Results 1 to 3 of 3

Thread: Wie WIN10-Benutzerprofil sichern?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2013
    Location
    Oberbayern
    Posts
    13

    Question Wie WIN10-Benutzerprofil sichern?

    Hallo Freunde,
    ich hatte kürzlich das Problem, daß mein WIN10-Benutzerprofil verschwunden war und ich bei jeder Sitzung ein neues, temporäres bekam. Nach einem Systemupdate war wieder alles wie gewohnt. 1.Frage:
    Kann ich mit FM15 eine Sicherung der System-Partition (C) machen, die mir beim nä. Mal mein Benutzerprofil wieder herstellt?
    Mein Sicherungsmedium ist ein externe USB-Festplatte. 2.Frage:
    Unter welcher Bezeichnung wird dieses Medium im HdB. geführt,
    • Extern gemounteter Speicher oder
    • Externes Medium (CD/DVD/Blue-ray) oder
    • Netzlaufwerk, weil der PC mit WLAN im Heimnetzwerk läuft? 3.Frage:
    Welche Sicherungs-Methode käme in Frage? Bisher habe ich immer SmartBackup benutzt. Da ich auf dem neuesten Stand sein möchte, möchte ich das neue pVHD-Format verwenden. Für meine persönlichen Daten habe ich eine sep. Partition auf der internen Festplatte eingerichtet, die ich von Zeit zu Zeit mit copy-paste einfach kopieren. Das ist für die C-Partition mit dem Betriebssystem wohl eher nicht gut?!
    Gruß!
    Friedrich

  2. #2

    AW: Wie WIN10-Benutzerprofil sichern?

    Hallo, Opa-Fritze,

    1. Wenn Deine Benutzerprofile auf C: sind, werden sie bei einer Partitionssicherung von C: mit gesichert und auch wiederhergestellt. Wenn sie woanders sind, werden sie das nicht.

    2. Was ist "HdB"?

    3. Was heißt "käme in Frage"? Das ist doch Deine Entscheidung, welche Du benutzt. Smart Backup ist prima, wird es aktiv (zum Sichern) in der nächsten Version aber nicht mehr geben, nur noch passiv (Wiederherstellen). Wenn Du das neue pVHD-Format verwenden willst, verwende das neue pVHD-Format. Ist auch prima. Copy/Paste ist auch klasse. Für das Betriebssystem allerdings nicht, das vermutest Du ganz richtig. Dafür sollte man am besten die ganze Festplatte sichern. Meist gehören heute zum Betriebssystem noch mindestens eine MSR (bei MBR-Festplatten) und/oder eine EFI-Partition (GPT/UEFI), wenn es bootfähig sein soll nach der Wiederherstellung. Und nach Deinem obigen Profildesaster fragt man sich auch, ob Deine Profile wirklich auf C: liegen. Und wenn die schon ausgelagert sein sollten, wäre die nächste Frage, wo Deine Programme (ABC:\program files) liegen. Und bei Notebooks und Laptops gehört je nach Hersteller noch Gott-weiß-was zu einem lauffähigen System dazu - zumindest wenn es so wie bisher weiterfunktionieren soll, mit "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" und so weiter. Ein eigenes Windows bekommt man dabei ja meist nicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2013
    Location
    Oberbayern
    Posts
    13

    AW: Wie WIN10-Benutzerprofil sichern?

    Danke, wenngleich keine befriedigende Antwort dabei war.
    Meine Fragen zielten darauf ab, WIE man mit FM15 (Festplattenmanager Version 15) das Betriebssystem auf eine externe USB-Festplatte sichert. Daß das möglich ist, hatte ich bereits im HdB (Handbuch Kap. 3.1.2, 3.3, 7.1.2) gelesen; aber leider wurde mein Betriebssystem WIN10 nicht gefunden: „Wählen Sie eine andere Sicherungsmethode!“ Irgendwo im Internet war zu lesen, daß das ein „bekannter“ Bug ist.
    Ich habe dann „eine andere Sicherungsmethode“ gewählt, und zwar die WIN-eigene zum „Systemabbild erstellen“. Hat auf Anhieb funktioniert. Es wurden zusätzlich zur C-Partition noch 2 weitere Partitions gesichert:
    EFI und
    Wiederherstellungsumgebung.
    So sind sämtliche Programme und Benutzerkonten im augenblicklichen Zustand gesichert, Datenpartition liegt separat. Beim nächsten Mal möchte ich es wieder mit dem Paragon-Programm versuchen, wenn ich es herausfinde oder es mir jemand erklärt, wie es geht.
    Gruß!
    Friedrich

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •