Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: PFPM 15 Suite und Win 10

  1. #11
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    6

    AW: PFPM 15 Suite und Win 10

    Das man keine .iso Datei mehr erstellen kann liegt daran, dass das verwendete winre.wim Image unter 8.1 und höher keinen Bootloader mehr enthält. Mit Installation des ADK's ist es wieder möglich eine ISO mit dem RMB zu erstellen, da das ADK ein eigenes Image bereitstellt.

  2. #12
    Kurgan
    Guest

    AW: PFPM 15 Suite und Win 10

    krasses ding. nene, das geht echt so wie ebs das sagt. auch bei 8.1.

  3. #13
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    6

    AW: PFPM 15 Suite und Win 10

    Hab es selber gerade ausprobiert, wieder was gelernt.

  4. #14

    AW: PFPM 15 Suite und Win 10

    Hallo, zusammen,

    also, das hat mir doch keine Ruhe gelassen, und deshalb hab ich mal ein bisschen rumexperimentiert. Mit folgendem Ergebnis:

    1. Unter Windows 7 kann man mit dem Recovery Media Builder (RMB) eine ISO-Datei bauen. Dafür wird die im Windows (standardmäßig) eingebaute Reparatur-WinPE (winRE.wim) als Rohmaterial verwendet. Wenn diese aus irgendeinem Grunde nicht vorhanden ist, muss man das WAIK/ADK verwenden, das ebenfalls eine solche Roh-WinPE enthält.

    2. Unter XP existiert diese Reparatur-WinPE noch nicht. Daher muss man da immer das WAIK/ADK verwenden.

    3. Unter Windows 8.1 hat diese winRE.wim keinen Bootloader für den Start von CD. Daher kann man da nur einen USB-Stick bauen, keine ISO-Datei. => http://support.paragon-software.com/...#faq_noisowin8

    4. Zu Windows 8 kann ich nichts sagen. Da hab ich keine VM und das hat auch keiner unserer Kunden. Ist also egal.

    5. Unter Windows 10 ist die winRE.wim eigentlich brauchbar. Da will ich jetzt mal nicht spekulieren, warum dort das Erzeugen einer ISO-Datei nicht als Option angeboten wird. Jedenfalls braucht man hier nicht extra das ADK zu installieren. Hier reicht tatsächlich - vorausgesetzt, die winRE.wim ist vorhanden - die normale RMB-Installation. Allerdings muss man den RMB im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.

    Das geht wie folgt (schreib ich auch noch ne FAQ zu, wenn ich mehr Zeit hab):

    Bitte gehen Sie wie folgt vor:

    * Rufen Sie den Windows Explorer auf.

    * Wechseln Sie in das Produktverzeichnis - in der Regel "C:\Programme\Paragon Software\[Produktname]\".

    * Wechseln Sie in das Unterverzeichnis "rmb2".

    * Klicken Sie das Programm "rmbwizard.exe" mit der rechten Maustaste an.

    * Wählen Sie den Reiter "Kompatibilität".

    * Setzen Sie den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:"

    * Wählen Sie Windows 7 oder Windows 8, das ist egal.

    * Klicken Sie auf "OK".

    * Doppelklicken Sie nun die Datei "rmbwizard.exe"

    Vielen Dank an Ebs für den Hinweis.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 17.09.15 at 16:21.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •