Results 1 to 7 of 7

Thread: Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2016
    Posts
    4

    Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

    Hallo zusammen,

    kann mir Jemand Auskunft geben, ob Backup & Recovery 14 free eine blockbasierte Sicherung bietet?
    Ich bin aktuell noch in einer Testphase und die Sicherungen erscheinen mir zu groß für eine blockbasierte Sicherung - natürlich kann mich meine Eindruck täuschen.
    Falls diese Version keine blockbasierte Sicherung beherrscht, hat eine andere Version dieses Feature? (z.B. Backup & Recovery 15 Professional?)

    schon mal Danke für Auskünfte :-)

  2. #2
    Kurgan
    Guest

    AW: Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

    blockbasierte Sicherung? und die wär klein? du weis ja sachen ...

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2016
    Posts
    4

    AW: Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

    OK - habe mich vielleicht falsch ausgedrückt (oder ich hab auch noch was nicht vestanden) ...

    Mir geht es um eine "blokbasierte" diffrenzielle/inkrementelle Sicherung.
    Habe ein großes DB File (einer Anwendung -> Blackbox, k.A. welche DB; spielt für meine Frage aber auch keine Rolle), welches periodisch weiterwächst. Dieses mehrere GB große File möchte ich inkrementell sichern.
    Eine normale inkrementelle Sicherung sichert halt modifizierte Files (halt auf Fielebene).
    Soweit ich es aber verstanden habe, gibt es auch die Möglichkeit ein File auf Blockebene inkrementell zu sichern. Und es gibt Programme, die das leisten (z.B. Areca -> hat aber andere Probleme und erfüllt andere Anforderungen, die ich habe, nicht)

    Zu Paragon finde ich bzgl. eines solchen Features keine klaren Aussagen. Alles was ich dazu bislang gefunden habe, lässt mich vermuten, dass Paragon auch auf "Blockeben" in seinen Container inkrementel sichert - das wären dann (soweit von mir verstanden) eben auch nur die Änderungen INNERHALB einer Datei.

    Meine Frage ist nun, ob Paragon dies kann und wenn ja wie, bzw. in welcher Version.
    Evtl. beherrscht Paragon ein solches Feature, aber vllt. nicht in der Free-Version? Dann würde ich mir z.B. auch gerne Backup & Recovery 15 Professional kaufen.

    Also nochmals anders und kurz formuliert:
    kann irgendeine Paragon Version in ein Image auch lediglich Änerungen INNERHALB eines Files sichern, ohne dass gleich das ganze (modifizierte) File gesichert werden muss?

    Bzgl. Blockbasierter Sicherung lerne ich aber auch gerne die korrekten Sacherhalte. Vielleicht bringe ich hier Begriffe durcheinander oder hab die Zusammenhänge noch nicht richtig erfasst? Für Aufklärung wäre ich dankbar.

  4. #4

    AW: Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

    Hi,

    um eine DB so zu sichern braucht man ein spezielles applikationsbasiertes Sicherungstool für diese DB.
    Wir kommen aus dem Desaster-Recovery Bereich und sichern die Festplatte/Partition an sich.
    Die DBs werden zwar in einem konsistenten Zustand gesichert (solang die DB von MS VSS unterstützt wird) jedoch sichert unsere Software nicht NUR die Änderungen innerhalb eines Files.

    Grüße,
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2016
    Posts
    4

    AW: Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

    Hallo Support Team,

    vielen Dank für die Antwort.
    Leider habe ich diese nicht eindeutig verstanden.
    Zum einen: Es geht mir prinzipiell darum, wie große Dateien gesichert werden. Das mit der Datenbank war nur ein Aufhänger. Streichen Sie bitte "Datenbank" in meinem vorigen Beitrag und erstetzen Sie diesen Begriff durch "Große Datei".
    Zum zweiten: Sie schreiben: "... jedoch sichert unsereSoftware nicht NUR die Änderungen innerhalb eines Files".
    Muss ich das so verstehen, das B&R14, diesen Modus (Delta eines Files zu sichern) beherrscht? Dann ist meine Frage, wie kann ich ein Backup in diesem Modus durchführen/erzwingen? Und hierbei gilt dann auch: gerne kaufe ich eine höherwertige Version, falls dies nur in einer höherwertigen Version funktioniert.
    Ich kann diesen Satz aber auch so verstehen, dass ihre Software 'Nicht NUR Änderungen innerhalb eines Files, sondern das ganze File sichert'. Falls dem so wäre, wäre auch B&R das falsche Produkt für mich bzw. müsste dieses mit einem anderen kombinieren ...
    Können Sie diese Aussage noch präzisieren? Vielen Dank!

  6. #6

    AW: Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

    Hi,

    gerne geschehen...

    Klar kann ich die Aussage präzisieren. Sollte sich was an einer Datei ändern, wird unsere Software beim inkrementellen Backup die ganze Datei nochmals sichern und nicht nur die Änderungen in der Datei.
    BSP:
    1) Datei 8GB groß wird mit Fullbackup gesichert
    2) Datei wird geändert und hat nun 8,5GB
    3) Nun wird beim Inkrement die komplette Datei von 8,5GB wieder gesichert.
    4) Das nächste Inkrement steht an und die Datei hat sich seit her nicht geändert --> wird die Datei nicht erneut mitgespeichert.

    Ich hoffe ich konnte es nun klären. Wenn nicht einfach nochmals nachfragen...

    Grüße,
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2016
    Posts
    4

    AW: Backup & Recovery 14 free - Blockbasierte Sicherung?

    Hallo Support,

    ja, danke - nun ist es klar.
    Ich suche eine Backup-Software, welche Images erstellt UND auch "blockbasiert" sichert (oder auch als Begriff verwendet: "Delta"-Sicherung).
    Zumindest für Paragon ist diese Frage nun geklärt.

    Vielen Dank und Grüße
    ca_cheme

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •