Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Festplatte kann nicht gesichert werden

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    7

    Festplatte kann nicht gesichert werden

    Ich habe Paragon Backup & Recovery Free heruntergeladen, um die Dateien meiner internen Festplatten auf eine externe HD zu sichern. Mein PC hat drei interne Festplatten:

    C (SSD): Betriebssystem (Windows 7) und Programme
    D: gemischte Belegung. Einige Programme, die auf C nicht mehr untergekommen sind, Daten und Auslagerungsdatei
    E: Daten (Video und Audio)

    Das Sichern von C und E hat problemlos funktioniert. Die Sicherung von D hingegen schlägt jedes Mal fehl: Nach etwa 10 Minuten bricht die Sicherung mit der Meldung ab:
    „VSS: Kann Volumendaten nicht lesen. (Quelle: Festplattenmanager)“
    In der Log-Datei finde ich den Fehler-Code:
    Error 73750 (0x 12016)

    Bisherige Versuche, das Problem zu lösen:
    Wie im Handbuch für diese Fehlermeldung empfohlen, habe ich mehrmals chkdsk D:/f laufen lassen. Es wird dabei kein Fehler angezeigt.
    Die Auslagerungsdatei habe ich sicherheitshalber auf eine andere Platte verschoben.
    Ich habe auch versucht, eine andere Hot-Processing-Methode zu wählen, allerdings steht im Auswahlfeld „Microsoft Volume Shadow Copy Service“ und ist angegraut. Paragon-Hot-Processing wird nicht angezeigt und kann ich deshalb auch nicht wählen.

    Bisher habe ich meine Daten mit der Kopiersoftware Dirsync gesichert. Hiermit kann ich die Dateien von D ohne Probleme unkomprimiert kopieren. Dirsync vergleicht dabei das Bearbeitungsdatum und die Dateigröße und kopiert nur veränderte Dateien. Dabei werden einige Dateifehler angezeigt, die vermutlich durch zu lange Pfadnahmen entstanden sind. Kann dies auch für den Abbruch der Sicherung mit Paragon verantwortlich sein?

    Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    7

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    Leider stimmte meine Vermutung nicht, der Fehler könne etwas mit nicht zulässigen Zeichen in Dateinamen oder zu langen Pfadnamen zu tun haben. Ich habe alle Dateien, die sich mit meinem vorher verwendeten Sicherungsprogramm Dirsync nicht kopieren ließen, von der Platte entfernt. Danach ließ sich die komplette Platte ohne Fehlermeldung kopieren. Paragon kann sie aber immer noch nicht sichern. Was könnte da denn nicht stimmen? Bitte dringend um Hilfe!

  3. #3
    Kurgan
    Guest

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    FAQs lesen ist tabu?

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    7

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    Natürlich habe ich die FAQs gelesen. Dort steht, man solle feststellen, ob VSS überhaupt läuft, die Festplatte mit chkdisk mehrfach prüfen, bis keine Fehler mehr auftauchen, und ggf. die Paragon Hot-Processing-Methode einstellen. All das habe ich ohne Erfolg versucht. VSS läuft, die Festplatte weist keine Fehler auf und Hot-Processing lässt sich nicht auswählen.

  5. #5
    Kurgan
    Guest

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden


  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    7

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    Das sagt die FAQ dazu:

    Starten Sie bitte unsere Software und stellen Sie die Hotprocessing-Methode von "MS Volume Shadow Copy Service" auf "Paragon Hotprocessing" um. Dies geht wie folgt:

    1. Starten Sie das Hauptprogramm.
    2. Wählen Sie "Allgemein => Einstellungen => Hot Processing".
    3. Stellen Sie hier bitte die Hotprocessing-Technologie von "Microsoft Volume Shadow Copy Service" auf "Paragon Hot Processing" um.
    4. Bitte stellen Sie ein, dass Hotprocessing nur genutzt wird, wenn die Partition gesperrt ist.
    5. Starten Sie nun erneut einen Sicherungsversuch.
    Das habe ich versucht, aber Punkt 3 lässt sich nicht durchführen. In "Einstellungen bearbeiten" gibt es unter "Hotprocessing-Technologie" ein Auswahlfeld, das ich nicht öffnen kann. Darin steht "Microsoft Volume Shadow Volume Service" und ist angegraut.

    Was kann ich noch versuchen?

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    7

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    In der FAQ steht dazu:
    Starten Sie bitte unsere Software und stellen Sie die Hotprocessing-Methode von "MS Volume Shadow Copy Service" auf "Paragon Hotprocessing" um. Dies geht wie folgt:

    1. Starten Sie das Hauptprogramm.
    2. Wählen Sie "Allgemein => Einstellungen => Hot Processing".
    3. Stellen Sie hier bitte die Hotprocessing-Technologie von "Microsoft Volume Shadow Copy Service" auf "Paragon Hot Processing" um.
    4. Bitte stellen Sie ein, dass Hotprocessing nur genutzt wird, wenn die Partition gesperrt ist.
    5. Starten Sie nun erneut einen Sicherungsversuch.
    Punkt 3 geht aber nicht, da das entsprechende Auswahlfenster angegraut ist.
    Was kann ich noch versuchen?

  8. #8
    Kurgan
    Guest

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    Was du noch versuchen könntest? Vielleicht einfach ma auf den link klicken den ich dir da so schön rausgesucht hab?

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    7

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    Sorry, den Link habe ich übersehen, da er nicht wie üblich unterstrichen ist. Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren. Schöne Ostern

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    7

    AW: Festplatte kann nicht gesichert werden

    So, nun habe ich alle Tipps durch und es funktioniert nicht. Schade, Paragon hat mir eigentlich gut gefallen. Mal sehen, ob es mit einem anderen Backup-Programm besser klappt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •