Results 1 to 4 of 4

Thread: Fragen zu: Paragon DriveCopy und Bootmenü-Eintrag

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    4

    Question Fragen zu: Paragon DriveCopy und Bootmenü-Eintrag

    Hallo zusammen;
    ich möchte an meinem PC einiges umstellen, habe aber noch Fragen bzw. bin etwas unsicher.

    Vor einem halben Jahr habe ich meinen neuen UEFI-PC mit zwei SSD für System so eingerichtet:

    SSD-1 (GPT)
    - 100 MB EFI-Systempartition
    - 128 MB MS-Reserved Partition
    - 116 GB Windows-7 - 64 (Name: Start-1)
    - 116 GB Windows-7 - 64 (Name: Start-2)

    SSD-2 (GPT)
    - 128 MS-Reserved Partition
    - 100 GB Windwos-10 - 64 (Name: Start-3
    - 133 GB Daten (Virtuelle Maschinen)

    Im Bootmenü erhalte ich als Auswahl:
    - Start-1
    - Start-2
    - Start-3 (default)

    Eigentlich wollte ich Windows-10 nur mal ausprobieren und habe einen Upgrade auf eine übrige Windows-7 (64) Lizenz gemacht.
    Jetzt benutze ich eigentlich nur noch Windows-10 und möchte daher Start-3 auf den Platz von Start-1 portieren, im Detail:
    - die Partition „Start-1“ (Windows-7) auf SSD-1 löschen (mit Paragon oder Windows)
    - die Partition „Start-3“ (Windows-10) auf SSD-2 mit Paragon DriveCopy - „Partition kopieren“ auf den gelöschten Platz auf SSD-1 kopieren
    - die Partition „Start-3 auf SSD-2 löschen
    - den freien Platz für virtuelle Maschinen nutzen (Engpass http://support.paragon-software.com/...milies/mad.png )

    Bezüglich Änderungen am Bootmanager durch „DriveCopy – Partition kopieren“ habe ich im Handbuch keine Antwort gefunden, habe daher noch Fragen:
    - Wird durch die Funktion „Partition kopieren“ ein Bootmenü Eintrag erzeugt ?
    - Bleiben die vorhandenen Einträge unverändert erhalten oder ändert DriveCopy daran etwas?


    Falls DriveCopy nichts am Bootmanager ändert:
    Kann ich Windows-10 zukünftig mit dem existierenden Eintrag Start-1 (vormals für Windows-7) starten ?

    Anmerkung: Umbenennen, Löschen und Startverhalten ändern bekomme ich mit EasyBCD hin.

    Jetzt hab ich noch eine Frage hinzugefügt:
    Ich nutze auch Paragon "BackUp und Recovery".
    Würde es funktionieren, wenn ich ein BackUp von Windows-10 (Start-3) auf der Partition mit Windows-7 (Start-1) einspiele und zum Starten weiterhin den Window-7 Bootmanager Eintrag verwende ?

    Danke für jede Info und Grüsse
    Thomas1959
    Last edited by Thomas1959; 03.06.16 at 11:53.

  2. #2
    Kurgan
    Guest

    AW: Fragen zu: Paragon DriveCopy und Bootmenü-Eintrag

    Ich würds so machen:
    1. beide festplatten einzeln sichern.
    2. festplatte 2 ausbauen.
    3. auf festplatte 1 die beiden win-7-partitionen löschen, die EFI und MSR stehenlassen.
    4. windows-10-partition auf festplatte 1 wiederherstellen, vielleicht bisschen verkleinern, je nachdem was drauf ist. wenn nicht viel daten da landen und die größe normal ist (16-20 GB), reichen auch 80 oder sogar 60 GB.
    5. die datenpartition mit vergrößerung dahinter wiederherstellen.
    6. installationsDVD von win 10 booten, eingabeaufforderung: bootrec /fixboot, bootrec /rebuildbcd. jedenfalls muss jetzt der BCD repariert/neugeschrieben werden. vielleicht geht das ja auch mit easybcd - kennichnich ...

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    4

    Re: Fragen zu: Paragon DriveCopy und Bootmenü-Eintrag

    Hallo zusammen,

    danke Kurgan für Deine Antwort.
    Ich habe es jetzt gewagt, im Detail habe ich für den Umzug folgendes gemacht:
    - Start-Partition Start-3 (Win-10) auf System-SSD-2 mit Paragon BackUp & Recovery
    gesichert. Die Sicherung erfolgte im laufenden Betrieb auf eine 4 TB Daten-HDD
    - System mit der Paragon Notfall-CD B&R booten und folgendes gemacht:
    - Erstelltes BackUp auf Start-Partition Start-1 (bisher Win-7) auf System-SSD-1
    aufgespielt, vorhandenen Platz voll ausnützen, d.h. vorher/nachher 0 MB
    verbleibenden Platz gelassen.
    - Start-Partition Start-3 und zugehörige MS-Reserved Partition auf SSD-2 gelöscht.
    - System normal booten, im BootManager Start-1 ausgewählt

    Booten von Start-1 (jetzt Win-10, vorher eine Win-7) funktioniert einwandfrei.
    Eine Reparatur/Neuschreiben vom BCD war nicht erforderlich.
    Win-10 konnte mit einem Win-7-BCD-Eintrag gestartet werde.

    Abschließend nur noch mit EasyBCD den nicht mehr erforderlichen BCD-Eintrag für Start-3 löschen, Start-1 zum Default-Eintrag machen.
    Fertig, die Start-Partition ist umgezogen, läuft jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme.

    Vielen Dank für die Unterstützung, Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko.
    Grüsse
    Thomas1959

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    4

    Re: Fragen zu: Paragon DriveCopy und Bootmenü-Eintrag

    Hallo zusammen,

    danke Kurgan für Deine Antwort.
    Ich habe es jetzt gewagt, im Detail habe ich für den Umzug folgendes gemacht:
    - Start-Partition Start-3 (Win-10) auf System-SSD-2 mit Paragon BackUp & Recovery
    gesichert. Die Sicherung erfolgte im laufenden Betrieb auf eine 4 TB Daten-HDD
    - System mit der Paragon Notfall-CD B&R booten und folgendes gemacht:
    - Erstelltes BackUp auf Start-Partition Start-1 (bisher Win-7) auf System-SSD-1
    aufgespielt, vorhandenen Platz voll ausnützen, d.h. vorher/nachher 0 MB
    verbleibenden Platz gelassen.
    - Start-Partition Start-3 und zugehörige MS-Reserved Partition auf SSD-2 gelöscht.
    - System normal booten, im BootManager Start-1 ausgewählt

    Booten von Start-1 (jetzt Win-10, vorher eine Win-7) funktioniert einwandfrei.
    Eine Reparatur/Neuschreiben vom BCD war nicht erforderlich.
    Win-10 konnte mit einem Win-7-BCD-Eintrag gestartet werde.

    Abschließend nur noch mit EasyBCD den nicht mehr erforderlichen BCD-Eintrag für Start-3 löschen, Start-1 zum Default-Eintrag machen.
    Fertig, die Start-Partition ist umgezogen, läuft jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme.

    Vielen Dank für die Unterstützung, Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko.
    Grüsse
    Thomas1959

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •