Results 1 to 4 of 4

Thread: Fehlermeldung: "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien"

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    2

    Fehlermeldung: "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien"

    Hallo, kann mir bitte jemand helfen bei meinem Problem, eine externe Festplatte zu partitionieren?

    PC-Betriebssystem:
    Windows XP SP3 32bit Home

    Software:
    Paragon Festplatten Manager 2013 Kompakt - Computer Bild (German)
    Build:
    Paragon Festplatten Manager™,Version 10.1.19.16240 ( 22.11.12 ) Kompakt
    Versionen der Komponenten:
    hdm.dll, Version 10.1, Release 19, Build 16240
    biont.dll, Version 10.1, Release 19, Build 16240
    biont.sys, Version 10.1, Release 19, Build 16240
    Paragon Base Services Library, Version 1.1, Build 14840 (22.11.12 )

    Externe Festplatte:
    Intenso Memory Point 3,5" 2 TB USB 3.0


    Beschreibung:

    Beim Versuch, eine neue und leere ext. Festplatte "Intenso Memory Point 3,5" 2 TB zu partitionieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien. Für die Korrektur verwenden Sie die Tools des Betriebssystems (Quelle: Festplatten Manager)".
    Eine baugleiche externe Festplatte konnte ich vor 2 Jahren mit dieser Paragon-Software problemlos partitionieren.

    Vor dem Partitionierungsversuch habe ich - entsprechend der Anwendungsbeschreibung in der Computer Bild - am PC im Betriebssystem "Windows XP SP3 32bit Home" eine Fehlerprüfung der ext. Festplatte gemacht: Arbeitsplatz > rechte Maustaste auf Icon der Ext. FP > im aufklappenden Menü linke Maustaste auf "Eigenschaften" > Registerkarte "Extras" > Fehlerprüfung > Maske "Überprüfung des Datenträgers": Mit linker Maustaste die Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen" aktiviert. Nach ca. 4 Stunden war die Prüfung beendet, ohne Fehlerbenachrichtigung.

    Die Festplatte ist vom Werk in FAT32 formatiert und soll in 4 etwa gleich große Partitionen aufgeteilt werden. Die erste Partition soll in FAT32 bleiben, weil der externe SAT-Receiver, für den ich die Festplatte nutzen will, nur auf FAT32 bis 500 GB aufnehmen kann. Die anderen 3 Partitionen sollen in NTFS formatiert werden. Auf die NTFS-Partitionen kann ich dann am PC die SAT-Aufnahmen verschieben, um die FAT32-Partition für Aufnahmen wieder nutzen zu können. Abspielen kann der SAT-Receiver auch von NTFS-Partitionen.
    Ich habe die erste Aufteilung vorgenommen, für die 2. Partition Dateisystem, Volumennamen und Laufwerksbuchstaben bestimmt. Die Option "Als logische Partition erstellen" habe ich nicht aktiviert. Die Ausführung endete mit der abgebrochenen Operation "Dateisystem überprüfen" und der o.g. Fehlermeldung.

    Die betroffene Festplatte läßt sich anschließend im Paragon Festplatten Manager nicht auf Dateisystemfehler prüfen, weil nur bei dieser Festplatte die Funktion inaktiv, also blaß ist. Bei Auswahl anderer Festplatten - auch externer - ist diese Funktion im Manager aktiv, also fett gedruckt.

    Eine anschließende weitere Überprüfung der externen Festplatte im PC-Betriebssystem Windows XP - diesmal nur mit der Option "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" - dauerte ca. 1-2 Minuten, auch ohne Rüclmeldung. Ein weiterer Partitionierungsversuch mit dem Paragon Festplatten Manager endete mit der gleichen Fehlermeldung wie zuvor.

    Ich weiß nicht, wie das Problem zu lösen ist und verstehe auch nicht, mit welchem Tool des Betriebssystems (außer dem, das ich ja bereits genutzt habe) ich wie vorgehen soll. Unklar ist mir auch, ob querverlinkte Dateien in der Festplatte oder im Betriebssystem des PC´s die Störungsursache sind.

    Beste Grüße Heinrich

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Fehlermeldung: "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien"

    Hi, Heinrich, versuch mal, ob das Problem auch an USB 2 auftritt. Weiterhin kannst du auch mal kucken, ob das nur bei der FAT32-Partition auftritt, die ja wohl als erstes soll, wenn ich das richtig verstanden hab. Mach doch zuerst mal als Test eine NTFS-Partition. Kannst du ja wieder löschen.
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    2

    AW: Fehlermeldung: "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien"

    Hallo Piet,
    danke für Deine Tipps. Mein PC hat nur USB 3.0-Anschlüsse. Lediglich die externe Festplatte ist für USB 3.0 geeignet.

    Deine Idee, neu zu formatieren, hat mich aber weiter gebracht. Ich habe allerdings erstmal versucht, die unpartitionierte, vom Hersteller in FAT32 formatierte Platte nochmal in FAT32 zu formatieren. Das hat ohne Fehlermeldung funktioniert. Danach konnte ich 3 weitere Partitionen bilden und diese in NTFS formatieren.

    Am SAT-Receiver angeschlossen wurde die externe Festplatte einwandfrei erkannt. Ich habe inzwischen auch eine Sendung aufgenommen. Ich vermute also, dass die FAT32-Formatierung des Herstellers fehlerhaft war.

    Ist hier vielleicht jemand, der mir die Fehlermeldung genauer erklären kann?

    Dir, lieber Piet, herzlichen Dank für Deine Hilfe und alles Gute
    Heinrich

  4. #4

    AW: Fehlermeldung: "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien"

    Hallo, Heinrich,

    extra für Dich geschrieben: http://kb_wp.paragon-software.com/de/article/357
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •