Results 1 to 3 of 3

Thread: Suche eines (besseren) Sicherungs- / Wiederherstellungs-Konzeptes

  1. #1

    Suche eines (besseren) Sicherungs- / Wiederherstellungs-Konzeptes

    Bin gerade von Windows 10 auf einen neuen PC mit Windows 11 umgestiegen. Noch ohne Hilfe per Paragon.
    Übertragung der Daten und Installation aller Software haben mich 2 Wochen Arbeit gekostet.
    Dann habe ich mit Paragon Backup & Recovery™ 17 CE (kostenlos) gesichert.
    Ich habe nur eine (interne) SSD mit einer Partition C:, die damit als Voll-Image gesichert wurde und daneben eine externe SSD-Festplatte.
    Das Voll-Image und alle "eigenen Daten" der Platte C: und der Externen werden als Kopie mit Freefilesync auf einem NAS gesichert.
    Diese Sicherungen erfolgen täglich und umfassen, allein von der Platte C:, etwa 200 GB.

    Meine Überlegung war mit diesem Konzept, bei einem evtl. zukünftigen PC-Neuaufbau zuerst mit dem Paragon-Image zu beginnen und damit schonmal das System, meine installierten Programme und die Daten-Ordnerstruktur reproduzieren zu können. Die übrigen "eigenen Daten" hätte ich dann noch aus der Kopie-Sicherung per Freefilesync wiederherstellen können.

    Eine PC-Wiederherstellung habe ich bisher (erfreulicherweise) noch nie machen müssen.
    Andererseits verunsichert es auch, wenn man nur ahnt, ob das geplante Sicherungskonzept überhaupt funktioniert.
    Daher Frage 1:
    Ist das bestehende Konzept so durchführbar? Falls noch Informationen fehlen, um diese Frage zu beantworten, dann liefere ich diese gerne nach.

    Frage 2:
    Ich stelle fest, dass tägliche Sicherungen dieser Größenordnung dauern und die Technik belasten.
    Meine 2. Überlegung ist daher, eine einzelne Paragon-Image-Sicherung, bzw. den gesamten Ordner Auftrag........ zu kopieren und festzuhalten, um im Bedarfsfall daraus eine Wiederherstellung durchzuführen.
    Tägliche Kopie-Sicherungen mit Freefilesync könnten mir die "Eigenen Daten" zur Wiederherstellung bereitstellen.
    Bei Bedarf ist dann der Gedanke:
    Paragon-Voll-Image des nur einmal gesicherten Ordners Auftrag..... wiederherstellen.
    Damit sollte der jetzige Stand des Systems, der installierten Programme und der eigenen Daten wieder da sein.
    Nun müssten natürlich diverse Updates erfolgen.
    Und die eigenen Daten aus den Freefilesync-Sicherungen müssten aktualisiert werden.
    Dieser Weg denkt sich in der Theorie viel einfacher, als meine vergangene 2-wöchige (Tor)Tour.
    Und die täglichen großen Image-Sicherungen.

    Nur, geht das so, wie von mir gedacht? Gerade auch mit Paragon? (Wiederherstellung aus einem Image, dass irgendwo gespeichert liegt.)
    Mache ich Denkfehler oder laienhafte Annahmen?

    Ich hoffe, dass mein Thema und seine Ausführung keine zu große Zumutung für das Forum sind.

    Vielen Dank, schon jetzt, an alle, die sich ernsthaft damit befassen.

  2. #2

    AW: Suche eines (besseren) Sicherungs- / Wiederherstellungs-Konzeptes

    Bitte um Entschuldigung!

    Ich möchte mein Thema als erledigt schließen und präziser/kürzer neu aufsetzen.

    Neu im Forum, finde ich die richtige Stelle nicht, wie ich das Thema schließen kann.
    Würde mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank!

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2024
    Location
    El Salvador
    Posts
    13

    установка счетчиков тепла в Киеве

    5) За последние несколько лет услуга установка счетчиков тепла в Киеве и прилегающих районах стала чрезвычайно популярной и востребованной. Это легко объяснимо, учитывая постоянный рост тарифов на коммунальные услуги. Особенно ощутимо это становится при получении счетов за отопление, которые заставляют многих задуматься о способах экономии на теплоэнергии. Мы предлагаем установку счетчиков тепла по доступной и прозрачной стоимости: 7000 грн, включая ультразвуковой счетчик, его подключение и регистрацию в системе Киевтеплоэнерго.https://www.instagram.com/schetchiki_tepla_kiev_ua/

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •