Results 1 to 3 of 3

Thread: Vollsicherung ohne Boot-Medium

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2013
    Location
    Oberbayern
    Posts
    13

    Question Vollsicherung ohne Boot-Medium

    Hallo Freunde,
    nach wochenlangen vergeblichen Versuchen, mit WIN8-Bordmitteln ein Systemabbild zu erstellen, möchte ich dasselbe jetzt mit professioneller Software versuchen. Tatsächlich konnte ich mit Paragon FM12 Suite auf Anhieb eine Vollsicherung der Festplatte anlegen. Leider war es mit der Testversion nicht möglich, ein Boot-Medium zu erzeugen. Frage:
    Was kann ich mit dem pfi-Archiv anfangen? Könnte ich damit z.B. mein WIN8-System samt aller installierten Programme auf meinen WINXP-Rechner bringen oder auf den Linux-Rechner eines Freundes oder den WIN7-Rechner meines Enkels?
    Nach kurzem Studium des pdf-Handbuchs habe ich gelernt, daß man meistens das Boot-Medium braucht. Könnte ich auch stattdessen die Recovery Disk oder WIN8-Disk meines Medion-PC's nehmen?
    Gruß!
    Friedrich

  2. #2

    AW: Vollsicherung ohne Boot-Medium

    Hallo, Opa-Fritze,

    1. Auch mit der Testversion ist es selbstverständlich möglich, eine Rettungs-CD zu erzeugen: Menü "Allgemein => Rettungs-Disk erstellen". Dabei handelt es sich um die einfache Rettungs-CD mit drei Rettungsumgebungen auf der Basis von Linux bzw. DOS. Die Rettungs-CD auf WinPE-Basis kann man nur mit der gekauften Version erstellen.

    2. Dein Studium des PDF-Handbuchs solltest Du vielleicht ein wenig intensivieren.

    3. Es handelt sich um Backup-Software. Damit werden Backup-Archive erstellt. Diese können mit unserer Software wiederhergestellt werden.

    4. Backups kann man wiederherstellen, wenn der Rechner Schaden genommen hat: Festplatten-Crash, Virenbefall etc. Dann wird das Backup auf demselben Rechner wiederhergestellt.

    5. Man kann Backups auch auf anderen Rechnern wiederherstellen. Das macht z. B. Sinn, wenn man einen neuen Rechner ohne Betriebssystem kauft. Dann kann man ein Backup des alten Rechners auf dem neuen wiederherstellen. Dafür benötigt man allerdings die WinPE-CD. Nur die enthält die Funktion, mit der man das Windows im Backup nach der Wiederherstellung an die neue Hardware anpassen kann.

    6. Natürlich kannst Du so Dein Windows 8 auf Deinen XP-Rechner und die Rechner Deiner Enkel und Freunde bringen. Die Frage ist nur, ob die glücklich sind, wenn sie alle Deinen Rechner haben und ihre Linux- oder Win7-Systeme weg sind. Und ihre Daten. Auch Microsoft wird nicht glücklich sein, wenn Deine Windows-8-Lizenz auf Gott weiß wie vielen Rechnern installiert ist.

    7. Die Recovery Disks oder die Installations-DVDs von Windws können mit unseren Archiven nichts anfangen.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 12.03.13 at 14:12.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2013
    Location
    Oberbayern
    Posts
    13

    AW: Vollsicherung ohne Boot-Medium

    zu 1. Der Menüpunkt ist bei meiner Testversion ausgegraut und funktioniert daher nicht! Ist aber kein generelles Problem, Vollversion ist bestellt.
    zu 2. Läuft selbstverständlich weiter und funktioniert hoffentlich alles wie beschrieben. Bei WIN8 ist es leider nicht so.
    zu 4+5. Meiner erst 3 Mon. alten Festplatte traue ich nicht, sie kratzt manchmal. Nach Erneuerung derselben (3 Jahre Garantie) könnte ich dann wohl nur mit Hilfe des Rettungsmediums weitermachen.
    zu 6. Ich würde das nur auf einem unbenutzten alten PC zum Testen des Wiederherstellungsarchivs machen. Die Frage war, ob das ohne Boot-Medium möglich wäre.
    zu 7. Das bedauere ich; denn dadurch bin ich auf Ihre Software angewiesen und kann mit den WIN8-Bordmitteln kein Backup machen - außer evtl. Zurücksetzung auf alten Stand mi Hilfe der Wiederherstellungspunkte. Es ist in meinen Augen ein Skandal, daß Microsoft Windows nicht genug oder unzureichende Bordmittel mitgibt. Vermutlich liegt das Problem bei der chaotischen MEDION-Partitionierung o.ä., womit WIN8 nicht fertig wird; denn es gibt User, die es geschafft haben.
    Gruß!
    Friedrich

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •