Results 1 to 7 of 7

Thread: Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) möglich?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    4

    Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) möglich?

    Hallo,

    mit Windows 7 Prof. betreibe ich ein Software-RAID-System auf einem Rechner "HP Compaq Elite 8300".

    Verbaut sind zwei sATA-Festplatten im RAID 1 - Modus (Mirroring - Spiegelung).

    Lässt sich dieses System inkluse des MBR mit "Paragon Backup Recovery 2014 Free" problemlos sichern und auch wieder herstellen, oder wird dazu eine andere Backup-Software Benötigt?

    Falls ja, welche Versionen sind dazu alternativ geeignet?
    Gruß

    PS:
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholften.

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    4

    AW: Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) mögl

    Quote Originally Posted by Gamma View Post
    Hallo,

    mit Windows 7 Prof. betreibe ich ein Software-RAID-System auf einem Rechner "HP Compaq Elite 8300".

    Verbaut sind zwei sATA-Festplatten im RAID 1 - Modus (Mirroring - Spiegelung).

    Lässt sich dieses System inkluse des MBR mit "Paragon Backup Recovery 2014 Free" problemlos sichern und auch wieder herstellen, oder wird dazu eine andere Backup-Software Benötigt?

    Falls ja, welche Versionen sind dazu alternativ geeignet?
    Gruß

    PS:
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholften.
    Kennt denn niemand die Antwort auf meine Fragen

    Gruß

  3. #3
    Frunobulax
    Guest

    AW: Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) mögl

    Hardware-RAID geht, Software-RAID geht nicht. Im Zweifelsfall solltest du mal schauen, ob deine RAID-Software keine Sicherungsfunktion hat. Wenn dus mit Windows gemacht hast, kannst du es auch mit Windows sichern.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    4

    AW: Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) mögl

    Quote Originally Posted by Frunobulax View Post
    Hardware-RAID geht, Software-RAID geht nicht. Im Zweifelsfall solltest du mal schauen, ob deine RAID-Software keine Sicherungsfunktion hat. Wenn dus mit Windows gemacht hast, kannst du es auch mit Windows sichern.
    Danke für die Nachricht.

    Installiert habe ich Windows 7 Prof. 64 Bit mit den Original-Datenträgern des Systemherstellers HP-Compaq. Die damit installierte RAID-Software stammt von Intel. Allerdings finde ich hier keine spezielle Backup-Funktion.

    Nach einem Jahr des Rechner-Betriebs bin ich mal auf die Idee gekommen, die letzte mit einem Backup-Programm eines Mitbewerbers (Version aus 2012) erstellte Sicherung des Systemlaufwerks zurückzuspielen. Das war dann zunächst der Super-GAU, da der Rechner beim Startvorgang das Systemlaufwerk nicht erkannte.

    Dieser Sicherungssoftware fiel vorher beim Erstellen der Voll-Backups natürlich nicht auf, dass es sich hierbei um ein Software-RAID1 handelt. Bei Rechnern ohne Software-RAID kam ich bisher mit dieser Software in der Version 2012 bestens zurecht. Nur mit RAID hat die nichts am Hut, was mir vorher nicht bekannt war.

    Irgendwann fand ich dann heraus, dass eine neuere Backup-Software des gleichen Herstellers in der Version 2015 mit verschiedenen RAID-Versionen funktionieren sollte, was tatsächlich auch zutrifft, wie ich mit der 30Tage-Testversion festgestellt habe. Denn diese konnte auch die mit der 2012er Version erstellten Backups verarbeiten. Der MBR musste dabei nur laut Online-Handbuch zuletzt wieder restauriert werden.
    Der Rechner funktioniert nun wieder exakt so wie vor diesem Super-GAU.

    Allerdings möchte in zukünftig, wenn das bei diesem RAID-System Sinn ergibt, parallel zu der anderen (mir nicht besonders zusagenden 2015er Backup-Software) zusätzliche Systemsicherungen mit Paragon erstellen. Deshalb hatte ich hier nachgefragt, ob das Software-RAID entsprechend bei Backups mit Paragon unterstützt wird, wenn das Systemlaufwerk mal restauriert werden muss.

  5. #5
    Frunobulax
    Guest

    AW: Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) mögl

    Der Punkt ist der folgende: Wenn du ein Hardware-RAID hast, brauchst du nur einen Treiber für den Controller. Der Treiber wird sehr früh im Bootprozeß geladen und alles Weitere regelt der Controller. Beim Software-RAID regelt die Software die Organisation des RAID. Die kommt aber erst am Ende des Bootens zum Zuge. Für die Wiederherstellung der Sicherung eines Systemlaufwerks wird mit Sicherheit ein Neustart nötig. Dann wird die Wiederherstellung im bluescreen mode von Windows gemacht. Das kann zwar sein, dass da auch der Treiber für den RAID-Controller fehlt, aber ein Software-RAID wird dort definitiv nicht gestartet. Den Treiber für den Controller kannst du zur Not in die WinPE einbinden. Mit dem Software-RAID hast du keine Chance.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    4

    AW: Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) mögl

    Hinbekommen habe ich es ja. Hier in Stichworten der Ablauf:

    - Zunächst etliche Fehlversuche beim Versuch der Restaurierung.
    - Im Netz erste wage Hinweise auf die RAID-Besonderheiten gefunden.
    - Mit meiner 2012er Backup-Software kam ich da nicht weiter.
    - Hinweise im Netz gefunden, welche Version mit meinem RAID kompatibel ist.
    - Neuere Software als 2015er Test-Version (30 Tage) besorgt.
    - Danach zunächst Win7 Prof. 64 Bit provisorisch installiert.
    - Die gespiegelten Festplatten wieder in die beiden vorherigen Partitionen aufgeteilt.
    - Die neuere 2015er 30-Tage-Testversion des Backup-Programms installiert.
    - Damit eine Notstart-CD auf diesem System erstellt.
    - Mit dieser CD das System für die Restaurierung gestartet.
    - Das letzte Voll-Image bis auf den MBR zurückgespielt.
    - MBR aus dem Image laut Anleitung erst danach restauriert.
    - Der Rechner startete dann wieder wie zum Zeitpunkt des letzten Images.
    - Automatisch startete danach die Raid-Software mit ihrer Prüffunktion.
    - Differenzen zwischen beiden HD wurden damit auch automatimsch beseitigt.

    So hat es funktioniert, wenngleich ich etliche Stunden gebraucht habe, um auf diese Lösung zu kommen.
    Für eine komplette Neuinstallation und Konfiguration der sehr komplexen Software hätte ich mir ansonsten Urlaub nehmen müssen, um in absehbarer Zeit damit fertig zu werden.
    Mit meinen in 25 Jahren selbst angeeigneten PC-Kenntnissen konnte ich auch diese (RAID-)Nuss knacken. Irgendwie freut man sich darüber dann doch sehr.
    Im Netz hatte ich jedenfalls keine hierzu passende Antwort gefunden. Deshalb habe ich hier auch im Anschluss an die Lösung meines PC-Problems meine Vorgehensweise genau beschrieben, welche dann möglicherweise anderen Leuten nutzt.

    Unseren auswärts lebenden Sohn, der Informatiker ist, habe ich jedenfalls nicht damit behelligt. Der soll sich lieber um seine Großrechner kümmern, als sich mit mir kleinem Windows-Mausschieber mit solchen Kleinigkeiten befassen. ;-)

    Für das oben verwendete 2015er Software-Produkt (nicht von Paragon) habe ich mir zwischenzeitlich die Lizenz besorgt, damit ich im Notfall das Software-RAID-System nochmals restaurieren kann.
    Die Test- und Vollversion des gleichen Herstellers ist jedenfalls abwärtskompatibel mit der m.E. bedienungsfreundlicheren 2012 Version, was deren Images betrifft. Das Image der 2012er Version hat bei Erstellung ja nichts vom RAID mitbekommen (wie auch?). Nur umgekehrt funktioniert das mit der 2012er definitiv nicht.
    Eigentlich bin ich eher an einer Lösung von Paragon interessiert. Allerdings nur dann, wenn damit auch das Software-RAID meines Rechners (HP-Compaq Elite 8400) kein Hindernis bei der Systemwiederherstellung darstellt.
    Dass es grundsätzlich mit einer Backup-Software möglich ist, beweist die erfolgte Wiederherstellung der Systempartition meines Rechners.

  7. #7
    Frunobulax
    Guest

    AW: Paragon Backup Recovery 2014 Free - Software-RAID 1 (Mirroring - Spiegelung) mögl

    Super, Glückwunsch. Ist doch prima, wenn du das für dich so lösen konntest. Lernt man ja immer was bei.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •