Results 1 to 2 of 2

Thread: Fehler gemacht mit dem Bootmedium (Wiederherstellung?)

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2015
    Posts
    1

    Question Fehler gemacht mit dem Bootmedium (Wiederherstellung?)

    Hallo Community,

    ich habe versehentlich einen Fehler gemacht. Nun wollte ich wissen ob und wie ich das wieder rückgängig machen kann.

    Ich habe Paragon Backup & Recovery 14 Free Edition verwendet. Dann habe ich den Rettungsdisk Konfigurator verwendet. Dort habe ich leider meine externe Festplatte ausgewählt und diese als Rettungsmedium verwendet.

    Leider waren sehr wichtige Daten auf dieser externen Festplatte. Jetzt sehe ich die Daten auf der externen Festplatte nicht mehr (weil ich die Festplatte ja fälschlicher Weise als Rettungsmedium verwendet habe). Vermutlich sind noch alle oder sehr viele Daten auf der Festplatte aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

    Was kann ich tun um wieder auf meine Daten zuzugreifen?

    LG Perori!

  2. #2

    AW: Fehler gemacht mit dem Bootmedium (Wiederherstellung?)

    Hallo, Pereori,

    auch wenn es Dir klar ist: Da dieser Beitrag ja durchaus auch als Lehrstück dienen kann/soll, möchte ich zuerst auf die Warnmeldung hinweisen, die beim Erstellen einer Rettungsumgebung auf USB immer erscheint:

    ==> Warnmeldung

    Für die Rettungsumgebung wird eine Partition erstellt, die in FAT32 formatiert wird und den Namen "Paragon" bekommt. Da FAT32 maximal 32 GB verwalten kann, wird also bei ausreichendem Speicherplatz eine 32-GB-Partition mit dem Namen "Paragon" erstellt. Wenn man diese zuerst anlegt und dann dahinter noch eine NTFS-Partition für Backups erstellt, kann das ja sehr sinnvoll sein. Man hat eine externe Festplatte, von der man booten und gleich die Backups wiederherstellen kann.

    Wenn allerdings auf der Festplatte Daten existieren ist das - wie in Deinem Fall - nicht so schön. Alle existierenden Partitionen werden gelöscht, und die oben beschriebene bootfähige Partition wird angelegt.

    Theoretisch wäre jetzt das Vorgehen wie im folgenden FAQ-Beitrag möglich:

    ==> Eine Partition wird nach einer abgebrochenen Operation als "nicht formatiert" angezeigt. Wie gehe ich vor?

    Ich würde hier in diesem Fll sofort "Intensive Suche" einstellen. Allerdings kann es sein, dass der Speicherplatz, den die FAT32-Partition belegt hat, nicht erfolgreich wiederhergestellt werden kann. Die Daten könnten durch die später geschriebenen Daten überlagert sein. Welchen Schaden das an dem wiederhergestellten Datenbestand anrichtet, lässt sich nicht voraussagen.

    Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. Falls Du es versuchst, wäre eine Rückmeldung nett.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 10.12.15 at 17:46.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •