Results 1 to 2 of 2

Thread: Zugriff verweigert bei Speicherung auf Netzlaufwerk

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    1

    Zugriff verweigert bei Speicherung auf Netzlaufwerk

    Hallo,

    da ich im Forum hierzu nichts gefunden habe, und BR zum ersten mal verwende, die Frage an das Forum:

    Meine Aufgabe: System-Sicherung eines Win 8.1 PCs auf ein Netzlaufwerk.
    Fehlermeldung: "Zugriff verweigert" nach Start der Vollsicherung
    Mein Vorgehen / Meine Umgebung:
    (a) Anmeldung mit einem Benutzer, der über administrative Berechtigungen auf PC1 verfügt (admin-pc1)
    (b) Start von Paragon Backup & Recovery 14 Home
    (c) Klick auf Sicherung -> Partitionen oder Festplatten -> komplette Festplatte ausgewählt -> Lokales Laufwerk oder Netzlaufwerk
    (d) Klick auf Netzlaufwerk verbinden: Nun wähle ich a: => \\server\backup$ und bestätige.
    Ich werde zur Eingabe von Benutzername + Passwort aufgefordert. Da ich meinen lokalen Administrator nicht verwenden möchte, habe ich einen Benutzer "backup-pc1" erstellt, der über seine Gruppen-Zugehörigkeit Vollzugriff auf \\server\backup$\pc1\ und darunter besitzt. Ich gebe die Kennung ein, hake "Anmeldedaten speichern" an und bestätige.
    (e) Nun ist "a:\arc_<String aus Zahlen>\ ausgewählt. Ich ändere den Pfad auf "a:\pc1\arc_<String aus Zahlen>\", da der Benutzer, mit dem das Laufwerk verbunden ist, Vollzugriff auf a:\pc1\ und darunter besitzt. Weiter.
    (f) "Sicherung jetzt durchführen". Weiter. Weiter.

    Bei der Durchführung kommt folgende Fehlermeldung:
    "Zugriff verweigert (Quelle: Festplatten-Manager)"

    Eigenschaft der Freigabe \\server\backup$: Windows Server, Freigabe mit der Option "Daten verschlüsseln".

    Nun meine Fragen:
    1.) Wenn der Zugriff auf die lokale Festplatte verweigert wird: Warum? Mein Benutzer admin-pc1 hat lokale Admin-Berechtigungen.
    2.) Wenn der Zugriff auf das Netz-Laufwerk verweigert wird: Warum? Mein Benutzer hat Vollzugriff auf das Zielverzeichnis.
    3.) Mit welchen Rechten versucht PBR14 auf das Ziellaufwerk zuzugreifen.

    Noch ein komisches Verhalten:
    Wenn ich das Laufwerk als admin-pc1 mittels Explorer verbinde, z.B. b: => \\server\backup$, dann ist das Laufwerk in PBR14 nicht sichtbar.
    Wenn ich das Laufwerk als backup-pc1 in PBR14 verbinde, z.B. a: => \\server\backup$, dann ist das Laufwerk als admin-pc1 im Explorer nicht sichtbar.


    Vielen Dank im Voraus
    Michael
    Last edited by micha31337; 29.01.15 at 10:07. Reason: Ergänzung zur Freigabe

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •