Results 1 to 2 of 2

Thread: Partitionsgrenzen lassen sich nicht verschieben wegen Bitlocker Partition

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2015
    Posts
    1

    Partitionsgrenzen lassen sich nicht verschieben wegen Bitlocker Partition

    Hallo zusammen,

    ich möchte Paragon an einem, mit Bitlocker verschlüsselten, Laptop nutzen.

    Ich habe folgendes Szenario:

    System (C 149,7 GB NTFS
    Bitlocker Partition (B 300 MB NTFS
    Data (D 82,8 GB NTFS

    Nach erfolgreichem Ausschalten von Bitlocker und dem TPM Chip möchte ich von C nach D Speicherplatz verschieben. Aufgrund der dazwischen liegenden Bitlocker Partition lässt mich Paragon Festplatten Manager 15 dies nicht.

    Die Festplatte muss laut Paragon mindestens zwei Partitionen enthalten, welche direkt nebeneinander liegen. Entweder zwei primäre und/oder zwei logische Partitionen.
    Nur in diesem Fall ist eine Größenanpassung möglich.

    Gibt es eine Möglichkeit die Bitlocker Partition die zwischen C und D liegt zu verschieben (sprich VOR C oder HINTER D)???
    Oder kann ich zwischen C und D schlichtweg keinen Speicherplatz "hin- und herschieben"?

    Über Hilfe bin ich dankbar!

    MfG
    tex²

  2. #2

    AW: Partitionsgrenzen lassen sich nicht verschieben wegen Bitlocker Partition

    Hallo, tex²,

    über eine solche Partition hinweg werden die einfachen Assistenten wohl nicht arbeiten. In einem solchen Fall kann man es mit der Schritt-für-Schritt-Methode versuchen. Die funktioniert eigentlich immer. Die Assistenten hingegen nur, wenn gleiche Partitionen nebeneinanderliegen: also primäre neben primärer oder logische neben logischer.

    In dem Fall klickst Du D: mit der rechten Maustaste an, wählst aus dem Kontextmenü den Punkt "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern ...". Dann den linken Rahmen anfassen und so weit Du willst nach rechts ziehen. "OK" und "Ausführen". Dann diese Bitlocker-Partition mit der rechten Maustaste anklicken und "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern ...". In dem Fenster sollte nun die Bitlocker-Partition und der unpartitionierte Speicherplatz angezeigt werden. Nun klickst Du mit der Maus mitten in die Partition, festhalten und nach rechts verschieben. "OK" und "Ausführen". Dann C: mit der rechten Maustaste anklicken und "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern ...". Den rechten Rand von C: nach rechts ziehen, bis der unpartitionierte Speicherplatz aufgenommen wurde, "OK" und "Ausführen".

    Wenn es so nicht geht, geht's gar nicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •