Guten Tag,
ich möchte bzw. muss mein System von Windows10 auf Windows11 umstellen und hierzu ist ja die Umstellung der Systempartition (bzw. des aktuellen Betriebssystems) auf eine GPT formatierte Festplatte notwendig. Aktuell sind meine Festplatten leider noch auf MBR.
Nun habe ich:
- eine SSD mit 250 GB (Samsung SSD 960 EVO 250GB), die ca. halb voll ist mit Archivdaten (aufgrund der Größe)
- eine SSD mit 931,41GB (Samsung SSD 840 EVO 1TB), unterteilt in eine System-reservierte Partition (350MB), System (C: mit Windows 10, 464,63 GB), eine 799MB primäre, unbenannte Partition), eine 465,75GB große Datenpartition (D.
weiterhin gibt es eine "alte" Festplatte mit 232,88 GB mit Daten, die ich bereits auf GPT migriert habe.

Um nun eine UEFI Start hinzubekommen, habe ich nun folgende Idee aus den Foren versucht heraus zu lesen:
=> Ich habe eine zweite SSD mit 1TB (bzw. 931,51 GB) erworben. Weiterhin das BIOS des Mainboards durch ein Upgrade für den UEFI Systemstart enabled. Müsste also gehen (geht aber noch nicht, weil bisher kein OS auf einer GPT Platte liegt.
=> Auf den neuen SSD würde ich nun die SSD mit 931,41 GB kopieren (um eine Sicherheit zu haben)
=> Dann eine von den beiden identischen Platten von MBR auf GPT migrieren (bevorzugt die neue Platte)
=> Dann im BIOS auf UEFI Boot umstellen und hoffen, dass das identische OS auf der neuen GPT umgestellten Platte anspringt und übernimmt.
=> Danach kann ich auf Windows11 umstellen
die alte MBR Platte kann dann auf GPT migriert werden und als reine Datenplatte fungieren.

Ist der Plan irgendwie sinnvoll und könnte dieser erfolgreich sein? Kann mir hier jemand Tipps geben oder einen besseren Plan?
Herzlichen Dank.