Results 1 to 4 of 4

Thread: Win7 + extFS: Dateisystemrechte und Zugriffsfehler

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    2

    Win7 + extFS: Dateisystemrechte und Zugriffsfehler

    Hallo ich habe extFS auf meinem Notebook laufen um auch aus Win7 auf meine (interne) Datenharddisk zugreifen zu können. Die Festplatte ist mit ext4 formatiert. Insgesamt funktioniert das ganz gut. Super Software!

    Allerdings brauche ich zum erstellen von Ordnern Adminrechte. Ebenso kann ich Dateien zwar auf die Disk schreiben es gibt aber beim Öffnen mancher Dateien Fehler wie "Cannot open the "E:/text.txt" file. Make sure the disk is in the drive you specified."

    Meine Fragen dazu sind: Wie kann ich die Rechte so ändern, dass entweder einem Benutzer oder allen Benutzern alles erlaubt ist? Kann es sein, dass die Zugriffsfehler vielleicht auch aufgrund von falschen Dateisystemrechten kommen können? Wie kann ich diesen Fehler beheben?

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    2

    AW: Win7 + extFS: Dateisystemrechte und Zugriffsfehler

    Nachdem ich mich jetzt noch ein bisschen herumgespielt habe, kann ich jetzt die folgende zusätzliche Info zu dem Problem geben:

    Die Zugriffrechte auf das Laufwerk haben wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun. Wenn man die Rechte auf das Installationsverzeichnis von extFS so ändert, dass das normale Benutzer Vollzugriff darauf hat, dann kann man auf dem Laufwerk alles machen ohne administrator sein zu müssen. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich nachwievor mit dem Editor keine Textdateien öffnen kann (Fehlermeldung: "Can't open the <Dateiname> file. Make sure a disk is in the drive").

    Ist das das erwartete Verhalten?

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    5

    AW: Win7 + extFS: Dateisystemrechte und Zugriffsfehler

    Ich habe ein ähnliches Problem, da ich keine png-Bilddateien öffnen kann. Es kommt die Meldung "Das Bild kann in der Windows-Fotoanzeige nicht geöffnet werden, da die Datei möglicherweise beschädigt oder zu groß ist." Bei mir handelt es sich um eine GPT disk. Ich hatte schon früher Zugriffsprobleme (Windows 8.1) und habe gehofft, dass diese Probleme mittlerweile behoben sind. Das extFS for Windows (Version 2.356) ist damit für mich unbrauchbar.

  4. #4

    AW: Win7 + extFS: Dateisystemrechte und Zugriffsfehler

    Hallo, gr1, hallo, ulfmichel,

    so halb konnte ich das nachvollziehen. Der Windows-Fotobetrachter und die Photo-App von Windows 8.1 können PNGs nicht öffnen, Paint kann. notepad kann Texte nicht öffnen, WordPad und z.B. notepad++ können.

    Das kann mit GPT zu tun haben, muss aber nicht. Ich hab eine VM mit Win7/Debian6 auf MBR-Festplatten und eine mit Win8.1/Ubuntu 14.04 auf GPT-Festplatten. Da ist also alles anders, und man kann jetzt keine konkrete Ursache benennen.

    Insgesamt ist es aber wohl eher ein Problem bestimmter Programme als unseres Treibers.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •