Hallo,

von meinem Samsung Galaxy Tab (GT-P1010) möchte ich den Inhalt der SD-Speicherkarten (eine interne, fest eingebaute mit 16 GB, sowie eine externe Karte mit 32 GB, beide mit FAT32 formatiert) mit Paragon Backup & Recovery 11 Home (auf Windows XP SP3 32bit) sichern.

Wenn man das Tablet per USB an den Rechner anschließt, werden die zwei Karten von Backup & Recovery auch als entfernbare "Basis MBR-Datenträger" angezeigt. Wenn ich aber den "Smart Backup"-Assistenten aufrufe, sind die beiden Datenträger bei der Wahl der zu sichernden Festplatte/Partition ausgegraut und können nicht gewählt werden.

Stecke ich die externe SD-Karte in einen USB-Kartenleser, so läßt sie sich sichern, aber mit der internen Karte geht das natürlich nicht.

Der entscheidende Unterschied scheint in der Partitions-ID zu liegen. Im Kartenleser wird "0x0C FAT32 LBA" angegeben, was vermutlich korrekt ist, während im Tablet für beide Karten "0x04 FAT16, kleiner als 32 MB" gemeldet wird, was definitiv falsch ist. Bei "Dateisystem" steht in jedem Fall "FAT32".

Das Ändern der ID ist nicht möglich, Backup & Recovery meldet zwar eine erfolgreiche Änderung, sobald aber die Festplatten neu eingelesen werden, ist der alte Wert wieder da.

Windows selbst scheint mit der Diskrepanz keine Probleme zu haben, es meldet in jedem Fall korrekt FAT32 als Dateisystem und kann die Karten korrekt lesen und beschreiben.


Vielen Dank im voraus,

Michael