Results 1 to 4 of 4

Thread: Einer Partition ein Verzeichnis statt eines Laufwerkbuchstabens zuordnen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2015
    Location
    Wien
    Posts
    2

    Question Einer Partition ein Verzeichnis statt eines Laufwerkbuchstabens zuordnen

    Da ich in Win7 meine "Users" vom Laufwerk C: auf X: transferieren will, habe ich nach verschieden Möglichkeiten gesucht und bin auf einen Beitrag im CT gestoßen, in dem behauptet wird, man könne mit dem Festplattenmanager bei der Laufwerkszuweisung statt eines Buchstabens auch ein Verzeichnis angeben, dem diese Partition dann zugeordnet ist, was eine elegante und schnelle Lösung wäre.
    Ich möchte gerne im Voraus wissen, ob das funktioniert, - im Handbuch fand ich keinen entsprechenden Hinweis - da ich, um die betreffende Partition für ein Formatieren zu leeren, ziemlich aufwendig Daten auf fünf Festplatten herumschaufeln muss. Wäre für eine professionellen Tipp sehr dankbar.
    Herzlichen Dank im Voraus
    Kreizseitn

  2. #2

    AW: Einer Partition ein Verzeichnis statt eines Laufwerkbuchstabens zuordnen

    Hallo, Kreizseitn,

    wie das mit unserem Festplatten Manager gehen soll, weiß ich nun leider nicht. Da wär ein Link auf den c't-Artikel interessant.

    Es geht aber prima mit der Windows-Datenträgerverwaltung. Klicke Dein Laufwerk mit der rechten Maustaste an. Wenn es keinen Buchstaben hat, klickst Du auf "Hinzufügen", sonst auf "Entfernen" und dann "Hinzufügen". Dann Radiobutton "In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen" und "Durchsuchen". Hier kannst Du dann C:\Users auswählen. Damit wird das Laufwerk auf ein Verzeichnis gemountet, wie es unter Linux Standard ist. Der Pfad muss natürlich passen. Auf Deinem Laufwerk müssen die Profilverzeichnisse (Benutzer01, Benutzer02 etc.) in der Root liegen, so dass beim Mounten dann C:\Users\Benutzer01, C:\Users\Benutzer02 etc. zusammengebaut werden.

    Für die Übertragung der Daten auf das ungemountete Laufwerk kannst Du unseren Dateiübertragungsassistenten benutzen. Im Windows-Explorer geht das ja nicht. Der kann nur gemountete Laufwerk anzeigen.

    Aber wie der Übergang zu organisieren wäre ... Das kriegst Du schon hin.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3

    AW: Einer Partition ein Verzeichnis statt eines Laufwerkbuchstabens zuordnen

    Hallo, Kreizseitn,

    also, wenn Du keine genaue Anleitung findest, was Du wie in welcher Reihenfolge machen musst, lass die Finger davon. Ich hab es jetzt mal in einer VM versucht, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, aber ich habs nicht hingekriegt. Der Punkt ist, dass man in der Datenträgerverwaltung nur auf ein leeres Verzeichnis mounten kann. c:\users kannst Du aber im laufenden Windows nicht leermachen. Und wenn Du es von außen (Rettungsumgebung, Windows-DVD) machst, kommt das WIndows nicht mehr hoch. Mounten kannst Du aber hinwiederum nur im Windows. Also echtes Henne/Ei-Problem.

    Wenn jemand anderes ne Idee hat ...
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2015
    Location
    Wien
    Posts
    2

    AW: Einer Partition ein Verzeichnis statt eines Laufwerkbuchstabens zuordnen

    Herzlichen Dank für die prompte Antwort, ich hab' das Problem dann auch anders gelöst (C:\Users gesichert und auf E:\zurückgeschrieben und dann 67 Registry-Einträge geändert; läuft bisher bestens), weil es eben, wie von Dir beschrieben, ein Henne/Ei Problem ist. Wollte mir halt die Registry-Änderung ersparen - bin eben ein bequemer Mensch.
    Es war kein Artikel in CT sondern eine Diskussion in einem Forum von CT. Hab' die "Empfehlung" da gefunden:
    http://www.heise.de/forum/c-t/c-t-al...g-398852/show/
    Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen.
    kreizseitn

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •