Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: ExtFS für Windows

  1. #11
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    9

    AW: ExtFS für Windows

    Hmmm, irgendwie scheint sich für die Probleme niemand so wirklich zu interessieren, was ich daran erkenne, dass es auf meine Fragen und Fehlermeldungen bisher keinerlei Antworten gab. Und auch hier im Thread gab es ja keine Antwort auf das genannte Problem. Dass die User auf andere Produkte wie ext2fs ausweichen, kann es ja wohl nicht sein. Zumal ext2fs auch kein ext4 unterstützt, wenn ich richtig informiert bin.

  2. #12
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    5

    AW: ExtFS für Windows

    Ext2fs unterstützt ext4. Ich habe den USB Stick ext4 formatiert und kann schreiben und lesen.

  3. #13

    AW: ExtFS für Windows

    Hallo, prinel84 und volkeru,

    man kann prüfen, ob der Dienst ParagonMounter (extservice) läuft oder nicht. Vielmehr kann man eigentlich nicht tun. Wenn der Stick nativ mit Linux formatiert wurde, sollte er erkannt werden, sowohl an USB 2 als auch an USB 3. An einem Hub vermutlich nicht.

    Wenn der Dienst nicht läuft, sollte man prüfen, warum nicht. Ursachen können sein: Antivirenprogramm, unterprivilegierte Installation.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #14
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    9

    AW: ExtFS für Windows

    Danke für die Antwort! Der Paragon Mounter Dienst läuft natürlich. Wenn ich das USB-Gerät anstöpsele (direkt an den PC - ohne Hub) wird ein USB-Gerät namens "Linux File-CD Gadget USB device" geladen und Windows schlägt vor, das Laufwerk zu formatieren (weil es ja ext4 formatiert ist und Windows damit nichts anfangen kann). In der Windows-Datenträgerverwaltung wird es ebenfalls angezeigt. Aber Paragon kümmert sich einfach nicht drum. Eine vollständige Deaktivierung des Antivirenprogramms bringt ebenfalls keinen Erfolg. Außerdem ist es ja so, dass Paragon die ext4 Partition der SD-Karte durchaus erkennt und mounted, aber eben nur, wenn sie direkt in den Kartenleser des PCs eingelegt wird. Wird sie über das Handy angeschlossen, geht es nicht.

    Hinzu kommt, dass der Paragon Dienst den Ruhezustand des Computers dauerhaft verhindert, was ebenfalls äußerst unangenehm ist.

    Also werde ich nun wohl doch mal dem Vorschlag von prinel84 folgen und ebenfalls Ext2fs testen.

    Edit: Ich habe "Ext2fsd" von der gleichnamigen com-Website getestet. Ich gehe mal davon aus, dass du das meintest, prinel84?! Leider wurde dein Link ja gelöscht und es gibt sehr viele Treiber, die sich alle ext2fs schimpfen. Ext2fsd ist für Windows 10 jedenfalls definitiv nicht geeignet! Man kann es zwar klaglos installieren, aber es zerschießt einem das Windows 10 ziemlich übel. Funktionieren tut es auch kein bisschen. Wenn man ein ext4-Laufwerk anschließt, hängt es sich selbst und Windows völlig auf. Man kann Windows dann nicht mal mehr runterfahren. Ich konnte es nur mit Mühe wieder deinstallieren. Vielleicht hast du ja Windows 7 oder 8? Damit wird es vermutlich gehen. Aber Windows 10? Fehlanzeige! Der Autor schreibt selbst: "The driver may crash your system and ruin your data unexpectedly, since there might be software conflicts and I could only test it on some of the popular platforms." Und das kann ich nur voll bestätigen. :-( Da bleibe ich doch lieber bei Paragon. Das hat zwar auch ein paar Macken, aber wenn es läuft, funktioniert es sehr gut. Auf "ruin your data unexpectedly" habe ich nämlich so gar keinen Bock! :-/
    Last edited by volkeru; 14.04.16 at 14:35.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •