Results 1 to 2 of 2

Thread: Backup & Recovery 2014 free erstellt keine Rettungs-DVD

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2015
    Posts
    16

    Backup & Recovery 2014 free erstellt keine Rettungs-DVD

    Hallo,
    ich versuche vergebens eine Rettungs-DVD zu erstellen.

    Paragon Backup and Recovery 2014 Free
    (Registrierung durchgeführt);
    OS ist Win8.1 64bit;
    ADK für Win8.1 ist installiert.

    Starte ich den Rettungs-Konfigurator, Auswahl Microsoft Windows Pe und Bios, so bleibt der Konfigurator beim nächsten Menü 'Format des Rettungsmediums' stehen und rührt sich nicht mehr.

    Erstelle ich eine mit Linux, so wird eine kleine ISO erzeugt, rm_16_05_2015.iso, 65 MB groß, die aber nicht funktioniert, gar nicht erst startet.
    Mit der Vers. 2013 hatte ich Null Probleme, die DVD wurde generiert und ist seit dem in Gebrauch.
    Kennt jemand das Problem mit der 2014er Version und kann mir weiterhelfen?
    Gruß,
    Dag

  2. #2

    AW: Backup & Recovery 2014 free erstellt keine Rettungs-DVD

    Hallo, daghaedd,

    das bleibt bei 'Format des Rettungsmediums' stehen, wenn Du keinen Stick im Laufwerk hast, ansonsten steht der/die Stick(s) hier zur Auswahl. Unter Win 8/8.1 kannst Du mit dem BR 2014 free keine CD oder ISO erstellen.

    Der Grund ist folgender: Mit dem Recovery Media Builder (RMB) wird standardmäßig die seit Windows 7 vorhandene Reparaturumgebung von Windows (winre.wim) als Basis verwendet. Unter Windows 8.1 und Windows 2012 R2 enthält diese keinen Bootloader mehr, der eine CD/DVD booten kann. Dieses Problem hat mit unserer Software daher nichts zu tun. Um auf solchen Systemen eine ISO-Datei mit dem RMB zu generieren, ist das ADK notwendige Voraussetzung. Damit kann auch eine ISO-Datei erstellt werden. Im ADK ist eine winre.wim enthalten, die einen Bootloader für ISO-Dateien beinhaltet.

    Damit bei der Erstellung der WinPE-Umgebung das ADK verwendet wird, muss der Haken bei "ADK/WAIK verwenden" gesetzt werden. Oder man verwendet den Boot Media Builder (BMB).

    Das geht aber beides mit der 2014 free nicht. Ein BMB ist da nicht bei, und der alte RMB kann nicht mit dem ADK arbeiten. Also musst Du entweder

    * einen Stick erstellen oder

    * eine CD/ISO unter Win 7 64 erstellen oder

    * eine 64-Bit-Linux-RCD erstellen.

    Bei 64 Bit Win 8.1 bootest Du vermutlich über UEFI. Da nützt Dir die BIOS-Version der Linux-RCD nichts, weil die 32 Bit ist. Damit kannst Du kein UEFI-System booten. Auch für die 64-Bit-Linux-RCD wirst Du Secure Boot abschalten und im Legacy Mode booten müssen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •