Results 1 to 2 of 2

Thread: Backup und Restore einer Systempartion, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    4

    Backup und Restore einer Systempartion, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist

    Ich habe mein neues Notebook diesmal gleich mit TrueCrypt komplett verschlüsselt.
    Ich benutze bisher für meinen Desktop als Backup- und Restore Software Paragon Festplattenmanager 14 Suite.

    Kann ich jetzt "einfach" ein Backup auf eine unverschlüsselte USB-Platte ziehen? Denn bei laufendem TrueCrypt ist das System ja unverschlüsselt und müßte normal abgelegt werden können.

    Was passiert aber im Fall des Restore? Dann würde ja wohl das unverschlüsselte Backup wieder auf die Notebookplatte aufgespielt. Muß ich dann erst den TrueCrypt-Bootlader loswerden, um überhaupt booten zu können?
    Auf jeden Fall muß ich dann doch wohl die Platte erneut verschlüsseln.

    Wenn ich aber von einem Paragon-Bootstick boote, dann kann ich sicherlich nur den ganzen "unleserlichen" Systemcontainer von der Festplatte des Notebooks auf eine USB-Platte rüberziehen, sicherlich wohl nur als 1:1-Sektorkopie. Dann brauche ich aber immer genau die Partitionsgröße als Backupplattengröße. Und es würde dann sicher erheblich länger dauern, weil ich ja nicht nur die echten Daten von vielleicht 30 GB sichern müßte, sondern alle 110 GB der SSD, denn verschlüsselt sieht ja alles gleich aus.

  2. #2

    AW: Backup und Restore einer Systempartion, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist

    Hallo, TechnoMax,

    leider scheint hier niemand Erfahrung mit solchen Situationen zu haben. Da unsere Software verschlüsselte Laufwerke nicht unterstützt, können wir Dir hier leider auch nicht helfen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •