Results 1 to 2 of 2

Thread: Linux File Systems for Windows - überhaupt benutzbar?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2019
    Posts
    2

    Linux File Systems for Windows - überhaupt benutzbar?

    Hallo,

    ich habe (dummerweise) "Linux File Systems for Windows" gekauft, nachdem ich mit "Microsoft NTFS for Mac" sehr gute
    Erfahrungen gemacht hatte. Der Use-Case den ich habe sieht so aus ...

    Parallelbetrieb von Windows 10 und Linux auf einem Notebook wobei Linux das primär Betriebssystem ist (also mein daily driver).
    Windows 10 erfüllt nur den Zweck für proprietäre Grafik-Software genutzt zu werden. Aus diesem Grund sollen eigene Dateien
    auch in meinem Linux Home-Drive abgelegt werden.

    Da erschien mir das Paragon-Tool als naheliegende Option. Jedoch erscheint es mir für diesen Use-Case vollkommen nutzlos
    zu sein. Zum einen zerstört es die POSIX-Berechtigungen auf meiner Linux Partition und zum anderen kann ich beim Einbinden
    unter Windows weder den Benutzer/Gruppe (uid/gid) geschweige denn die umask festlegen. Alles wird stets als nobody:nogroup
    angelegt.

    Also evtl. habe ich ja etwas übersehen, aber ich sehe quasi keinen halbwegs sinnvollen Einsatz der Software sofern uid/gid und
    umask nicht konfiguriert werden können. Vor allem das die POSIX-Berechtigungen kaputt gemacht werden (selbst wenn die Partition
    als Read-Only eingebunden wurde) erscheint mir fatal.

    Falls jemand ebenfalls Erfahrungen mit der Software gemacht hat, wäre ich für Hilfe dankbar!

    /Thomas

  2. #2

    AW: Linux File Systems for Windows - überhaupt benutzbar?

    Das Problem - der Dateisystemtreiber ändert POSIX-Berechtigungen von Dateien auf nur mit Lesezugriff gemounteten Partitionen - ist bekannt, und unsere Entwickler haben es bereits gelöst. Die Korrektur wird im nächsten Update von Linux File Systems for Windows (5.2) enthalten sein. Leider steht der Erscheinungstermin dieses Updates noch nicht fest.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •