Results 1 to 2 of 2

Thread: Frage bezüglich Recovery Media Builder 2014

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    5

    Frage bezüglich Recovery Media Builder 2014

    Guten Tag,

    folgende Frage zum Recovery Media Builder Version 2014 Free.

    1. Ist es normal, dass ich unter Windows 8.1 bei "Microsoft Windows PE" keine .iso erstellen kann, sondern nur bei Linux? Liegt es daran, dass ich hier ein UEFI Board habe?

    Bei meiner Freundin mit Windows 7 und BIOS konnte ich soweit ich weiß unter "Microsoft Windows PE" auch eine .iso erstellen.

    2. Muss ich eine .iso nur einmalig anlegen, oder auch mit meinen Backups parallel erstellen?

    3. Angenommen mein System crasht und ich habe keine .iso auf CD gebrannt, habe ich dann keine Chance mehr auf ein Recovery, korrekt? Ein Backup ohne "Rescue-CD" bringt mir ja dann nichts.

    Vielen Dank!
    Last edited by Slombi; 22.02.15 at 20:10.

  2. #2

    AW: Frage bezüglich Recovery Media Builder 2014

    Hallo, Slombi,

    erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass es unter http://support.paragon-software.com/faq.php?faq=rcd einiges an Antworten über die Rettungsumgebungen gibt.

    1. Dass man unter Windows 8.1 x64 keine ISO erstellen kann, liegt an folgendem: Die WinPE-Rettungsumgebung benötigt eine Vorlage, eine Art Rohimage (*.wim). Dieses Image öffnen wir, packen unsere Software und ggf. noch zusätzliche Treiber rein und erstellen damit eine WinPE. Eine solche Vorlage (winre.wim) gibt es seit Windows 7 im Betriebssystem. Die benutzt Windows für die Reparaturfunktion, die man beim Booten auswählen kann. Vor Windows 7 ging das nur von der Installations-DVD, da es dieses Image nicht gibt. Daher benötigt man unter Vista und XP das WAIK, das ein solches Image bereitstellt. Unter Windows 8.1 enthält das winre.wim-Image keinen Bootloader für CD-Boot mehr. Daher können wir das ISO-Image nicht booten, also braucht man es auch gar nicht erst zu erstellen. Wenn man das ADK benutzt, kann man auch unter Windows 8.1 x64 eine ISO erstellen.

    2. Du brauchst nur eine Rettungsumgebung. Die enthält ein bootbares Betriebssystem und unsere Software, sonst nix. Hat also mit Deinen Sicherungen gar nichts zu tun. Für die Wiederherstellung einer UEFI-Umgebung brauchst Du eine 64-Bit-WinPE. Wenn Deine Freundin ein 64-Bit-Windows-7 hat, kannst Du die dort erstellte WinPE auch auf Deinem Windows 8.1 x64 benutzen. Wenn sie ein 32-Bit-Windows hat, gehts nicht.

    3. Quatsch - siehe oben.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 25.02.15 at 17:08.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •