Results 1 to 4 of 4

Thread: Image System SSD + differentielles Backup der Systempartition, wie wiederherstellen?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    5

    Image System SSD + differentielles Backup der Systempartition, wie wiederherstellen?

    Ich evaluiere derzeit Paragon Backup & Recovery 14 und bin dabei auf folgende Frage gestossen: Ich habe ein Image der System SSD gemacht, welches nebst der Systempartition auch sämtliche GPT (Hilfs)Partitionen beinhaltet, welche bei der Installation von Windows 8.1 im GPT Modus erstellt wurden. Nun habe ich zusätzlich zu diesem Image noch eine differentielle Sicherung der Systempartition angelegt, da ja differentielle und inkrementelle Sicherungen nur von Partitionen gemacht werden können (so steht es zumindest im Handbuch). Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich im Falle einer Wiederherstellung der gesamten System SSD vorgehen müsste. Lässt sich im Rahmen des Wiederherstellungsprozesses der gesamten Platte das differentielle Backup mitberücksichtigen oder muss ich zuerst die SSD wiederherstellen und danach in einem 2. Schritt die Systempartition mit dem differentiellen Backup überschreiben?

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    5

    AW: Image System SSD + differentielles Backup der Systempartition, wie wiederherstell

    Bin ich der einzige, der sich diese Frage stellt? Auf jeden Fall wird sie weder im Handbuch noch auf der Website beantwortet.

  3. #3

    AW: Image System SSD + differentielles Backup der Systempartition, wie wiederherstell

    Hallo, altae,

    die MSR-, GPT- und EFI-Partitionen ändern sich ja nicht - es sei denn, Du spielst mit dem UEFI herum. Insofern kannst Du so vorgehen, wie Du es beschrieben hast: Mit der Festplattensicherung erstmal die technische Grundlage wiederherstellen, und dann mit den differentiellen/inkrementellen Sicherungen den aktuellen Zustand herstellen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    5

    AW: Image System SSD + differentielles Backup der Systempartition, wie wiederherstell

    Danke für die Antwort. Das ist genau, was ich wissen wollte. Grundsätzlich führt das zum Ziel, ist allerdings ein bisschen umständlich. Es wäre wünschenswert, wenn Ihr aus Effizienzgründen die Möglichkeit schaffen würdet, das Ganze in einem Vorgang wiederherstellen zu können. Eure Mitbewerber können das ja auch. Beispielsweise, in dem für jede Partition nachgefragt wird, ob die im vollständigen Festplattenimage enthaltene oder eine andere Imagedatei zur Wiederherstellung der jeweiligen Partition verwendet werden soll. Das müsste doch technisch möglich sein. So könntet Ihr euer Produkt noch deutlich aufwerten. Ach ja, wie wäre es, wenn Ihr das Thema ins Handbuch einbaut oder zumindest in die FAQs auf der Website? Hat mich schon ein wenig erstaunt, nichts darüber zu finden. Ich kann ja nicht der einzige sein, der differentielle oder inkrementelle Backups durchführt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •