Results 1 to 5 of 5

Thread: Kein Ruhezustand mehr nach Migration von HDD auf SSD

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    2

    Kein Ruhezustand mehr nach Migration von HDD auf SSD

    Nach der Migration meines Windows 8.1 Betriebssystems von HDD auf SSD mit Paragon Migrate OS to SSD funktioniert der Ruhezustand nicht mehr. Ich habe auch versucht den Ruhezustand zu deaktivieren und wieder zu aktivieren mittels powercfg, die hiberfil.sys Datei wird auch bei jedem Ruhezustand aktualisiert, aber Windows bootet immer so, als würde es nach einem Kaltstart hochfahren. Es gibt auch keine Fehlermeldung, sondern es erfolgt ein "normaler" Bootvorgang.

    Mein System ist UEFI-only und Paragon Migrate OS to SSD hat auch die entsprechenden Booteinträge gesetzt. Was mir nur etwas komisch vorkommt ist, dass im "BIOS" der Eintrag Windows Boot Manager on Disk 1 doppelt vorkommt und es spielt keine Rolle welchen Eintrag ich auswähle.

    Die alte Festplatte wurde nach der Migration komplett neu partitioniert und formatiert mittels diskpart.

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Kein Ruhezustand mehr nach Migration von HDD auf SSD

    Hi, das gleiche hab ich vor 4 Wochen auch gemacht. Das mit dem doppelten Boot Manager im EFI ist mir auch aufgefallen, aber meine Sleep-Funktion war nicht beeinträchtigt. Vor der Migration war aber auch "Windows Boot Manager" (ohne "on Disk 1") schon doppelt drin, und dann kam noch der mit Disk 1 zweimal dazu. Was meinst du denn genau mit "normaler Bootvorgang"?
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    2

    AW: Kein Ruhezustand mehr nach Migration von HDD auf SSD

    Hi! Normaler Bootvorgang soll heißen, Windows fährt hoch wie nach dem Herunterfahren, also ohne die Ruhezustandsdatei auszulesen aber auch ohne Fehlermeldung. Stinknormaler Start.

    Anscheinend ist nicht nur Ruhezustand defekt, ich habe nach dem Ändern von RAM-Timings im BIOS einen Speichertest machen wollen und Windows bietet die Möglichkeit den RAM auf Fehler zu überprüfen. Die Speicherdiagnose aktiviert man, man wird aufgefordert den PC neuzustarten und dann startet die Diagnose beim Hochfahren. Das ist leider auch nicht passiert. Nach dem Aktivieren ist Windows ganz gewöhnlich wieder hochgefahren. Auch die Reparaturoptionen in Windows 8.1 (oder der abgesicherte Modus) funktionieren nicht, Windows startet nach dem Neustart ganz normal.

    Ich bin daher hergegangen und habe mit der Installations-DVD auf der Kommandozeile den BCD-Store neubauen lassen inkl. Update des NVRAMs. Jetzt taucht zwar im BIOS nicht mehr der Windows Boot Manager auf als Bootoption, sondern nur noch "UEFI: Samsung 850 Pro", aber jetzt startet Windows ganz normal, der Ruhezustand funktioniert, die Speicherdiagnose funktioniert und auch die Reparaturoptionen starten nach dem Neustart.

    Anscheinend hat die Paragon Software den Bootmanager irgendwie zerhauen.

  4. #4

    AW: Kein Ruhezustand mehr nach Migration von HDD auf SSD

    Hallo, smares,

    bei den Neustart-Geschichten handelt es sich um den Bluescreen-Modus von Windows. Es sind jedenfalls alles grundlegende Windows-Funktionen, die hier nicht mehr funktioniert haben. Den BCD schreibt unsere Software zwar nach der Migration neu, aber auch mit den einschlägigen Windows-Befehlen, wie Du es ja dann auch gemacht hast. Ich habe das jetzt auch noch mal mehrfach nachgestellt (gibt ja manchmal auch Bugs), aber eine solche Störung habe ich mir nicht eingehandelt.

    Also: Leider können wir Dir keine Erklärung für Dein Problem liefern. Zum Glück hast Du es ja selber lösen können.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2020
    Posts
    1

    Re: Kein Ruhezustand mehr nach Migration von HDD auf SSD

    Hallo, sorry das ich das Thema nochmal aufgreife. Ich habe leider das gleiche Problem. Habe meine System Platte mit Windows 10 1909 geklont und hat soweit alles Funktioniert. Ich nutze allerdings die Ruhezustand Funktion sehr exzessiv welche jetzt nicht mehr funktioniert. Ich fahre den Rechner in den Ruhezustand und wenn ich dann den Rechner über die Tastatur zum Beispiel aktiviere ist alles weg und der Rechner startet normal (Kaltstart). Wir kann ich das Problem lösen? So war der Kauf der Software für mich leider ein Fehlkauf .

    p.s. alte Platte wieder eingebaut und der Ruhezustand funktioniert tadellos!
    Last edited by Maik321; 06.08.20 at 09:09.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •