Results 1 to 3 of 3

Thread: Adatptive Restore und UEFI-Motherboard-key gebundene Manufacturer-OEM-Lizenzen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    1

    Lightbulb Adatptive Restore und UEFI-Motherboard-key gebundene Manufacturer-OEM-Lizenzen

    EDIT: Dank Kurgan um >30% gekürzt. :-)

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, ein Notebook mit Win 8/8.1 Pro pre-installed zu kaufen. Ich würde gern die Möglichkeit haben, später die gesamte Windows-Installation auf ein anderes (neueres) Notebook zu übertragen.

    Meines Wissens ist dies lizenztechnisch nicht machbar mit manufacturer-preinstalled Versionen von Windows. An welcher Stelle das scheitern wird, weiß ich nicht (Aktivierung?). Daher ist mein Plan, erst gar nicht an dem pre-installed OS herumzuwerkeln, sondern eine volle Lizenz von Win 8.1 Pro zu kaufen. Bei dieser habe ich das legale Recht, es auf ein anderes System zu transferieren.

    Im Grunde betrifft dieses Problem ja alle Notebookbesitzer (und die meisten Leute haben Notebooks): Sie können Adaptive Restore meines Wissens gar nicht nutzen, weil sie eine hardware-gebundene Installation haben. (Korrekt?)

    Ich bin mir jedoch unsicher, ob und wie sich eine volle Personal License von Win 8.1 Pro (die neuerdings ebenfalls OEM heißt) auf einem Notebook Key-technisch installieren lässt, sodass sie danach transferierbar ist. Bei Win 8 hat das ja glaub ich mehr oder weniger große Probleme gemacht. Mancherorts wird gesagt, das geht gar nicht, an anderer Stelle lese ich, es geht, usw.

    Es geht mir also darum, wie ich ein o.g. Notebooksystem so vorbereite, dass ich AR dann auch tatsächlich werde nutzen können, insbesondere auch mit Secure Boot Installation. (Stichworte Volllizenz/UEFI/GPT/Secure Boot/Alignment/Partitionierung zum richtigen Zeitpunkt/korrektes vorheriges Löschen der Manufacturer-Installation und deren Sicherung...) Das Ganze sollte übrigens auch funktionieren, wenn zwischendrin auf Win 9 upgegradet wurde, sei es vor oder nach einem Adaptive Restore.

    ================================================== ===============================================

    Außerdem noch eine Frage zu AR: Macht eigentlich Win 8/8.1 nicht auch Anpassungen (z.B. in der Registry) während seiner installation, die auf die jeweilige Hardware angepasst sind (damit meine ich jetzt nicht SSD vs HDD, zumindest ich arbeite eh nur noch mit SSD (und immer ohne Raid0)) -- ich meine also sonstige Anpassungen, die man sich dann als Altlasten evtl. aufs neue Notebook holt? (Abgesehen von alter Hersteller-Controlsoftware, Antivirus-Reinstallation und dergleichen, natürlich)?

    Und: Gibt es irgendeinen Punkt/Fall, wo der Volllizenz der Motherboard-UEFI-key des neuen (oder auch des alten) während des Betriebs /bei Updates/nach einem Adaptive Restore in die Quere kommen kann?

    Und lässt sich eigentlich eine Windows 8(.1) Vollversion auf einem Notebook (mit UEFI key) im _Secure Boot_ Modus installieren? (Auf Notebookreview ist eine Anleitung, nach der SB deaktiviert wird (für eine Fresh Installation um Bloatware loszuwerden); ich habe gelesen, dass es Probleme macht, wenn Win 8(.1) nicht im SB installiert worden war.

    Es würde mich auch interessieren, ob ich auch bei Win 8.1 noch Probleme haben werde, wie die im Internet geschilderten (Stichwort PID.txt und EI.cfg <-> key).
    Last edited by SQQ; 28.10.13 at 23:42.

  2. #2
    Kurgan
    Guest

    AW: Adatptive Restore und UEFI-Motherboard-key gebundene Manufacturer-OEM-Lizenzen

    Last edited by Kurgan; 28.10.13 at 10:27.

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    May 2022
    Posts
    22

    baclofen citalopram etoricoxib nitrofurantoin

    baclofen rezeptfrei in österreich baclofen kaufen baclofen kaufen
    citalopram ohne rezept bestellen citalopram rezeptfrei citalopram rezeptfrei deutschland
    etoricoxib 120 mg kaufen ohne rezept etoricoxib ohne rezept kaufen etoricoxib 120 mg kaufen
    nitrofurantoin tabletten kaufen nitrofurantoin kaufen apotheke nitrofurantoin kaufen apotheke österreich
    cytotec online kaufen cytotec 200 mcg kaufen ohne rezept cytotec 200 mg kaufen
    dulcolax rezeptfrei schweiz dulcolax rezeptfrei österreich dulcolax online kaufen
    clomid bestellen zonder recept clomid bestellen ohne rezept clomid kaufen rezeptfrei
    dulcolax kaufen schweiz dulcolax rezeptfrei schweiz dulcolax tabletten kaufen
    rizatriptan kaufen ohne rezept maxalt rezeptfrei maxalt rezeptfrei kaufen
    modafinil kaufen ohne rezept provigil kaufen ohne rezept modafinil kaufen deutschland ohne rezept

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •