Results 1 to 10 of 10

Thread: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

  1. #1

    Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Ich benutze den Paragon Partition Manager Ultimate 9.0. Nach Installation und mehreren Betriebssystemen startete der Rechner im Bootbildschirm mit Grafik-Einstellung.
    Ich weiss nun nicht wie, aber seit zwei Wochen startet der Rechner mit einem Textbildschirm, natürlich mit dem gleichen Auswahl-Menü, aber anstatt mit Maus und Grafik mit Textliste und Cursor-Steuerung (Grüne Schrift).
    Funktioniert gut, aber ich weiss nicht, wie man das einstellt, habe im Manager keine Optionen dafür gefunden, den Bootmanager-Startbildschirm auf Text oder Grafik umzustellen. Ich weiss leider auch nicht, warum und wie das überhaupt passiert ist.

    Weiss jemand was dazu?
    DANKE im Voraus.

  2. #2

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Hallo, mfkmfriedrich,

    um was für Betriebssysteme handelt es sich? Welcher Bootmanager wird verwendet?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Danke für die Nachfrage.
    Ich benutze die vor einiger Zeit von PC-Magazin verteilte Version "FUltimate9.0", das ist der Paragon Manager 9.0. Der funktioniert wunderbar.
    Wie der Bootmanager heißt, kann ich nicht sagen, der wird von der Version installiert und läuft wunderbar. Ich habe auf meinem Rechner damit Windows2000, WinXP-32bit und Windows7-32bit nebeneinander installiert, alles bestens. Hat immer und funktioniert auch weiterhin wunderbar.
    Aber vor einiger Zeit, ich kann eben nicht genau sagen, wann und warum, hat er beim Hochfahren des Rechners nicht mehr einen Grafik-artigen Boot-Bildschirm gezeigt, sondern nur eine Liste mit den Optionen. Die Optionen (eben diese drei Betriebssysteme) sind die gleichen, nur in grüner Schrift und mit einer Cursor-Anwahl auszuwählen.
    Während vorher so ein bläulicher Grafik-Bildschirm angezeigt wurde, bei dem ich mit der Maussteuerung (wahrscheinlich auch mit dem Cursor, habe ich nur nie gemacht) die Auswahl machen konnte.

    Ich weiss eben nicht, warum der Grafikbildschirm auf Text-Darstellung umgestellt wurde, vielleicht irgendein Absturz? Aber die Funktion des Bootmanagers ist weiterhin einwandfrei, daher kann ich nicht klagen.
    Ich wollte es einfach wissen, weil ich keine Option für das Umstellen finden kann, habe schon alle Optionen ausprobiert.
    Danke im Voraus für die Mühen
    mfk

  4. #4

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Noch eine Info dazu:
    Wenn ich diese Festplatte an einem anderen Rechner hänge und boote, dann kommt der gleiche Text-Bootbildschirm, die Info muss also auf der Festplatte gespeichert sein.
    Wenn ich eine neue Festplatte neu aufsetze, bekomme ich wieder nach Installation den Grafik-Bootbildschirm.
    mfk

  5. #5

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Hallo, mfkmfriedrich,

    der Bootmanager hat einen Zeiger im MBR der Festplatte, der Rest steht in der Partition, die Du beim Installieren des Bootmanagers ausgewählt hast.

    Die normale Oerfläche des Bootmanagers, die Du vermutlich als "grafik-artig" bezeichnest, kann nicht mit der Maus bedient werden, sondern nur mit der Tastatur.

    Ein Deinstallieren und neu Installieren des Bootmanagers könnte hier durchaus die Lösung sein.

    Eine Textoberfläche des Bootmanagers, wie Du sie beschreibst, hat hier allerdings noch nie jemand gesehen. Daher haben wir leider auch gar keine andere Idee, um das Problem zu lösen.

    Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, würde uns allerdings ein Foto der beiden unterschiedlichen Bildschirm-Layouts sehr interessieren. Diese kannst Du uns auch gern im Rahmen eines Tickets übermitteln.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Ich hoffe mal, dass die JPG Datei erkennbar ist.
    Attached Images Attached Images

  7. #7

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Ds hier ist die Originale Ansicht, da es neu eingerichtet ist, nur eine Partition auswählbar, aber darum geht es ja nicht.

    Übrigens tut es mir leid, dass ich aus falscher Erinnerung die Auswahl mit der Maus angegeben hatte, das stimmt nicht.
    Außerdem bitte ich die Qualität zu entschuldigen, in dem ersten Bild habe ich die Auswahl nur extra vergrößert aufgenommen, damit die erkennbar ist.

    Wie schon mehrfach geschrieben, die nun aktuelle Ansicht ist funktionstüchtig, ich weiss nur nicht, wie die gekommen ist.

  8. #8

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    hier das Bild, was Sie sicher kennen.
    mfk
    Attached Images Attached Images

  9. #9

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Hallo, mfkmfriedrich,

    vielen Dank für Deine Mühe. Diese Textoberfläche kennen wir allerdings schon. Um das zu erklären, muss man ein bisschen ausholen: Bestimmte Operationen wie zum Beispiel Änderungen an gesperrten Partitionen sind im laufenden Betrieb nicht möglich. Wenn also beispielsweise die Systempartition verkleinert werden soll, muss unsere Software einen Neustart verlangen. Die eigentliche Operation wird dann im sogenannten Bluescreen-Modus durchgeführt. Diesen Modus kennt man unter anderem auch von chkdsk. Bei einer Prüfung/Korrektur der Systempartition geht Microsoft genauso vor. Zu diesem Zweck wurden bei älteren Versionen unserer Software Informationen in den MBR geschrieben, die nach Abschluss der Operation wieder entfernt wurden. Wenn nun die Operation scheiterte, blieben die Informationen stehen. Das sah dann genauso aus wie Deine Textmaske. Vermutlich ist die auch auf diese Weise zustandegekommen.

    Du könntest also wie folgt vorgehen:

    * Bootmanager deinstallieren.

    * MBR aktualisieren.

    * Bootmanager neu installieren.

    Da die Textmaske aber genauso funktioniert wie die grafische Auswahl, kannst Du auch ebensogut alles so lassen, wie es ist. Never change a running system.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 15.11.12 at 12:39.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  10. #10

    AW: Bootbildschiirm im Text- oder Grafik-Modus umschaltbar? WIE?

    Wow, das ist doch mal eine Erklärung, DANKE.
    Die Vermutung ist durchaus korrekt, so kann es gewesen sein.
    Nochmal vielen Dank für die Tipps.
    mfk

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •