Results 1 to 7 of 7

Thread: ext4 unter Windows und macOS: Kosten?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2019
    Posts
    10

    ext4 unter Windows und macOS: Kosten?

    Hallo!

    Ich habe mir einen Multiboot-Rechner gebaut, auf dem die Betriebssysteme Windows 10, Linux (Ubuntu) und macOS (Catalina) laufen. Jedes OS hat seine eigene SSD (mit je 120 GB) von der es bootet, und auf der auch alle Systemdaten liegen. Aber für gemeinsam genutzte Daten (Videos, E-Mails, ...) habe ich eine vierte, größere SSD (1TB) vorgesehen.

    Bei der Wahl des Dateisystems für diese gemeinsam genutzte Platte habe ich freie Wahl, aber weil ich unter Linux nicht auf das ausgereifte Rechte-System verzichten will, und weil ich auf dieser SSD auch sehr große Videos speichern will, halte ich ext4 für eine gute Wahl (bin aber für wohlbegründete Gegenvorschläge offen).

    Um ext4 unter Windows und unter macOS verwenden zu können, brauche ich aber geeignete Treiber, und auf diese Treiber scheint meinen Recherchen zufolge Paragon ein weltweites Quasi-Monopol zu haben.

    Dazu habe ich nun folgende Fragen:

    1. Welche Produkte decken meinen Bedarf ab? Und was kosten sie?
    Wenn ich mich korrekt durch Ihren Produktkatalog geklickt habe, sind das:
    - Linux File Systems für Windows
    - extFS für Mac
    Ich kann auf Ihrer Website aber leider keinerlei Preislisten finden. Auch ist mir unklar, ob ich beide Produkte zum vollen Preis kaufen muss, oder ob es die beiden in einem vergünstigten Paket gibt (Ich werde ja beide Produkte verwenden, um dieselbe SSD lesen und beschrieben zu können).

    2. Mit welchen Folgekosten ist nach derzeitigen Wissensstand zu rechnen, wenn ich Ihre Produkte wie oben beschrieben 10 Jahre lang verwende? (Grobe Schätzung genügt)
    Ich habe bereits von zwei Ihrer (ehemaligen) Kunden gehört, dass die Lizenz für ein Produkt zwar für die gesamte Lebenszeit des Produkts gilt und auch kostenlose Updates beinhaltet, dass aber die Betreuung mancher Produkte eingestellt wird, und man dann (weil Quasimonopol) gezwungen ist, das Nachfolgeprodukt wieder zum vollen Preis zu kaufen. Ich weis aber nicht, um welche Produkte es sich bei den beiden Kunden gehandelt hat und weis auch nicht, für wie glaubhaft diese Schilderungen halten soll.
    Ich finde auf Ihrer Website aber nicht nur keinerlei Preisinformationen, sondern finde auch keine Informationen darüber, welche Politik Sie bei Updates bzw. der Ablöse alter Produkte durch Nachfolgeprodukte verfolgen.
    Ich möchte Sie herzlich bitten, hier bitte Klarheit zu schaffen.

    3. Ich habe bisher fast ausschließlich nur Lob über die Qualität Ihrer Produkte gehört. Dennoch vermute ich, dass es manchmal zu Probleme kommt (ich denke da vor allem an Updates von Betriebssystemen).
    Wenn etwas schief geht: Was kann schief gehen? (Kann es sein, dass die Daten auf der betroffenen SSD unwiederbringlich zerstört werden?)
    An welche Regeln sollte man sich halten, um Probleme proaktiv zu vermeiden?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2019
    Posts
    10

    Re: ext4 unter Windows und macOS: Kosten?

    Woran liegt es, dass auch am dritten Tag nach dem Stellen der Frage niemand antwortet?

  3. #3
    Administrator
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    213

    Re: ext4 unter Windows und macOS: Kosten?


  4. #4
    Administrator
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    213

    AW: ext4 unter Windows und macOS: Kosten?

    Dann werde ich mal schauen, ob ich jemanden finde, der dir das kurz beantworten kann.

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2019
    Posts
    10

    Re: ext4 unter Windows und macOS: Kosten?

    Ich warte noch bis heute Abend. Keine Antwort ist nämlich auch eine Antwort. Ich werde in diesem Fall mein Problem ohne Paragon-Produkte lösen.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2019
    Posts
    10

    Re: ext4 unter Windows und macOS: Kosten?

    Nur für's Protokoll: Timeout
    Ich habe eine ganze Woche gewartet, aber es kam nichts. Jetzt ist es zu spät.

  7. #7
    Administrator
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    213

    Re: ext4 unter Windows und macOS: Kosten?


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •