Results 1 to 10 of 10

Thread: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2016
    Posts
    7

    Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Hallo, ich möchte gerne meine neue externe Festplatte (Kapazität 2TB) zukünftig als Backup-Platte (BackUp-Container) für die Paragon-Software verwenden. Leider lässt die Software nicht zu, das die Platte zur Erstellung eines Backup-Containers verwendet werden kann. Sie wird im Volumen-Explorer nur in der Übersicht angezeigt, nicht aber in der grafischen Laufwerksanzeige zur Bearbeitung auswählbar.
    Ich verwende Paragon Backup & Recovery 10.0 (Home Evolution) auf einem Win7 64bit Rechner. Die Festplatte wurde unter Windows formatiert (NTFS) und es wurde eine 1,1GB große Partition erstellt. Der nicht partitionierte Bereich ist eigentlich für den BackUp-Container vorgesehen.
    Die Platte kann mit der Software auch nicht zum partitionieren ausgewählt werden. Liegt es an der Software? Evtl kommt 10.0 nicht mit 2 TB-Platten klar?

    Bitte um Hilfe. Danke und Gruß

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2016
    Posts
    7

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Hallo,
    hat keiner eine Antwort?? Wenn ich ja z.B. wüsste, das es an der alten Programmversion 10 liegt, könnte ich mir überlegen, ob ich auf 13 oder 14 update. Aber auf gut Glück mach ich das natürlich nicht.

  3. #3
    Frunobulax
    Guest

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Die problematische Grenze ist immer 2.2 TB. Alles da drunter ist egal, ab 2.2 muss du GPT formatieren. Hängt die Platte vielleicht an USB 3? Das ist immer problematisch. USB 3 Platten laufen aber auch an USB 2. Das würde ich mal versuchen.

    13 gibt's übrigens nicht. Da ist wohl jemand abergläubisch bei Paragon? 14 gibt's nur noch auf dem Grabbeltisch.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2016
    Posts
    7

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Hallo,
    Platte ist zwar ne USB 3.0-Platte, hängt aber an einem "normalen" USB-Anschluß (mein Rechner hat keinen USB 3.0).

    Hab gestern abend mal probiert, das ganze an meinem WIN-XP- Rechner mit der Programmversion 8 zu machen.

    Da wird die Platte als "unbekanntes Laufwerk" bezeichnet und ist nicht bearbeitbar. Wenn ich wüsste, wie man hier einen Screenshot anhängen kann, könnte ich das Ganze mal zeigen. Die Funktion dazu hier im Forum scheint nicht zu funktionieren.

  5. #5
    Frunobulax
    Guest

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Ist die vielleicht als dynamische Festplatte formatiert? Das würde dann in der grafischen Übersicht gelblich angezeigt. Welche Farbe haben denn die Partitionen in dieser Anzeige?

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2016
    Posts
    7

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Die Platte ist nicht dynamisch. In Programmversion 8 wird die Platte in einem schmutzigen grün angezeigt (also das runde "Tortenschaubild" in der oberen Bildschirmhälfte). Paragon 8 sieht auch nur eine Partition die 200irgendwas GB groß ist. Tatsächlich ist die Partition aber knapp über 1TB groß (Rest der Platte ist unpartitioniert weil für BackUp-Container vorgesehen). Ich glaub Paragon 8 kommt damit mal überhaupt nicht klar....

  7. #7
    Frunobulax
    Guest

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Jetzt mal ernsthaft. Lad dir BR 14 Free runter und versuchs damit. Paragon 8 - was soll das denn sein? Die Programme haben Namen. Paragon ist die Firma. Und da bei der Firma Paragon die Nummern, die hinter dem Namen stehen, immer so ungefähr mit dem Erscheinungsjahr übereinstimmen, kann man sich ja ausmalen, von wann das Ding ist.

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2016
    Posts
    7

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Paragon 8: Läuft auf meinem XP-PC und macht alles, was es soll.
    Paragon BR 10: Läuft auf einem WIN7-Lappi und funktioniert mit meiner vorhandenen 500GB-Platte als BackUp-Medium einwandfrei.

    Komisch ist, das unter der 8er Version die Platte zumindest im Volumen-Explorer und in der grafischen Laufwerksanzeige angezeigt wird. Das schafft die 10er version nicht.

    Aber Du hast Recht: Am besten ich teste das Ganze mal mit der neuesten Free-Version. Wenn das funktioniert, weiss ich wenigstens, das es am Programm und nicht an der Platte liegt.

    Werde dann berichten.....

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2016
    Posts
    7

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Test ist absolviert:
    BR14-Free erkennt die Platte korrekt und legt auch den BackUp-Container an.
    Leider kommt BR10 damit immer noch nicht zurecht. Die Platte wird in der Übersicht gelistet, ist aber nicht als BackUp-Platte auswählbar.
    D.h. für mich, BR10 kommt definitiv nicht mit 2TB-Platten zurecht.
    Das hätte mir der Support aber auch direkt sagen können, das muss doch bei denen bekannt sein.
    Sehe jetzt eigentlich nicht ein, nochmal Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Version. Werde mich wohl nach einer anderen Software-Alternative für das Backup-Thema umsehen müssen....

  10. #10

    AW: Externe Festplatte (2TB) als BackUp-Container

    Hallo, j.red,

    1. Unser Support sagt zu Dir, "Kein Support, geh ins Forum". Solche alten Versionen werden nicht supportet.

    2. BR 10 kommt definitiv mit 2-TB-Platten zurecht. Siehe http://support.paragon-software.com/...ull=1#post4054. Schöner könnte ich das auch nicht sagen.

    3. Da unsere kostenlose Software BR 14 Free offenbar bei Dir zufriedenstellend funktioniert, frage ich mich doch, was Deine letzten beiden Sätze eigentlich sollen.

    Aber - nichts für ungut. Guten Weg.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •