Results 1 to 2 of 2

Thread: Windows 8 Backup bereits gefahrlos möglich? (gpt disk)

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    3

    Question Windows 8 Backup bereits gefahrlos möglich? (gpt disk)

    Hallo zusammen!

    Habe vor einiger Zeit beschlossen von Acronis zu Paragon zu wechseln als Backuplösung.

    Und da ich vor kurzem ein neues Netbook mit Windows 8 erworben habe aber keine Erfahrung mit GPT Platten habe... Hier folgende Frage zum Thema Wiederherstellung:

    Habe jetzt die gesamte Platte (alle Partitionen) per Nicht-Sektor-für-Sektor basierendem Image abgesichert.

    Ist das ausreichend für eine möglicherweise stattfindende zurückspielung in der Zukunft? Oder wäre es besser gewesen für Windows 8 mit einer GPD Platte ein Sektor-für-Sektor Funktion basierendes Image anzufertigen?

    Muss man etwas besonderes bei GPT Platten samt Betriebssystemen beachten beim zurückspielen?

    Natürlich habe ich die aktuellste Backup & Recovery 12 Home Version

    Betriebssystem ist Windows 8, 64 Bit

    Ich hoffe meine Frage kann beantwortet werden. Irgendwie bereitet mir das Vorhandensein dieser mehreren Systemnotwenigen Partitionen leichtes Kopfzerbrechen. Wo sind nur die einfachen Zeiten eines Windows XP verlorengegangen

    Danke

  2. #2

    AW: Windows 8 Backup bereits gefahrlos möglich? (gpt disk)

    Hallo, SaphirJD,

    die Option "Sektor-für-Sektor" ist nur für Dateisysteme gedacht, die unsere Software nicht kennt. In einem solchen Fall werden dann alle Sektoren vollständig gesichert - auch die leeren. Das dauert wahnsinnig lang und mündet in einem riesigen Archiv. Ohne diese Option werden Partionen ebenfalls sektorbasierend gesichert. Die Software liest aber auch das Dateisystem und kann so z. B. die Auslagerungsdateien weglassen.

    Bei einer GPT-Festplatte solltest Du auf jeden Fall eine vollständige Festplattensicherung machen. Die Wiederherstellung machst Du dann von der WinPE-CD aus. Auf einem Windows 8 64 Bit solltest Du unbedingt mit der aktuellsten (Build 10.1.19.16240) Version des Boot Media Builders (BMB) eine neue WInPE erstellen. Die wird dann nämlich im Gegensatz zu früher - wo es nur 32-Bit-WinPEs gab - in 64 Bit erzeugt. Dies ist unbedingt notwendig, um ein Windows wiederherzustellen, das über UEFI gebootet wird. Falls man auf einer neuen Festplatte wiederherstellen muss, kann man dann nämlich den Haken setzen bei "EFI-Eintrag ändern, um von Zieldatenträger zu starten". Das ist notwendig, da in der EFI-Partition explizit die ID der Festplatte festgelegt ist.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 31.01.13 at 15:07.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •