Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Systemsicherung funktioniert nicht

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Nürnberg
    Posts
    4

    Systemsicherung funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich verwende den Paragon Festplattenmager 2011.
    Mir ist es nicht möglich eine Sicherung durchzuführen. Ich erhalte immer die Meldung:"VSS:Kann Volumendaten nicht lesen"

    Ich verwende WIN7 32 Bit. Ich habe schon in einem anderen Forum den Tipp bekommen die Dienste MS Software Shadow Copy Provider und Volumeschattenkopie zu starten, sollten diese nicht laufen. Auch das hat nichts gebracht.

    Ich bin als Admin unterwegs. Also die Rechte müssten passen.

    Was könnte hier schief laufen?

    Gruß Kurt
    Attached Images Attached Images

  2. #2

    AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Hallo, Kurt,

    bei Auftreten des VSS-Fehlers 0x12016 wäre die erste Maßnahme, das Paragon Hot Processing zu verwenden statt des VSS:

    * Hauptprogramm starten

    * "Allgemein" --> "Einstellungen" --> "Hot Processing",

    * Hotprocessing-Technologie von "Microsoft Volume Shadow Copy Service" auf "Paragon Hot Processing" umstellen,

    * Haken bei "Hotprocessing nur nutzen, wenn die Partition gesperrt ist",

    * neuen Sicherungsversuch starten.

    Wenn jetzt wieder ein Problem auftritt, muss im Ausführungsfenster oder in einer Fehlermeldung eine andere Fehlernummer stehen, die dann für die weitere Bearbeitung entscheidend wäre.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Nürnberg
    Posts
    4

    AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Hallo,

    habe alles so gemacht wie beschrieben. Leider wieder das gleiche, die Sicherung wird mit gleicher Fehlermeldung abgebrochen.

    VSS: Kann Volumendaten nicht lesen
    Fehlerquelle:Festplattenmanager
    Fehlercode:0x12016

    Einzige Änderung, es wurden nun statt vorher 3,6 GB ca. 7,8 GB auf der externen Festplatte gespeichert, bevor die Fehlermeldung kam.

    Ich habe nun gerade auch versucht mal auf die interne eine Sicherung durchzuführen, das endete mit einem Systemabsturz.

    Gruß Kurt
    Last edited by Kurt W; 04.04.11 at 18:20.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    2

    AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Googeln brachte mir bisher auch keine Lösung, vielleicht kann das Supportteam doch noch helfen. Ich habe noch XP auf meinem Laptop, Meldungen sind identisch. Beide Varianten bezüglich "Hot Processing" ebenso ausprobiert, kein entscheidendes Vorankommen.

    Gruß Hanjo

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    2

    Post AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Hallo Teilnehmer,
    habe mit Interesse die Beiträge verfolgt. Benutze derzeit
    Paragon System Backup, Version 2010, Build 10444 ( 14.07.10 ) Kompakt
    auf Windows Home XP SP3. Zur Zeit Container wegen zu kleiner HD nicht eingerichtet.
    Bei manueller Sicherung der Win-Partition wird der ebenfalls Fehler 0x12015 angezeigt.
    Kann aber an keiner Stelle eine Einstellmöglichkeit von VSS auf Paragon finden.
    Was kann ich noch tun?
    Bei Windows 7 besteht das Problem nicht.

    Herzlichen Gruß Fritz

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    2

    AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Hallo "Mitleidende",

    ich hoffe, es tut sich noch etwas. Irgendwer wird doch wohl noch eine akzeptable Lösung finden, oder? Ich hoffe ja immer noch stark auf Paragon selbst. Ist denn das Programm nur für Win 7 gedacht? Eigentlich sollte doch vieles abwärtskompatibel sein oder verstehe ich da etwas falsch?

    Gruß Hanjo

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Nürnberg
    Posts
    4

    Re: AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Hallo Hanjo,

    das ist nicht nur ein Problem für XP User.

    Ich verwende Win7 und da ist es ja das gleiche. Schade das bis jetzt kein weiterer Vorschlag kam, wie man das in den Griff bekommen kann.

    Gruß Kurt

  8. #8

    AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    An alle,

    1. beim Auftreten von VSS-Fehlern (besonders 0x12016 und 0x11112) ist natürlich zuerst zu prüfen, ob der VSS überhaupt läuft. Standardmäßig versuchen unsere Programme, diesen Dienst zu benutzen und steigen aus, wenn er nicht verfügbar ist. Das kann z. B. auch daran liegen, dass andere Backup-Tools laufen, die ihn blockieren.

    2. Wenn der VSS läuft und trotzdem Fehler kommen, kann man auf das Paragon-Hot-Processing umschalten. Dann versucht unsere Software, zuerst den VSS zu benutzen. Nach der eingestellten Anzahl von Versuchen (default: 3) wird das Paragon-Hot-Processing benutzt. Damit sind keine Störungen durch andere Programme möglich - außer natürlich Antiviren-Software.

    3. Bei Einstellung des Paragon-Hot-Processing sollten über den VSS-Fehler hinaus noch weitere Fehlernummern angezeigt werden: z. B. 0x12000, 0x1200e oder 0x10022. Wenn das der Fall ist, ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Dateisystem oder sogar schadhafte Sektoren auf der Festplatte. Die erste Maßnahme ist dann, "chkdsk /f /r" über die Partition(en) laufen zu lassen, bei denen der Fehler aufgetreten ist. Damit werden die meisten Dateisystemfehler gefunden und korrigiert. Windows kann mehrere voneinander abhängige Fehler oft nicht in einem Arbeitsgang bereinigen. Daher muss man das chkdsk so oft laufen lassen, bis kein Fehler mehr gefunden wird.

    4. Wenn dann immer noch dieselben Fehler beim Sichern auftreten, helfen höchstens noch die Bearbeitungswerkzeuge, die die jeweiligen Festplattenhersteller zur Verfügung stellen. Die gängigsten Links sind in unserer Knowledgebase aufgelistet: http://kb.paragon-software.com/parag...4879&foLang=de
    Ggf. muss man direkt beim Hersteller oder mit einer der gängigen Suchmaschinen suchen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Nürnberg
    Posts
    4

    Re: AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Ich habe "chkdsk /f /r" ausgeführt.

    Abgesehen, dass das bei mir über 2Stunden gedauert hat, hat das gar nichts gebracht.
    Bis auf ein Paar Clusterfehler waren keine Fehler vorhanden.

    Und es funktioniert natürlich immer noch nicht. Weiterhin erhalte ich die oben beschriebene Fehlermeldung.

    Nun gut, werde mich daher mal einen anderen Sicherungsprogramm zuwenden.
    Mehr Energie will ich da nicht mehr rein stecken, um das vielleicht irgendwann doch zum laufen zu bringen.

    Gruß Kurt

  10. #10
    Kurgan
    Guest

    AW: Systemsicherung funktioniert nicht

    Nur nich aufgeben. Die Geschichte geht ja noch weiter:

    "... Windows kann mehrere voneinander abhängige Fehler oft nicht in einem Arbeitsgang bereinigen. Daher muss man das chkdsk so oft laufen lassen, bis kein Fehler mehr gefunden wird.

    4. Wenn dann immer noch dieselben Fehler beim Sichern auftreten, helfen höchstens noch die Bearbeitungswerkzeuge, die die jeweiligen Festplattenhersteller zur Verfügung stellen. Die gängigsten Links sind in unserer Knowledgebase aufgelistet: http://kb.paragon-software.com/parag...4879&foLang=de
    Ggf. muss man direkt beim Hersteller oder mit einer der gängigen Suchmaschinen suchen."

    Und zwei Stunden für eine ganze Partition ist für chkdsk nicht wirklich viel. Sind ja nur Standardtreiber geladen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •