Results 1 to 3 of 3

Thread: wie kann ich Ordner ausschließen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    5

    wie kann ich Ordner ausschließen

    Hallo,
    ich teste gerade PBR 2014. Ich möchte gerne eine ganze Partition sichern, dabei aber ein paar komplette Ordner ausschließen. Kann man das? Ich finde nur die Möglichkeit bestimmte Dateien von der Kopie/Sicherung auszuschließen.

    Viele Grüße
    McLaren

  2. #2

    AW: wie kann ich Ordner ausschließen

    Hallo, McLaren,

    anbei ein Textbaustein, in dem allerdings gesiezt wird. Bitte entschuldige, dass ich den nicht noch angepasst habe:

    Fügen Sie zuerst eine neue Kategorie in den Einstellungen hinzu:

    * Klicken Sie im Menü auf "Allgemein => Einstellungen => von Kopie/Sicherung ausschließen".

    * Betätigen Sie dann die Schaltfläche "Kategorie hinzufügen".

    * Vergeben Sie einen Namen (z. B. "MeineKategorie") für diese neue Kategorie.

    * Klicken Sie auf die Schaltfläche Dateiname => "Durchsuchen".

    * Blättern Sie in das erste Verzeichnis, das Sie auswählen wollen.

    * Wählen Sie eine Datei in diesem Verzeichnis aus und klicken auf "Öffnen".

    * Löschen Sie im Textfeld "Dateiname" den Dateinamen inklusive dem letzten Backslash, so dass nur noch der Pfad stehenbleibt.

    * (Natürlich kann man einen Pfad in diesem Textfeld auch einfach manuell eintippen.)

    * Falls Sie möchten, können Sie auch eine Beschreibung eintragen.

    * Wiederholen Sie den Ablauf über den Link "Dateiname/-endung hinzufügen", bis Sie alle gewünschten Verzeichnisse in der Kategorie aufgelistet haben.

    * Wichtig: Der Haken bei dieser Kategorie wird hier automatisch gesetzt. Bitte entfernen Sie diesen Haken, da es sich hier ja um die allgemeinen Einstellungen handelt.

    Sicherung:

    * Starten Sie "Smart Backup" => "Partitionen oder Festplatten".

    * Wählen Sie die Partition/Festplatte aus, die gesichert werden soll. Setzen Sie dann unten auf der Seite den Haken bei "Sicherungseinstellungen ändern".

    * Bei Klick auf "Weiter" öffnen sich nun die Einstellungen, die hier noch einmal für diese spezielle Sicherung angepasst werden können.

    * Klicken Sie hier auf "Von Kopie/Sicherung ausschließen" und haken die neue Kategorie "MeineKategorie" an.

    * Bei Erstellung einer zeitgesteuerten Sicherung werden diese Ausschlüsse mit in das Script eingetragen. Wenn die Kategorie in den allgemeinen Einstellungen geändert wird, werden neue Sicherungen und Scripte mit der geänderten Kategorie durchgeführt. Auf bereits erstellte Scripte wirkt die Änderung sich natürlich nicht aus.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    5

    Re: wie kann ich Ordner ausschließen

    Hallo

    und vielen Dank für die tolle Beschreibung.
    Das mit der Kategorie ist echt prima. Dort kann man die nichtgebrauchten Ordner/Dateien fest hinterlegen und muss die nicht bei jedem Backup immer heraussuchen und einfügen.

    Im Sicherungsassistenten -> Sicherungseinstellungen ändern -> Von Kopie/Sicherung ausschließen -> Dateiname /-endung hinzufügen
    ist ein wenig unglücklich geschrieben. Man kann hier auch Ordner angeben. Das hatte mich verwirrt.
    Man muss auch nicht eine Datei im Ordner markieren und diese aus dem Pfad entfernen. Es reicht, wenn man den Ordner markiert und auf öffnen klickt. Dann steht da nur der Ordnerpfad.

    EDIT: Mir ist grad aufgefallen, das ich die PBR 2014 free gefunden und installiert habe. Jetzt habe ich die Version 15. Da ist es (leider) so, das man zuerst eine Datei im Ordner anwählen muss. Aber wenn man gleich wieder auf den Ordnernamen und Öffnen klickt, steht nur der Ordnerpfad drin.
    Das wurde verschlimmbessert :-)

    Viele Grüße
    McLaren
    Last edited by McLaren; 12.02.15 at 00:04.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •