Results 1 to 2 of 2

Thread: Allgemeine Fragen Drive Copy 15

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    1

    Allgemeine Fragen Drive Copy 15

    Hallo Forengemeinde,

    auf meiner Suche nach Backupmöglichkeiten bin ich auf Drive Copy 15 gestossen. Da ich in Sachen Computer eher über Basiskenntnisse verfüge, möchte ich ein paar ganz allgemeine Fragen stellen:

    Ich möchte einen PC komplett auf eine externe Festplatte (also eine normale, nicht SSD, Speicherkapazität 2 TB) kopieren. Mein Ziel ist es, darauf zugreifen zu können, wie auf einen 'richtigen' Rechner (von einem Laptop aus). D.h., alles bleibt vorhanden, inklusive Zugriff auf die Programme (die zum Teil nur durch Internetverbindung und Zugriff auf einen Lizenzserver lauffähig sind).
    Nun nehme ich an, das Drive Copy 15 genau dafür gemacht ist, richtig?
    Was mich gewundert hat: ich hab mir den kleinen Werbefilm angeschaut, und da wird was von Festplatten > 2TB erzählt. Meine externe Platte hat genau 2 TB, ist das irgendwie die Mindestkapazität, die man haben muss, um alles zum laufen zu bekommen?
    Und gibt es irgendeine Mindestanforderung, die der Rechner erfüllen muss, an dem die externe Festplatte mit dem komplett kopierten Rechner über USB angeschlossen ist, um das alles zum Laufen zu bringen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Charly

  2. #2
    Frunobulax
    Guest

    AW: Allgemeine Fragen Drive Copy 15

    Drive Copy ist dafür gemacht Laufwerke zu kopieren - wie der Name schon vorsichtig andeutet. Dann hat man eine Kopie der Quellfestplatte auf einer größeren/neueren/schnelleren/schönerenZielfestplatte. Die kann man statt der alten in den Rechner einbauen und diesen dann mit der neuen Festplatte weiterbetreiben. Auf dieser Festplatte befindet sich nun eine Kopie des Betriebssystem mit allen für den Betrieb dieses Rechners notwendigen Treibern.

    * Dasselbe Betriebssystem wird auf einem anderen Rechner höchstwahrscheinlich nicht booten.

    * Wenn man diese Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut hat, muss man den Treibersatz des Betriebssystems an die neue Hardware anpassen. Das geht z. B. mit der Funktion P2P auf den Paragon-WinPEs.

    * Windows bootet nicht von einer USB-Festplatte.

    Dein Plan ist so also erstmal nicht durchführbar.

    Was du machen könntest wäre, den alten Rechner zu virtualisieren. Dann hättest du auf deiner externen Festplatte eine Virtuelle Maschine (VM) - z. B. eine VMWare VM (würde ich empfehlen). Dann muss auf jedem der Rechner, an denen du die VM betreiben willst, VMWare Player (kostenlos) oder VMWare Workstation (recht teuer, aber je nach Benutzungsweise den Preis wert) installiert sein. Aber unter diesen Voraussetzungen geht es so, wie du dir das vorstellst. Sogar an Linux-Rechnern oder diesen überschätzten Obstkisten. Du startest dann im jeweiligen Betriebssystem das VMWare-Programm und darin dann die VM. Der Rechner läuft also in einem Fenster wie ein Anwendungsprogramm.

    Ob der von dir erwähnte Lizenzserver allerdings irgendeine der beschriebenen Hardware-Änderungen akzeptiert, musst du mit dem klären.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •