Hallo allerseits,

ich bin neu hier – und vor allem bin ich alles andere als ein Computergenie … Bitte um Nachsicht!

Mein Problem: Ich habe mir in meinen Desktop-Rechner eine SSD einbauen lassen, auf der das System „liegt“. Nun habe ich festgestellt, dass ich sie für meine Zwecke eigentlich nicht brauche. Im Gegenteil, die Platte von OCZ hat einen Bug (Standby-Problem), der mir das Leben richtig schwer macht.

Wie auch immer, ich würde nun gerne von der SSD wieder auf meine Samsung HDD 1TB umziehen (und die SSD-Platte wieder ausbauen).

Ich habe mir den/die „Paragon Festplatten Manager 2011 Suite“ gekauft und mich schon mal eingelesen. U.a. steht eben auch zu lesen, dass alle Daten auf der Zielplatte bei dem Umzug „draufgehen“. 1 Terabyte!? Da sind tausende von Fotos, Videos dabei. VOR dem Umzug auf die SSD war diese Platte natürlich partitioniert gewesen, C:/ fürs System und D:/ für die Daten – wie üblich.

Was muss ich tun? Wahrscheinlich die HDD erneut partitionieren in eine System- und eine Datenpartition? Wann und wie vergebe ich dann die Laufwerksbuchstaben, die SSD trägt ja schon C:/? Nach dem Prozess im BIOS dann die neue Systemplatte als First Boot Device einstellen ist klar. Wäre supertoll, wenn ich die notwendigen Schritte wüßte!

Vielen Dank für jeden Hinweis!!!

Mit freundlichen Grüßen,

guebi04