Results 1 to 5 of 5

Thread: Bootmanager

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    2

    Bootmanager

    Hallo,

    ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch! Ich habe Paragon Festplattenmanager 12 gekauft.

    Habe mit einer Fabrikneuen Festplatte Win 7 aufgesetzt und als Alles fertig war (alle Software inst., Praxisdatenbank hergestellt, Outlook und Banking eingerichtet usw. also gut 2 Tage Arbeit) dann Paragon inst.. Ich hatte eine zweite Festplatte im Rechner auf welcher ich Win XP inst. wollte. Also bin ich nach Anleitung vorgegangen, habe die zweite Platte mit Paragon vorbereitet und dann gesagt zweites Betriebssystem inst. und das klappte soweit. Win XP Cd ins Laufwerk, die zweite Platte als Installationsort gewählt, XP installiert und dann wollte ich wieder in mein Win 7 weil ich heute noch Rechnungen schreiben muss.

    Aber es startet immer nur Win XP!!! Es kommt auch nicht der Bootmaner von Paragon, also ich kann nicht wählen.Also bin ich über F8 ins Bootmenue und habe die WD-Platte (die mit Win/) angewählt. Dann startet aber trotzdem Win XP.

    Also habe ich die Win XP Platte im Rechner abgestöpselt und dann den Rechner gestartet, bekomme aber nur ne riesen lange Fehlermeldung:

    Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

    Wenn ich dann die zweite Platte wieder anschließe kann ich wieder XP-Starten. Gehe ich da in den Explorer, sehe ich die Win7 Platte. Im Explorrer ist C vorhanden und da steht als Name dahinter:System-reserviert

    Dann ist da D vorhanden und heißt so, wie ich die Platte zuvor benannt hatte, also Win-XP. Ich kann auf die Daten der anderen Platte (Win/) zugreifen.

    Wenn mir bewußt gewesen wäre, dass ich bei Paragon keinen Telefonsupport habe, hätte ich die Software nicht gekauft, nun steh ich im Regen ohne Hilfe und Morgen Früh in der Praxis brauch ich das laufende Win7 mit meiner Praxissoftware.

    Wenn es irgendjemanden hier gibt, der mir Heute noch helfen kann, dann wäre ich echt dankbar. Ich rufe auch gerne jemanden auf dem Handy an wenn das leichter ist. Oder wenn jemand das nicht mag, auf meiner Praxisseite steht meine Telefonnummer (qi-Balance-Massage.de) die ich nicht direkt reinschreiben möchte wegen Spammanrufen.

    Ansonsten werde ich alle 10 Minuten Mal hier reinschauen ob jemand etwas weiß, ich dreh echt durch ........

    Dank vorab, Thomas W.
    Last edited by Hexagon; 06.01.13 at 14:01.

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    2

    AW: Bootmanager

    Update: Habe nun festgestellt, das vorhandene C: ist nur 99 MB groß und leer. Die Partion, welche auf der Win7 Platte c: ist (war) ist nun plötzlich G: im XP-Exporer. Kann es das sein? Und wie wird daraus wieder c? Geht das über Datenträgerverwaltung?

    Gruss Thomas

  3. #3

    AW: Bootmanager

    An alle zur Info,

    telefonisch und per Supportanfrage unterstützt. Nicht dass einer denkt, wir lassen den hängen ...
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2013
    Posts
    1

    AW: Bootmanager

    Hallo,

    da ich auf die Schnelle den Punkt zum Erstellen eines neuen Themas nicht finde, will ich mein Problem hier schildern:

    Ich besitze einen Laptop mit vorinstalliertem Win7 64 Bit und würde jetzt auf diesselbe Festplatte, jedoch auf eine extra Partition gerne WinXP als Multiboot installieren.
    Hierzu ziehe ich es in Erwägung, das schon etwas ältere Programm "Festplatten Manager 9" zu nutzen, denn im Seitenmenü existiert ja der Punkt "Neues Betriebssystem installieren.

    Da ich aber schon in etlichen Foren gelesen habe, dass die nachträgliche Installation einer älteren Windows-Version (WinXP) als Multiboot zu einer neueren Windows-Version (Win7) zur Zerstörung des Windows-eigenen Bootmanagers führt.
    Kann mir irgendjemand Erfahrungen/Empfehlungen für dieses Vorhaben schildern?
    Ist der geplante Multiboot mit dem "Festplatten Manager 9" problemlos einzurichten?

    Danke im voraus


    RecoverMan

  5. #5

    AW: Bootmanager

    Hallo, RecoverMan,

    von einer Benutzung dieser alten Software unter Windows 7 - und hier besonders 64 Bit - raten wir dringend ab. Grundsätzlich kann man natürlich den Assistenten "Neues Betriebssystem" benutzen. Der erstellt eine neue NTFS-Partition für das neue Betriebssystem und versteckt die anderen. Daher ist bei der Installation des Betriebssystems nur die neuangelegte Partition sichtbar. Nach der Installation macht man dann die anderen Partitionen wieder sichtbar und installiert den Paragon-Bootmanager. Das funktioniert seit Windows 7 aber nur noch bedingt, wenn eine 100-MB-Partition (Microsoft System Reserved = MSR) existiert.

    Daher würde ich an Deiner Stelle lieber darüber nachdenken, das XP in einer virtuellen Maschine zu installieren. Du must dann nicht neu starten, um das Betriebssystem zu wechseln. Stattdessen kannst Du das XP unter Windows 7 wie jede andere Software in einem Fenster starten.

    Kostenfreie Produkte für den Zweck sind VMWare Player oder auch Oracle VirtualBox.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •