Liebes Support-Team!

Eine 3TB-Festplatte (Seagate Barracuda) habe ich bislang als reine Datenplatte mit dem GPT-Loader unter WinXP (32 Bit) genutzt.
Nachdem im bisherigen Rechner das Mainboard den Geist aufgegeben hat plane ich nun den Kauf eines neuen Rechners, auf dem Win7 (64 Bit) laufen soll.

Kann ich die bislang mit dem GPT-Loader unter WinXP genutzte 3TB-Platte bedenkenlos an den Win7-Rechner anschließen (und auf die auf der Platte enthaltenen Dateien zugreifen)? Oder muss ich befürchten, dass Win7 beim Hochfahren die 3TB-Platte nicht richtig erkennt und ggf. so verändert (z.B. den MBR), dass anschließend die darauf enthaltenen Dateien verloren sind?

Ich frage deshalb, weil genau dies geschehen ist, als ich die 3TB-Platte einmal versehentlich (bzw. gedankenlos) an den Promise-Controller des Boards angeschlossen hatte statt - wie üblich - an den normalen SATA-Controller. WinXP veränderte daraufhin beim Hochfahren etwas auf der Festplatte (Automatische Fehlerkorrektur), so dass die auf der Platte enthaltenen Daten anschließend nicht mehr gelesen werden konnten.

Ein ähnliches Problem hatte anscheinend auch dieser User, der eine "GPT-Platte" unter Win8 nutzen wollte:
http://support.paragon-software.com/...arallel-nutzen