Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

  1. #1

    Question Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Hallo,

    ich habe mit dem Programm "Paragon Festplatten Manger 2011 Suite" ein Smart Backup der gesamtem Festplatte auf eine externe "USB 3" Festplatte angelegt. Diese wollte ich nun zurück spielen.
    Dies gelingt unter der vorher erstellten "Erweiterten Rettungs CD" nicht weil das "externe USB 3" Laufwerk nicht angezeigt und auch nicht gefunden wird.!

    Schließe ich dasselbe "externe USB 3 Laufwerk" an einem USB 2 Anschluss am Motherboard an wird das Laufwerk aber gefunden.

    Auch unter der Windows 7, 64bit Oberfläche gelingt dies am USB 3 Anschluss. Halt nur nicht mit der Erweiterten Rettungs CD.

    Da ich meine externe "USB 3" Festplatte gerne als Backup und Wiederherstellungslaufwerk benutzen möchte ohne diese an einem USB 2 Anschluss vorher jedes mal um zustecken wäre ich um einen Rat dankbar.
    Die Suite sollte also mit der "Erweiterten Rettungs CD" auch unter "USB 3" funktionieren da das mehr Sinn macht als unter einer noch funktionierenden Windows 7 Oberfläche.


    Die Suite ist aktuell und die Erweiterte Rettungs CD ebenso.

  2. #2

    AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Ahoi, klabautermann,

    unsere Rettungs-CDs können standardmäßig beide nicht mit USB 3.0 umgehen. Die WinPE-CD bietet aber die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Treiber einzubinden. Damit kannst Du auch auf USB-3.0-Laufwerke zugreifen. Um die Treiber dauerhaft verfügbar zu haben, kannst Du verschiedene Wege beschreiten:

    a) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf der internen Festplatte kopieren.

    b) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf USB-Stick kopieren.

    c) WinPE-Umgebung auf USB-Stick aufbringen. Danach Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf USB-Stick kopieren.

    Damit beliebige Treiber erfolgreich eingebunden werden können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    * Die Treiber müssen für Windows 7 32 Bit vorliegen, da das WinPE 3.0 auf einem Windows-7-32-Bit-Kernel basiert.

    * Die Treiber dürfen nicht als Paket vorliegen, ein Paket muss ggf. ausgepackt werden. Beim Einbinden wird die INF-Datei ausgewählt. Alle weiteren notwendigen Dateien sind darin referenziert und werden automatisch mit eingebunden.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3

    AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Ahoi, klabautermann,

    unsere Rettungs-CDs können standardmäßig beide nicht mit USB 3.0 umgehen. Die WinPE-CD bietet aber die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Treiber einzubinden. Damit kannst Du auch auf USB-3.0-Laufwerke zugreifen. Um die Treiber dauerhaft verfügbar zu haben, kannst Du verschiedene Wege beschreiten:
    @Moderator,
    danke erst einmal für die Antwort.
    Ist denn ein Update der Rettungs CD für das 64bit Windows 7 vorgesehen und wenn ja schon bekannt wann.??

    Die WinPE-CD bietet aber die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Treiber einzubinden. Damit kannst Du auch auf USB-3.0-Laufwerke zugreifen.
    Ist die WinPE in der Installations CD oder in der Erweiterten Rettungs CD vorhanden.??

    * Die Treiber dürfen nicht als Paket vorliegen, ein Paket muss ggf. ausgepackt werden. Beim Einbinden wird die INF-Datei ausgewählt. Alle weiteren notwendigen Dateien sind darin referenziert und werden automatisch mit eingebunden.
    Meinst du damit die USB 3 Treiber Dateien bzw deren INF zur Ansteuerung der USB 3 Geräte.??
    Habe so etwas noch nie gemacht, deshalb die Fragen dazu, Danke
    Last edited by shepherd; 15.07.11 at 10:29. Reason: Link entfernt

  4. #4

    AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Hallo Moderator

    unsere Rettungs-CDs können standardmäßig beide nicht mit USB 3.0 umgehen.
    Ist schon absehbar ob und wann es damit, per Update, funktioniert.?

    Die WinPE-CD bietet aber die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Treiber einzubinden.
    Ist das WinPE-CD mit auf der Suite CD vorhanden und wenn ja wie wird diese WinPE gestartet.??

    a) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf der internen Festplatte kopieren.
    Sind damit die USB 3 Treiber "inf" gemeint die sich in dem USB 3 Treiber zur Ansteuerung der USB 3 Geräte befinden.?

    * Die Treiber müssen für Windows 7 32 Bit vorliegen, da das WinPE 3.0 auf einem Windows-7-32-Bit-Kernel basiert.
    Da sich ja auch 32 Bit Programme auf meinem 64 Bit W 7 installieren lassen dürft das ja kein Problem darstellen.!?

    Soweit erst mal Danke für die Antworten.
    Last edited by shepherd; 15.07.11 at 10:29. Reason: Link entfernt

  5. #5

    AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Hallo Moderator

    unsere Rettungs-CDs können standardmäßig beide nicht mit USB 3.0 umgehen.
    Ist schon absehbar ob und wann es mit den Erweiterten Rettungs CD zu einem Update kommt um auch USB 3 Geräte damit anzusteuern.??

    Die WinPE-CD bietet aber die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Treiber einzubinden.
    Muss ich mir die WinPE extra downloaden oder ist das WinPE mit in der 2011 Suite integriert.?
    Wie starte ich das WinPE denn daraus.?

    a) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf der internen Festplatte kopieren.
    Sind damit die "inf" aus dem USB 3 Treiber gemeint die im USB 3 Treiber enthalten sind.?


    Danke, erst mal bisher für die Antworten.


    Last edited by shepherd; 15.07.11 at 10:28. Reason: Link entfernt

  6. #6

    AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Hallo, klabautermann,

    1. Mit den meisten Verkaufsversionen unserer Programme werden zwei Rettungs-CDs ausgeliefert:

    * In der Software gibt es einen Assistenten zum Brennen einer Rettungs-CD. Damit wird eine CD erstellt, die drei Rettungsumgebungen enthält: Normalmodus (Linux), Abgesicherter Modus (DOS) und Einfacher Abgesicherter Modus (DOS). Gelegentlich wird von der Hardware-Erkennung der Rettungs-CD auf Linux-Basis der Festplattencontroller und/oder die Grafikumgebung nicht erkannt. Dann kann man versuchen, ob die Erkennung in einem der "Abgesicherten Modi" (DOS-Umgebung) funktioniert.

    * Außerdem wird mit der Software eine Rettungs-CD auf WinPE-Basis ausgeliefert. Wenn das Produkt online erworben wurde, befindet sich ein eigener Link zum Download des CD-Abbildes in der Benachrichtigungsmail. Bei den Boxprodukten liegt diese CD entweder als zweite CD bei, oder die Installations-CD ist bootbar und dient so auch als Rettungsumgebung. Diese erkennt manche Hardware-Komponenten besser, bietet vor allem aber die Möglichkeit, benötigte Treiber im laufenden Betrieb einzubinden. Damit kann die Rettungsumgebung auf fast jeder Hardware-Konfiguration zum Laufen gebracht werden.

    Die Rettungs-CDs haben mit dem installierten Betriebssystem nichts zu tun. Sie enthalten ein eigenes Betriebssystem (Linux, DOS oder WinPE), das gestartet wird, wenn der PC von der Rettungs-CD gebootet wird. So ist auch in dem Fall, dass das installierte Betriebssystem nicht mehr startet, ein Zugriff von außen auf das System möglich. Auf den CDs befindet sich die jeweilige Software und viele Werkzeuge, mit denen zum Beispiel der Bootmechanismus repariert werden kann.

    2. Wann die CDs mit USB-3.0-Treibern ausgestattet werden, ist nicht absehbar.

    3. Natürlich sind damit die INF-Dateien gemeint, die zu dem USB-3.0-Treiber gehören.

    4. WinPE 3.0 ist ein Betriebssystem von Microsoft, das auf der Basis eines Windows-7-32-Bit-Kernels aufgebaut ist. Deshalb müssen Treiber für Windows 7 32 Bit verwendet werden, damit dieses WinPE, wenn es von CD gebootet wird, auf die Hardware zugreifen kann.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7

    AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Hallo Moderator
    Gelegentlich wird von der Hardware-Erkennung der Rettungs-CD auf Linux-Basis der Festplattencontroller und/oder die Grafikumgebung nicht erkannt.
    So ist es bei mir und von daher nicht anwendbar.
    Dann kann man versuchen, ob die Erkennung in einem der "Abgesicherten Modi" (DOS-Umgebung) funktioniert.
    Danke für die Info, werde das mal probieren.
    Bei den Boxprodukten liegt diese CD entweder als zweite CD bei, oder die Installations-CD ist bootbar und dient so auch als Rettungsumgebung.
    Das trifft bei mir auf die InstallationsCD zu, die zwar funktioniert aber eben nicht mit USB 3.

    Die Erweiterte Rettungs CD funktioniert prima und von daher gibt es dazu von mit keine weiteren Fragen. Die USB 3 Problematik werde ich denn nach den Perma-Link 2 versuchen zu lösen.

    Ich werde mich zu gegebener Zeit dazu noch einmal melden und hoffe auf Abhilfe von seitens Paragon.
    Bis dahin erst mal Danke.

  8. #8

    Thumbs up AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Hallo Moderator

    es ist vollbracht.
    Nach der Anleitung aus dem Link 2
    Die WinPE-CD bietet aber die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Treiber einzubinden. Damit kannst Du auch auf USB-3.0-Laufwerke zugreifen. Um die Treiber dauerhaft verfügbar zu haben, kannst Du verschiedene Wege beschreiten:

    a) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf der internen Festplatte kopieren.

    b) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf USB-Stick kopieren.

    c) WinPE-Umgebung auf USB-Stick aufbringen. Danach Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf USB-Stick kopieren.
    funktioniert jetzt auch das Wiederherstellen von meiner externen USB 3 Festplatte.!!

    Vielen, vielen Dank.

    Im Anhang ein paar Bilder dazu.
    Leider passen nur 5 Bilde in diesen Anhang deshalb die letzten 3 Bilder in einem neuen Thread, Danke.
    Attached Images Attached Images

  9. #9

    Thumbs up AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    2. Teil der Erfolgsmeldung zum Einbinden der USB 3 Festplatte in die Erweiterte Rettungs CD bzw auf USB Stick.

    Hallo Moderator

    es ist vollbracht.
    Nach der Anleitung aus dem Link 2
    Die WinPE-CD bietet aber die Möglichkeit, im laufenden Betrieb Treiber einzubinden. Damit kannst Du auch auf USB-3.0-Laufwerke zugreifen. Um die Treiber dauerhaft verfügbar zu haben, kannst Du verschiedene Wege beschreiten:

    a) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf der internen Festplatte kopieren.

    b) Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf USB-Stick kopieren.

    c) WinPE-Umgebung auf USB-Stick aufbringen. Danach Treiber auspacken und in ein Verzeichnis auf USB-Stick kopieren.
    funktioniert jetzt auch das Wiederherstellen von meiner externen USB 3 Festplatte.!!

    Hier nun die restlichen 3 Bilder dazu, Danke.
    Attached Images Attached Images

  10. #10

    AW: Wiederherstellung von einem externen USB 3 Laufwerk

    Hallo Moderator
    und alle anderen denen das Thema interessiert.

    Ich habe eine bebilderte Anleitung dazu geschrieben.

    Wer Interesse daran hat schaut sich diese an und findet dazu im Anhang eine PDF Datei zum download bereit.

    Und hier geht es hin. USB 3 Treiber in der Erweiterten Rettungs CD/ USB Stick von Paragon Festplatten Manger 2011 Suite einbinden.

    Viel Spaß.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •