Results 1 to 4 of 4

Thread: Daten wiederherstellen nach abgebrochener Defragmentierung der Systemparttion

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    3

    Question Daten wiederherstellen nach abgebrochener Defragmentierung der Systempartition

    Hallo,
    heute habe ich mit dem Festplatten Manager 2008 die Systempartition C defragmentiert. Irgendwie muss dieser Prozess abgebrochen worden sein. Danach ist Windows 7 nicht mehr gestartet.

    Ich habe dann die Paragon Advanced Recovery CD eingelegt. Allerdings kann ich dort keine Festplatte und keine Partitionen sehen. Es kommt die Meldung "Operation fehlgeschlagen - Laufwerk ist nicht vorhanden. Fehlerquelle: Festplatten Manager, Fehlercode: 0x11008".

    Wie kann ich jetzt mein System wiederherstellen? Ich habe die Daten auf eine externe Festplatte im Netzwerk gesichert. Muss ich jetzt Windows 7 neu installieren und kann dann die Datensicherung für die Systempartition zurückspielen?
    Last edited by Löwenzahn; 28.01.15 at 17:55.

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    3

    AW: Daten wiederherstellen nach abgebrochener Defragmentierung der Systempartition

    Jetzt habe ich versucht, die Rettungs-CD auf DOS-Basis zu nutzen. Das ging nicht.

    Seitdem geht gar nicht mehr, d. h. der PC zeigt das Monitor-Herstellerlog und bleibt danach dunkel. Auch wenn ich die Windows 7-CD einlege tut sich nichts. Woran liegt das?

  3. #3

    AW: Daten wiederherstellen nach abgebrochener Defragmentierung der Systemparttion

    Hallo, Löwenzahn,

    wenn man eine Partition defragmentiert und dann "Irgendwie ... dieser Prozess abgebrochen" wird, ist die Partition in aller Regel zerstört. Dann kann man von der Rettungsumgebung booten, die kaputte Partition löschen und dann sofort die Funktion "Gelöschte Partition wiederherstellen" ausführen => http://support.paragon-software.com/...#faq_del_undel.

    Wir bieten aus genau dem Grund schon seit mehreren Versionsnummern die Funktion "Defragmentieren" nicht mehr an, ebenso wie das Programm "Total Defrag". Die Defragmentierung ging sehr tief und hat sehr lange gedauert, meist mehrere Stunden. Daher wurde sie ziemlich oft "irgendwie abgebrochen".

    Defragmentierung wurde früher oft aus Geschwindigkeitsgründen empfohlen. Dieses Argument ist heutzutage obsolet. Für die wenigen Fälle, in denen Defragmentierung sinnvoll sein kann, reicht das Bordwerkzeug von Windows vollkommen aus.

    Mit der Defragmentierung kann man - wie gesagt - eine Partition zerstören. Wenn das die Systempartition ist, bootet Windows natürlich nicht mehr. Dass aber optische Datenträger mit eigenen Betriebssystemen nicht booten und ein Zugriff auf die ganze Festplatte nicht möglich ist, hat damit nichts zu tun. Eigentlich solltest Du von der CD booten und die Sicherung wiederherstellen können.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2015
    Posts
    3

    AW: Daten wiederherstellen nach abgebrochener Defragmentierung der Systemparttion

    Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe mittlerweile Windows neu installiert. In Zukunft werde ich zur Defragmentierung das Windows-Tool benutzen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •