Results 1 to 2 of 2

Thread: Datensicherung mittels USB Stick zwischen zwei Rechnern

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    1

    Datensicherung mittels USB Stick zwischen zwei Rechnern

    Liebe Forengemeinde, leider bin ich auf Anhieb mit der Suche zu meiner Situation nicht fündig geworden, darum der neue Thread:

    Ausgangslage:
    Ein Büro-PC mit angeschlossener externer Festplatte, auf die die Datensicherung der zuletzt geänderten Dateien gesichert wird. Es werden jeden Tag viele, von der Dateigröße kleine, Dokumente bearbeitet. Diese werden täglich mit in die inkrementelle Sicherung auf die externe Festplatte übernommen.
    Da in der Gegend um fragliches Büro eine erhöhte Diebstahl- und Einbruchsgefahr besteht, sollten die Daten ebenso an einem anderen Ort komplett gesichert vorhanden sein. Cloud-Backup fällt flach, da die Verantwortliche keine Auslagerung in die Cloud wünscht.

    Der Zielort soll ein Laptop zu Hause sein, mit angeschlossener externer Festplatte.

    Die Idee ist folgende: Jede Woche sollten, möglichst vollautomatisch, die seit der letzten Sicherung veränderten und/oder neu hinzukommende Dateien auf einen USB-Stick (32GB) kopiert, und dann zu Hause, ebenso möglichst vollautomatisch, auf die externe Festplatte überspielt werden, so dass auf dem Zielrechner zu Hause jederzeit ein Voll-Backup des Bürorechners vorhanden ist.

    Meine Frage:
    Welche Programme (Freeware oder nicht allzuteure kommerzielle Programme die den Zweck erfüllen) und mit welcher Konfiguration kann man das am besten bewerkstelligen? Möglichst keine Lösungen mit Containern, lieber die Dateien in ihrer normalen Form.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Habe ein wenig Erfahrung mit Cobian Backup, falls es hilft.

    Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße und ein sonniges Wochenende

  2. #2

    Lightbulb AW: Datensicherung mittels USB Stick zwischen zwei Rechnern

    Hallo hanspeter51,

    hier würde ich dir hier den Paragon Backup & Recovery 14 Home empfehlen (http://www.paragon-software.com/de/home/brh/).
    Mit diesem kannst du genau das machen: Inkrementelle Backups auf externe Datenträger.

    "und dann zu Hause, ebenso möglichst vollautomatisch, auf die externe Festplatte überspielt werden..."
    - Hier hat unsere Software aber keinen Einfluss mehr drauf. Das kann man wahrscheinlich mittels Script (Batch-Datei "xcopy xxx" auf dem Desktop) realisieren.

    Die zweite Variante wäre auch ein VPN-Zugang vom Rechner zuhause ins Büro-Netzwerk. So kann dann auch über das Internet gesichert werden.

    Bei der ersten Variante muss das Vollbackup immer vorort sein, sei es auf dem Stick oder auf der internen Platte, damit die neu hinzugekommenen Daten auch verifiziert werden können.
    Problem bei der zweiten Variante: die Geschwindigkeit. Da das Vollbackup gelesen werden muss und dann die neuen Daten versendet werden müssen, braucht es doch einiges an Bandbreit oder Zeit.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •