Results 1 to 2 of 2

Thread: Von Raid zu "normal" unter UEFI wechseln

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    1

    Von Raid zu "normal" unter UEFI wechseln

    Hallo,
    ich habe vor mir den Festplattenmanager Pro zu kaufen.
    Nun folgendes Problem: Ich habe unter UEFI (Win8.1) 2 SSD zu einem Raid zusammengeschlossen.
    Auf diesem habe ich 2 Hauptpartitionen (Laufwerk C und Q) sowie eine Wiederherstellungspartition und eine EFI Systempartition.
    Nun möchte ich mit dem Festplattenmanager diese 2 Hauptpartitionen und 2 Nebenpartitionen sichern auf eine USB Festplatte und danach den Raid 0 im Bios deaktivieren. So habe ich dann 2 leere SSDs, worauf ich dann auf die eine wieder Laufwerk C aus dem Image sowie die 2 Nebenpartitionen und auf dem anderen Laufwerk Q aus dem Image wiederherstellen möchte.
    Ist so etwas mit dem Festplattenmanager möglich oder benötigt man da ein anderes Programm wie Drivecopy? Ich würde, wenn es möglich wäre in Zukunft den Festplattenmanager für Backups verwenden.
    Hintergrund der Geschichte ist, das der Raid über ein Marvellcontroler läuft, aber Windows keine SSDs erkennt und dadurch auch den Trimbefehl nicht raussendet.

  2. #2

    AW: Von Raid zu "normal" unter UEFI wechseln

    Hallo, Maxhead,

    das RAID ist für unsere Software eine Festplatte. Die Partitionen werden gesichert und auf einer anderen Festplatte wiederhergestellt. Da sollte es keine Probleme geben, solange es sich um ein Hardware-RAID (=> Marvell-Controller) handelt. Du musst nur dran denken, beim Wiederherstellen von UEFI den Schalter "EFI-Eintrag ändern, um von Zieldatenträger zu starten" bzw. "Neuen EFI-Boot-Eintrag für Zieldatenträger erstellen" zu setzen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •