Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    9

    Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Hallo Liebes Forum,

    mein "Pech" ist, ich habe mir 2 identische SSD Festplatten im PC eingebaut.
    Ich benutze Windows 10 und "Paragon Festplatten Manager 14 Professional".
    Wenn ich von der Rettungs-CD boote, werden sie mir mit den vertauschten
    Buchstaben angezeigt- die aktive "C" heißt eben "D" (siehe 2 Bilder);
    http://de.tinypic.com/view.php?pic=9...8#.VgpuqmvO6kk
    http://de.tinypic.com/view.php?pic=i...8#.Vgpu0WvO6kk

    Ist das normal?

    Schon die Erstellung einer Sicherung bereitet mir "optische" Schwierigkeiten,
    umso mehr "Angst" habe ich vor der Wiederherstellung meines Systems...

  2. #2

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Paragonik
    Ja, das dürfte normal sein, denn es sind ja 2 identische Platten verbaut.
    Da das Betriebssystem in aller Regel immer auf C installiert ist,ist die angezeigte Reihenfolge normal und richtig.

    Klemme einfach eine SSD ab und starte Paragon neu denn dürfte auch für dich die richtige, und nur diese, angezeigt werden.

    Laut diesem Bild müsste das denn die angezeigte D sein.

    Ich hatte bis vor kurzem auch noch 2 SSD's 840 PRO verbaut um diesen Umstand aus dem Wege zu gehen habe ich eine PRO ausgebaut und dafür eine 830 eingesetzt. Verwechselung ist jetzt ausgeschlossen.

    Da du aber eine SSD noch mit einem Unpartitionierten Bereich hast dürfte es bei der Sicherung keine Probleme geben.!
    Bei der Wiederherstellung musst du halt schauen welcher Datenträger wiederhergestellt werden soll.
    Datenträger 1 müsste bzw dürfte für dich der richtige sein.

    Wenn du dir immer noch unsicher bist:
    Führe von beiden Datenträger jeweils eine Sicherung durch und probiere durch die Wiederherstellung aus welches SSD; Datenträger 0 oder 1; du auswählen musst. Orientiere dich dabei an die Datenträgerbezeichnung; O oder 1.

    Viel Glück

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    9

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Hallo klabautermann,

    danke für die Antwort, den 2. Satz habe ich nicht ganz verstanden;
    Auch "in aller Regel" bei mir ist das Betriebssystem auf "C" installiert worden,
    in dieser Zeit habe ich sogar NUR die eine SSD Festplatte im PC-Gehäuse gehabt...
    ...sie wird also nicht normal und richtig angezeigt werden...aus diesem Grunde poste ich in diesem Forum.

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    In einem System kann ja nur ein Laufwerk den Buchstaben C: haben. Den bekommt "in aller Regel" bei der Windows-Installation das Laufwerk, auf dem das Windows-Verzeichnis wohnt. Wenn du deine Platte mit C: drauf kopierst, ist der Inhalt von C: ja doppelt. Beim Booten sucht Windows auf den Festplatten in der Reihenfolge, die im BIOS festgelegt ist, nach einer aktiven Partition. Die enthält in der Regel den Bootloader. Darin steht zum Beispiel, wo Windows installiert ist. Der erste so gefundene Bootloader wird dann ausgeführt. Wenn nun zwei Platten mit Bootloader und Windows vorhanden sind, bootet also das Windows auf der Platte, die im BIOS als erste steht. Die "C:"-Partition auf der anderen Platte bekommt den nächsten freien Buchstaben. Wenn du im BIOS die Boot-Reihenfolge tauschst, wird die andere Platte gebootet. Dann hat die neue Startpartition den Buchstaben C: und die alte einen anderen Buchstaben.

    Wenn du nach einer Kopie der Systemfestplatte die Kopie booten willst, musst du also entweder die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern oder die alte Festplatte ausbauen.

    Die Laufwerksbuchstaben stehen eigentlich in der Registrierungsdatenbank. Die ist aber auch zweimal vorhanden, und zwar auf C:. Nur das Windows mit C: wird also funktionieren.

    Wenn du von einer Rettungsumgebung bootest, wird die Registrierungsdatenbank gar nicht gelesen. Das gestartete Betriebssystem (Linux, DOS oder WinPE) wird also die Buchstaben selber auswürfeln. Die erste Partition auf der ersten Festplatte bekommt C:, die zweite D: und so weiter. Bei dir ist die erste Partition auf der ersten Festplatte z. B. die MSR (Microsoft systemreserviert). Die hat unter Windows eigentlich gar keinen Buchstaben, bekommt von der Rettungsumgebung aber C:. Deshalb bekommen hier alle Laufwerke andere Buchstaben als unter Windows. Das macht eigentlich nix, weil das Windows ja sowieso nicht läuft. Man muss es nur wissen, wenn man z. B. wiederherstellt. Da kann man sich dann nicht nach den Buchstaben richten. Bei dir ist aber am Ende der zweiten Festplatte dieser kleine unpartitionierte Bereich. Daran kannst du die Platten ja gut unterscheiden.
    Grüße

    Piet

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    9

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Piet,

    ich brauche noch eine Erklärung, warum sprichst du in dem Beitrag über eine Kopie der Systemfestplatte?
    Ich hoffe nicht, du vermutest, die 2 identischen SSD Festplatten sind auch mit dem Inhalt gleich.
    Danke und Gruß,

    Paragonik


    PS Die Lösung des Problems habe ich heute gefunden und separat beschrieben, sie wartet noch auf die Akzeptanz der Redaktion.
    Last edited by Paragonik; 06.10.15 at 17:20.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    9

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    DIE LÖSUNG MEINES PROBLEMS

    Irgendwo habe ich gelesen, dass alle SATA-3 Ports mit 6 GB/s für die Laufwerke gleichberechtigt sind,
    dementsprechend habe ich zuerst die eine SSD (mit der aktiven Partition) mit dem 4. Port, die andere SSD mit dem 2. Port verbunden.
    http://de.tinypic.com/view.php?pic=2...8#.VhO5a2vO5AA

    Eben habe ich die 2 SATA Kabel anders verlegt, die "C" SSD mit dem 0. Port, die andere SSD (mit "D" Partition) mit dem 1. Port des Mainboards verbunden,
    die Buchstaben sehe ich endlich in der richtigen Reihenfolge (wenn ich von der Paragon Rettungs-CD boote)!
    http://de.tinypic.com/view.php?pic=n...8#.VhO0aWvO5AA

    Ich kann nur vermuten, zumindest für die Paragon Rettungs-CD spielen die 6 SATA Ports doch eine Rolle,
    die aktive Partition soll mit einer niedrigeren Nummer verbunden werden als die andere Festplatte,
    nur danach "C" und "D" werden nicht als "D" und "C" gezeigt werden.

  7. #7
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Sorry, hatte erst diesen Thread gelesen, dann noch weiter im Forum gestöbert und dann diese Anfrage nicht nochmal gelesen, bevor ich meine Anmerkung dazu geschrieben habe. Da ist wohl einiges in meinem Kopf durcheinandergeraten. Aber im Prinzip passt es ja ;-) Boot-Reihenfolge ist Boot-Reihenfolge.
    Grüße

    Piet

  8. #8

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Hallo Paragonik
    Eben habe ich die 2 SATA Kabel anders verlegt, die "C" SSD mit dem 0. Port, die andere SSD (mit "D" Partition) mit dem 1. Port des Mainboards verbunden,
    die Buchstaben sehe ich endlich in der richtigen Reihenfolge (wenn ich von der Paragon Rettungs-CD boote)!

    Wir Danken für die Aufklärung .
    Es ist aber völlig normal das die SSD mit dem Betriebssystem an Anschluss 0 hängt und alle weiteren jeweils an 1 usw.
    Das Bios sucht immer zuerst am Anschluss 0 usw die bootbaren Laufwerke.

    Das dass bei dir zuerst nicht der Fall war und es jetzt sauber angezeigt wird, darauf kommt kein Mensch außer Du selbst.

    Prima das es jetzt angezeigt wird wie es soll.

    Viel Glück.

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    9

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Hallo Piet und klabautermann,

    ich habe mir den 1. PC mit UEFI zusammen gebaut, er ist mit Windows 10 problemlos gelaufen (auch mit so konfigurierten SATA Ports und 2 SSD`s);
    Ohne Paragon hätte ich praktisch keine Sorgen gehabt.
    Einen Grund - Lesen in verschiedenen Computer Foren - habe ich schon genannt, warum ich die 2 Festplatten mit den 4. und 2. Port verbunden habe,
    einen anderen habe ich auch gehabt, extrem kurze SATA Kabel, die von der hinteren Wand (darauf hängen meine zwei Intel 300 GB) zum Mainboard führen:

    http://de.tinypic.com/view.php?pic=2...8#.VhVs6muT5AA

    Die Diskussion mit Euch ist nicht umsonst gewesen (DANKE), der Piet mit seinem "MSR" Begriff hat mich zum Kennenlernen von "GPT" gebracht,
    jetzt bedauere ich sehr, dass ich mein System, Windows 10 Pro 64 Bit, nicht in dem UEFI-Modus installiert habe.

    Ich lerne immer wieder gerne, mit 62 Jahren und einer anderen Muttersprache brauche ich manchmal auch die negativen Erfahrungen.

    Einen schönen Gruß,



    Paragonik

  10. #10

    AW: Sicherung mit Rettungs-CD / Vertauschte Buchstaben bei Erkennung von Festplatten

    Hallo Paragonik

    Ohne Paragon hätte ich praktisch keine Sorgen gehabt.
    Ja, aber so ist es dir aufgefallen das deine SSD's nicht richtig am Motherboard angeklemmt waren. Also hat Paragon dir doch im positiven Sinne doch geholfen "praktisch die Sorgen zu beseitigen"
    Das Problem ist jetzt behoben und Paragon beschert dir Sorgenfreies Sichern und Wiederherstellen. Dafür ist es ja auch gedacht. Und wenn wir User Fehler in der Hardwarekonfiguration machen kann das Paragon höchstens anzeigen, beseitigen müssen wir das denn schon selbst.

    Und in deinem alter, mit 62, ist das schon eine große Leistung, Prima.

    Diskussionen sind in einem Forum, wir hier und anders wo, nie umsonst. Auch wir Lernen ständig von den Umständen anderer User.

    jetzt bedauere ich sehr, dass ich mein System, Windows 10 Pro 64 Bit, nicht in dem UEFI-Modus installiert habe.
    Auch das ist kein Beinbruch, Win 10 läuft ja und beim nächsten Neuinstallieren richtest du die SSD in GPT ein so das du den UEFI Modus nutzen kannst.

    Alle mein 3 SSD's laufen im UEFI Modus, dem Motherboard Future angepasst.
    Das läuft sauber und vor allem mein PFM 15 Professional sichert und spielt alles sauber zu 100 % zurück. Das sucht man beim bekannten Konkurrenzprodukt vergeblich.

    Das ist genau das was es machen soll und 100% zuverlässig funktioniert.

    Was will man(n) mehr.

    Etwas Lesestoff zu Paragon habe ich hier gepostet und dient zur Information und als Ergänzung zu den Artikeln hier im Forum.

    Paragon Festplatten Manager 15 Prof unter Win 10 TP 9860 und Win 7 sowie Win 8.1.1

    UEFI Systeme mit Paragon Festplatten Manager 14 sichern und zurückspielen


    UEFI Systeme mit Paragon Festplatten Manager 14 sichern und zurückspielen

    Gruß, klabautermann

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •