Results 1 to 8 of 8

Thread: Abbruch bei Backup per LAN

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    4

    Unhappy Abbruch bei Backup per LAN

    Hi,

    ich nutze die Software Paragon Backup & Recovery 10 Free auf meinem Netbook (Win XP SP3), und will per LAN auf eine externe Festplatte sichern. Während des Backups bricht das Programm, genauer die Datei backup.exe ab. Das passiert immer bei genau 2.9 GB. Wenn ich die Festplatte direkt per USB an das Netbook anschließe funktioniert das Backup tadellos. Das Problem muss also damit zusammenhängen, dass das Programm etwas gegen eine LAN-Verbindung hat. Hat jemand eine Idee?
    Problembericht ist anbei.

    Danke und Grüße
    ThomsonK70
    Attached Files Attached Files

  2. #2

    AW: Abbruch bei Backup per LAN

    Hallo, ThomsonK70,

    in der Fehlerausgabe ist als Konfliktmodul die "p_vss_xp.dll" angegeben. Die ist für die Kommunikation mit dem VSS-Dienst von Microsoft zuständig. Entweder funktioniert a) dieser Dienst oder b) die DLL nicht.

    zu a) Prüfe bitte zuerst den Zustand dieses Dienstes: "Start => Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste". "Microsoft Software Shadow Copy Provider" ("Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter") doppelklicken. Als Startart "Automatisch" wählen und dann den Dienst starten. Genauso für den Dienst "Volumenschattenkopie". Sicherung noch einmal durchführen.

    zu b) Programm über Systemsteuerung => Software deinstallieren. Geforderte Neustarts durchführen. Programmordner (normalerweise "C:\Programme\Paragon Software\[Produktname]") löschen. Software neu installieren und nochmal neu starten. Unbedingt sicherstellen, dass Administrationsrechte bestehen und keine andere Software (Virenscanner, Firewall, andere Festplattentools) die Installation behindert/blockiert.

    Mit einer größeren Version des Programms könnte man auch statt VSS mit Paragon Hot Processing arbeiten. Das bietet die Free-Version nicht an.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    3

    AW: Abbruch bei Backup per LAN

    Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass beim Sichern auf ein Netzlaufwerk das Programm öfters abbricht. Wenn ich dann abbreche und neu starte, läuft es oft (aber auch nicht immer) durch.
    Ich verwende Backup & Restore 10 Home unter Windows 7 (64-bit) mit dem VSS Dienst. Das LAN ist ein 1GB Netz.

    Welchen Vorteil oder auch Nachteil hat Paragon Hot Precessing gegenüber VSS? (Ich möchte nicht bei einem späteren Restore feststellen müssen, dass irgendwelche Datein fehlerhaft sind.)
    vg,
    mmm

  4. #4

    AW: Abbruch bei Backup per LAN

    Hallo, mmm

    1. Gibt es denn eine Fehlermeldung, wenn so ein Abbruch auftritt?

    2. Prinzipiell gibt es kaum Unterschiede. Vorteil des Paragon Hot Processing ist, dass es nur von den Paragon-Programmen benützt wird, von denen auch immer nur eins laufen kann. So können keine Fehler auftreten, wenn andere Programme den Dienst benutzen, was beim VSS durchaus passieren kann. Ein - allerdings selten ins Gewicht fallender Nachteil - ist folgender: Der VSS sichert die gesamte Festplatte "gleichzeitig". Paragon Hot Processing sichert Partition für Partition. Wenn also zum Beispiel eine Datenbank über mehrere Partitionen verteilt ist, können Inkonsistenzen auftreten.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    4

    AW: Abbruch bei Backup per LAN

    Hallo Paragon-Support Team,

    leider hat der Lösungsvorschlag bei mir nicht geholfen. Ich habe den Dienst auf "automatisch" umgestellt und als das keine Besserung brachte, das Programm, wie oben beschrieben, neu installiert.
    Hier nochmal eine detaillierte Beschreibung meiner Vorgehensweise:
    1. Netbook hängt per LAN-Kabel am Netzwerk. Eine USB-Festplatte hängt an meinem Hauptrechner. Auf diese Platte will ich per LAN sichern.
    2. Ich selektiere den Eintrag Basisfestplatte 0 (Samsung HM160HI) interne Festplatte. Dadurch werden die Checkboxen darunter (Erste Spur...; Master Boot Record; Lokale Laufwerke) gleich mitselektiert.
    3. Ich wähle den Speicherort, also die Festplatte über's Netzwerk aus.
    4. Start: Systemmeldungen:
    Archivgröße wird voraussichtlich bei 40,3 GB liegen
    Festplatte 0 in Datei...
    Primäre Partition 0 (Festplatte 0) in Datei..
    Lade Cluster-Abbild..
    Daten werden geschrieben

    5. Das Backup läuft also los.
    6. Bei 2,9 GB schreibt das Programm:
    Primäre Partition 1 (Festplatte 0) in Datei...

    7. Kurz nachdem die neue Zeile geschrieben wurde kommt das Abbruch-Popup "backup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

    Das war's. Wie gestagt, das Problem tritt nicht auf, wenn ich die USB-Platte direkt ans Netbook hänge. Das will ich aber nicht, ich möchte über LAN sichern.
    Habt Ihr noch eine Idee?
    Ich nutze Win XP Home 32bit auf einem Samsung-Netbook.

    Danke vorab.
    Grüße
    ThomsonK70

  6. #6
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Abbruch bei Backup per LAN

    @ThomsonK70

    wenn hier wirklich der VSS Probleme macht, kannst Du ihn ja mal abschalten. Das machst Du in der Datei layout.ini. Die ist im Ordner C:/programme/paragon software/DeinProgramm/. Mach Dir eine Sicherheitskopie und öffne dann die Datei. Such die Zeile

    Use VSS = on

    und ändere sie in

    Use VSS = off

    Wenn das auch nicht klappt, ist vielleicht ein Fehler auf der Partition. Lass dann "chkdsk /r" so oft drüberlaufen, bis es keinen Fehler mehr anzeigt.
    Grüße

    Piet

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    4

    AW: Abbruch bei Backup per LAN

    Hi Piet,

    das war DIE Lösung. Ohne VSS funktioniert das Backup per (W)LAN. :-)
    Danke.
    Grüße
    ThomsonK70

  8. #8
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Abbruch bei Backup per LAN

    Da nich für ;-)
    Grüße

    Piet

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •