Results 1 to 3 of 3

Thread: Mehrere Systemsicherungen auf einem Datwenträger

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2015
    Posts
    2

    Mehrere Systemsicherungen auf einem Datwenträger

    Schönen Tag allen hier Anwesenden und Beschäftigten!

    Habe eben mit Boot-CD (Tools 2015) eine Betriebssystem-Partition auf einen leeren Datenträger kopiert, um eine "bootfähige Kopie" zu erstellen. Auf der Ziel-FB stehen nun eine Menge Datein mit extension 000 ... 006 und andere - ich nehme an, das sind einzelne Teilarchive des "Speicherabbilds" der Originalplatte (bzw. Partition).

    Ich nehme auch an, dass von diesem Datenträger die Originalsystem wieder hergestellt werden kann, nachdem die Originalplatte augewechslet worden ist (ein neues, größeres Modell). (Die Datenpartitionen wurden als einfache Kopie gesichert.)

    Ich möchte dasselbe Ziellaufwerk (den Sicherungs-Datenträger) für Systemkopien von drei weiteren Rechnern benützen (Kapazität ist ausreichend und reichlich vorhanden).

    Nun las ich hier im Forum, dass eine Partitionskopie auf dem Ziellaufwerk "alles plattmacht", was für mich bedeutet, dass jede neu erstellte (weitere) Kopie alles bereits vorhandene löscht. (Was ja an sich vernünftig erscheint.)

    Meine Fragen:
    (1) Ist die als Kopie erstellte Partition (bzw. die Sicherungs FB) bootfähig? (Ich denke nicht, denn es ist ja offenbar ein komprimiertes Abbild, ich wundere mich aber, dass anscheinend nur auf die Partition, nicht aber in ein Verzeichnis gesichert wird.)
    Wird die von dieser Kopie wieder hergestellte System-Partition wieder bootfähig hergestellt oder muss irgend etwas Zusätzliches getan werden (etwa MBR-Record anpassen)?

    (2) KANN ich die bereits erstellte Kopie in ein neu erstelltes (schreibgeschütztes) Unterverzeichnis verschieben, um auf derselben Disk weitere (andere) Systemkopien zu erstellen?

    (3) ODER: Muss ich den Datenträgen in einzelne Partitionen je System teilen (also jedes System in eigener Partition)? Welche Art von Partition - primär oder "logisch"? (Ich habe nicht vor, irgend einen Computer vom Sicherungs-Datenträger zu booten!)

    (4) Eines der System ist ein Lenovo "Thinkpad" der anscheinend eine eigene "Wartungs-Partition" hat, von welcher bei Bedarf gebootet wird; es existiert offenbar in der Systempartition ein "bootmanager" - wird der beim Kopieren korrekt mit gesichert, sodass das wieder hergestellte System genau so läuft wie das alte?

    Abschließend zur Software des Tools: Es war etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem weil "klicken" mit der Maus (bzw Touchpad) nicht funktioniert, sondern nur per "Enter" möglich ist, nachdem der Mauszeiger auf den gewünschten Schalter gestellt wird. Aber alles andere: Ein edles und sehr nützliches Tool! Danke den Entwicklern!

    Helmut

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    May 2015
    Posts
    2

    Re: Mehrere Systemsicherungen auf einem Datenträger

    Hallo den Admins und allen hier Geschäftigen, einen schönen Tag!

    Kann mir wirklich keiner die Fragen beantworten? Ich kann mir das kaum vorstellen, - sollcte ich wirklich der Einzige sein, der so ein "Problem" hat?

    Vielleicht habe ich ja noch Glück? Alles Liebe,
    Helmut

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Mehrere Systemsicherungen auf einem Datwenträger

    du solltest mal grundsätzlich den Unterschied zwischen Kopie und Sicherung für dich klären. Da steht bestimmt was im Handbuch.
    Grüße

    Piet

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •