rmbengine.log

    09-09-2016 16:54:36, BCD store successfully created
    09-09-2016 16:54:36, CopyFileW() failed, from = 'C:\Windows\Boot\DVD\EFI\MEMTEST.EFI', to = 'C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\lTIeyJk2\EFI\MIC ROSOFT\BOOT\MEMTEST.EFI', overwrite = 'false', rmb2 code = 0x12, winerror code = 2
    09-09-2016 16:54:36, Structure for bootable media successfully created
    09-09-2016 16:54:36, Customize boot image...
    09-09-2016 16:54:36, Image file found: C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\lTIeyJk2\SOURCES\ BOOT.WIM
    09-09-2016 16:54:36, INFO: Start ADKTool initialization.
    09-09-2016 16:54:36, INFO: Using ADK 8.1/10
    09-09-2016 16:54:36, INFO: Start System::Exec: AppPath = "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM" AppName = "dism.exe" AppArgs = " /get-imageinfo /imagefile:C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\lTIeyJk 2\SOURCES\BOOT.WIM".
    09-09-2016 16:54:36, INFO: x64 wim image
    09-09-2016 16:54:36, INFO: Create temporary folder...
    09-09-2016 16:54:36, INFO: Folder "C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\WimMount_mhfYZAa U" successfully created.
    09-09-2016 16:54:36, INFO: Start mount wim image...
    09-09-2016 16:54:36, INFO: Start System::Exec: AppPath = "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM" AppName = "dism.exe" AppArgs = "/Mount-Image /ImageFile:"C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\lTIeyJ k2\SOURCES\BOOT.WIM" /index:1 /MountDir:"C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\WimMoun t_mhfYZAaU"".
    09-09-2016 16:55:25, WARNING: App exit code: 0x57
    09-09-2016 16:55:25, WARNING: Can't mount image "C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\lTIeyJk2\SOURCES \BOOT.WIM" to "C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\WimMount_mhfYZAa U".
    09-09-2016 16:55:25, INFO: Folder "C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\WimMount_mhfYZAa U" successfully removed.
    09-09-2016 16:55:25, ERROR: Unable to perform boot image customization.
    09-09-2016 16:55:25, INFO: ResMsgDll::Dtor
    09-09-2016 16:55:25, INFO: Unload dll successfully.
    09-09-2016 16:55:25, INFO: ResMsgDll::Close
    09-09-2016 16:55:25, INFO: CDll::Dtor

    Hinweis nebenbei: Zumindest auf meinem System findet sich die Datei MEMTEST.EFI in 'C:\Windows\Boot\EFI\' und nicht in 'C:\Windows\Boot\DVD\EFI' !

    Auszug aus dism.log

    [13112] Caller did not request sparse mount
    [13112] Mounting new image.
    Wim: [C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\lTIeyJk2\SOURCES\ BOOT.WIM]
    Image Index: [1]
    Mount Path: [C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\WimMount_mhfYZAaU]
    [13112] Wimserv process started for guid 6777c6ab-c0b6-414c-b637-7d83e2f51453. Id is 8508
    [13112] [0xd000000d] RpcCommAddImage:(505)
    [13112] [0xd000000d] WIMMountImageHandle:(1085)
    2016-09-09 16:55:25, Error DISM DISM WIM Provider: PID=13112 TID=8556 Failed to mount the image. - CWimImageInfo::Mount(hr:0x80070057)


    Der Fehlercode 0x80070057 besagt ebenfalls "Falscher Parameter"!

    Jetzt stellt sich die Frage ob tatsächlich der Aufruf des Dism Befehls falsch ist, oder ob Dism selbst eine Macke hat?

    Das schönste Backup nutzt mir nun mal leider nichts ohne ein vorhandenes und zuverlässiges Rettungsmedium! Das ist Schade.

    Ich habe mir als Workaround nun so beholfen:
    Man nehme ein beliebiges zum OS passendes bootbares Medium auf einem USB-Stick.
    Das könnte zum Beispiel ein Installationsmedium sein welches mit Hilfe des MediaCreationTool heruntergeladen wurde,
    oder wie ich es gemacht habe, der vom Windows System selbst herstellbare Systemrettungsdatenträger (leider nur auf CD/DVD, was dann etwas mehr Aufwand bedeutet).
    Auf dem USB Stick habe ich nun ein zusätzliches Top-Level Verzeichnis angelegt (z.B. "Tools", dann kann man auch noch andere nützliche Werkzeuge mit reinpacken).
    In dieses Verzeichnis "Tools" habe ich nun einfach 1:1 das komplette "Paragon Backup and Recovery 16"-Installationsverzeichnis von meiner Festplatte kopiert.
    Das ist dann im Einsatz nicht so ganz schick und komfortabel, weil man halt die Software über die Eingabeaufforderung starten muss.

    Dies geht folgendermaßen (es kann im Einzelfall teilweise abweichen):
    Von dem Medium booten -> Nach der Sprachauswahl "Computerreparaturoptionen" wählen (nicht Installation, falls vorhanden) -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung.
    Nun ist zu beachten, das man sich jetzt im "RAM-Disk Volume" befindet, in der Regel mit dem Laufwerksbuchstaben "X" versehen.
    Um jetzt die Software zu starten muss man den Laufwerksbuchstaben ausfindig machen, der dem Medium von dem man gerade gebootet hat, zugeordnet wurde.
    Dies geht mit dem Tool "Diskpart". Also "diskpart" eingeben, etwas warten bis der Spezialprompt auftaucht, dann "lis vol" eingeben und aus der folgenden Tabelle den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks bzw. des CD/DVD Laufwerks entnehmen (notieren), abschließend noch "Exit" eingeben. Angenommen der Laufwerksbuchstabe sei "E", so kann man nun mit "E:\Tools\Paragon Backup and Recovery 16\program\advlauncher.exe" die Paragon Software starten (dauert etwas!).

    Ich konnte auf diese Weise erfolgreich Dateien aus einem Backup wiederherstellen!

    Mich würde mal interessieren ob dieses Problem nur bei mir oder in sonstigen speziellen Fällen auftritt, bzw. ob andere Nutzer von "Paragon Backup and Recovery 16 (free)" es schon erfolgreich geschafft haben mit dem Rettungsdisk Konfigurator ein funktionierendes Rettungsmedium zu erstellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2016
    Posts
    4

    AW: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu erstell

    Upps...

    War mein Beitrag zu lang oder zu kompliziert geschrieben?

    Gibt es wirklich niemand der dazu etwas sagen kann?

    Was mich wirklich interessieren würde, ist, ob dieses Problem nur in speziellen Fällen (wie bei mir) auftritt,
    oder ob andere Nutzer von "Paragon Backup and Recovery 16 (free)" es schon erfolgreich geschafft haben
    mit dem Rettungsdisk Konfigurator ein funktionierendes Rettungsmedium zu erstellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel

  3. #3
    Kurgan
    Guest

    AW: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu erstell

    genau - tl;dr.

    der fehler memtest.efi ist in meiner log auch. trotzdem erfolgreich. was in meinen logs nich ist sind die vielen leerzeichen an allen möglichen stellen zB ... \SOURCES___\BOOT.WIM" to "C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\WimMount_mhf YZAa___U"

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2016
    Posts
    4

    AW: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu erstell

    Quote Originally Posted by Kurgan View Post
    genau - tl;dr.
    Du meine Güte, so viel Text...!
    Es ist doch wohl besser man beschreibt die Dinge GLEICH möglichst exakt und ausführlich, als dass es hinterher, so wie in anderen Threads,
    ständig irgendwelche Missverständnisse auszuräumen gibt oder man permanent die gleichen Lösungsvorschläge bekommt, welche man ohnehin schon alle durchexerziert hat!

    Quote Originally Posted by Kurgan View Post
    der fehler memtest.efi ist in meiner log auch. trotzdem erfolgreich. was in meinen logs nich ist sind die vielen leerzeichen an allen möglichen stellen zB ... \SOURCES___\BOOT.WIM" to "C:\Users\Axel\AppData\Local\Temp\WimMount_mhf YZAa___U"
    Die Leerzeichen sind mir beim Erstellen des Textes auch schon aufgefallen. Die sind irgendwie beim Rein-pasten oder durchs Formatieren entstanden... keine Ahnung.
    In den Original-Logs sind sie jedenfalls nicht vorhanden.

    "Trotzdem erfolgreich" finde ich interessant.
    Nur noch mal zur Klarstellung ein paar Nachfragen (damit es nicht zu viel Arbeit macht einfach zum ankreuzen ):

    Paragon Backup & Recovery 16, die freie Gratisversion ?:_____ja / nein___
    Windows 10 ?:________ja / nein___
    Professionell ?:_____ja / nein___
    64 Bit ?:____________ja / nein___
    mit ADK ?:___________ja / nein___

    Zutreffendes bitte markieren. Danke!

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2016
    Posts
    3

    Re: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu erstell

    Hallo Axel,

    ich habe WIN10 Home, 32 Bit, Backup & Recovery 16 -Free-Version-, eine SSD und zwei externe USB-Laufwerke, ein schlichtes WLAN .... und auch sonst keine "Spezialitäten".

    Nach mehreren (!) vergeblichen (!) Versuchen ist es mir dann doch gelungen, ein Notfallmedium (USB-Stick) zu erzeugen. Sogar ein Backup zum Backup-USB Stick, also einen zweiten USB-Stick, den ich mit den Sicherungen außerhalb aufbewahre.

    Mein Vorgehen:
    1. Den Stick mit diskpar vorbereiten!!!.
    (Im englichen Forum gibt es eine sehr gute Anleitung)
    Darauf achten, dass er im richtigen Format formatiert wird (Erläuterung dazu in der englischen Anleitung). Bei mir war ntfs-Format erforderlich.

    2. Stick im PC lassen und NEU Booten, damit der Stick erkannt wird.
    Das Neu-Booten hatte ich zunächst nicht gemacht ... der Stick saß ja schon im PC .... aber dann klappte es auch nicht mit dem Erstellen des Notfallmediums (Fehlercode 11, glaube ich)

    3. Nach dem Neu-Booten bin ich den Anweisungen in B&R16 gefolgt ..... und war erfolgreich!
    Nagelprobe mit dem Stick: Ich konnte mit ihm booten und einige Testdateien zurückspielen.

    Freundliche Grüße,
    Henning

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2016
    Posts
    4

    AW: Re: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu ers

    Hallo Henning,

    vielen Dank für Deine Antwort!!!

    Ich glaube Dir, dass es so wie Du es beschrieben hast bei Dir funktioniert hat.

    Dennoch habe ich gewisse Zweifel ob dies auch bei mir eine Lösung ist, denn der
    Fehler bei mir tritt ja eindeutig schon beim "Mounten" des Images auf (um dies
    danach entsprechend modifizieren zu können), also noch bevor es auf den USB Stick
    geschrieben wird. Außerdem hat es bei mir ja auch nicht funktioniert als ich versucht
    hatte eine ISO-Datei zu erstellen, anstelle eines USB-Sticks.

    Ich kann mich natürlich irren, denn dies ist jetzt natürlich nur eine theoretische
    Einschätzung und ich möchte selbstverständlich auch Deine Vorgehensweise einmal
    praktisch nachvollziehen!

    Dazu ein paar Fragen:

    A)
    Quote Originally Posted by Henning View Post
    Mein Vorgehen:
    1. Den Stick mit diskpar vorbereiten!!!.
    (Im englichen Forum gibt es eine sehr gute Anleitung)
    Da ging wohl ein 't' verloren... Du meinst doch das Windows-Tool "diskpart", oder?

    B) Kannst Du mir bitte einen Link auf den Beitrag in dem englischen Forum posten?
    (um Missverständnisse zu umgehen)

    C) Die Fehlermeldung bei Dir lautete tatsächlich ebenfalls
    "Fehlercode = 27, Fehlermeldung = WIM-Image konnte nicht gemountet werden!" ?
    (sorry bitte, dass ich so ungläubig bin)


    Gruß
    Axel

  7. #7
    Kurgan
    Guest

    AW: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu erstell

    Mein Vorgehen:
    1. Den Stick mit diskpar vorbereiten!!!.
    (Im englichen Forum gibt es eine sehr gute Anleitung)
    da is auch ein s verlorengegangen und es is ein punk zuviel. has du das gar nich gemerkt? mensch axel.

    In der vorherigen Zeile ist erstens die Groß-/Kleinschreibung unter aller Würde, zweitens fehlen 5 t und mindestens 1 Komma.

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2016
    Posts
    3

    Re: AW: Backup & Recovery 16 (free): Fehler 27 beim Versuch ein Rettungsmedium zu ers

    Hallo Axel,

    Sorry, da habe ich tatsächlich das "t" bei diskparT vergessen.

    Schade, dass ich Dir mit meinem kleinen Beitrag nicht weiter helfen konnte.

    Der erwähnte Beitrag steht, das habe ich nach mühseligem Suchen LEIDER erst jetzt gemerkt, nicht im PARAGON-Forum, sondern im Forum zu einem Konkurrenzprodukt, das ich auch ausprobiert habe.

    Ich hatte den Beitrag zum Glück kopiert und kann ihn als PDF-File schicken, weiß aber nicht, wie ich das hier im Forum machen muss.

    Gib mir einen Tipp, wenn der Beitrag noch von Interesse ist.

    Freundliche Grüße,
    Henning

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •