Results 1 to 6 of 6

Thread: Datensicherung bricht mit Fehlermeldung ab

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    5

    Datensicherung bricht mit Fehlermeldung ab

    Hallo Leute.

    Bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Ich habe nämlich ein sehr unschönes Problem mit dem alten Paragon Backup & Recovery 15.

    Vor kurzem habe ich mir günstig eine gebrauchte Festplatte gekauft. Dabei handelt es sich um eine Samsung SSD EVO mit 500 GB. In erster Linie nutze ich die Platte für Daten.
    Nun wollte ich davon eine aktuelle Sicherung durchführen. Er fängt zwar an, aber nach einer Weile bricht er immer mit Folgender Fehlermeldung ab:
    "VSS: Kann Volumen-Daten nicht lesen.“

    backupandrecovebw5e7gsy6v.jpg

    Zuerst dachte ich es liegt an der Platte. Also habe ich ein paar Diagnose-Tools durchlaufen lassen. Das passt alles soweit. Das Laufwerk ist sauber. Dann habe ich zum Test mein Systemlaufwerk gesichert. Das lief soweit durch.
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Ich stehe hier echt auf dem Schlauch.

    Zur Info: Ich nutze Win8 Pro 64 Bit als Betriebssystem.
    Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

    Tobias.

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Datensicherung bricht mit Fehlermeldung ab

    Moin. Das ist ein VSS-Fehler. Der liegt entweder am VSS, am Dateisystem oder an der Platte. Wenn die Systempartition ohne Neustart gesichert wird, liegts nicht am VSS. Wenn die Tools, die du benutzt hast, was wert sind, liegts auch nicht an der Platte. Also: https://kb.paragon-software.com/de/article/36
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    5

    Re: AW: Datensicherung bricht mit Fehlermeldung ab

    Quote Originally Posted by fakir23 View Post
    Moin. Das ist ein VSS-Fehler. Der liegt entweder am VSS, am Dateisystem oder an der Platte. Wenn die Systempartition ohne Neustart gesichert wird, liegts nicht am VSS. Wenn die Tools, die du benutzt hast, was wert sind, liegts auch nicht an der Platte. Also: https://kb.paragon-software.com/de/article/36
    Danke für den Link. Ich schau am WE mal drüber und probiere noch etwas rum.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    5

    Re: Datensicherung bricht mit Fehlermeldung ab

    Quote Originally Posted by TobWag View Post
    Hallo Leute.

    Bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Ich habe nämlich ein sehr unschönes Problem mit dem alten Paragon Backup & Recovery 15.

    Vor kurzem habe ich mir günstig eine gebrauchte über ... (URL gelöscht, bitte keine Werbung) ... Festplatte gekauft. Dabei handelt es sich um eine Samsung SSD EVO mit 500 GB. In erster Linie nutze ich die Platte für Daten.
    Nun wollte ich davon eine aktuelle Sicherung durchführen. Er fängt zwar an, aber nach einer Weile bricht er immer mit Folgender Fehlermeldung ab:
    "VSS: Kann Volumen-Daten nicht lesen."

    Zuerst dachte ich es liegt an der Platte. Also habe ich ein paar Diagnose-Tools durchlaufen lassen. Das passt alles soweit. Das Laufwerk ist sauber. Dann habe ich zum Test mein Systemlaufwerk gesichert. Das lief soweit durch.
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Ich stehe hier echt auf dem Schlauch.

    Zur Info: Ich nutze Win8 Pro 64 Bit als Betriebssystem.
    Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

    Tobias.
    Ich habe die Platte mit ein paar weiteren Diagnose-Tools überprüft. Sie ist soweit sauber. Ich habe sie auch noch in einem anderem PC ausprobiert.

    Jetzt habe ich die Platt noch einmal komplett neu NTFS-partitioniert und die Daten neu aufgespielt. Dieses Mal lief das Backup durch. Es lag wohl an der Formatierung.

    Danke für die Unterstützung.

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Datensicherung bricht mit Fehlermeldung ab

    Da nich für. Also lags am Dateisystem ...
    Grüße

    Piet

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    5

    Re: Datensicherung bricht mit Fehlermeldung ab

    Ja, ich denke schon. Die ... (URL gelöscht, bitte keine Werbung) ... ist m.E. OK. Aber ich behalte mal noch ein Auge drauf.
    Last edited by TobWag; 28.03.17 at 10:24.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •