Results 1 to 2 of 2

Thread: Anleitung Datensicherung für "normalen" PC-Anwender

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    1

    Anleitung Datensicherung für "normalen" PC-Anwender

    Hallo,

    nachdem ich nun bereits 2x wertvolle Dateien durch Festplattendefekt bzw. Virus verloren habe, habe ich mir nun einen neuen PC mit Windows 8.1 und die Paragon-Software Backup & Recovery 2014 zugelegt.

    Nun habe ich schon 2x versucht, die Bedienungsanleitung zu verstehen, leider bis dato ohne Erfolg. Das ist für einen Laien einfach zu schwere Kost.

    Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand eine einfache Anleitung für das, was ich machen möchte, geben kann.

    Mir geht es hauptsächlich um die Sicherung von allem, was ich unter "Eigene Dateien" abgespeichert habe, also hauptsächlich meine Fotos, aber auch die Dokumente.

    Mein Wunsch war, dass der PC jedesmal, wenn ich ihn runter fahre, die "Eigenen Dateien" auf meiner externen Festplatte sichert. Denn meistens mache ich den PC nur an und spiele neue Fotos auf. Nun habe ich schon rausbekommen, dass das mit der Sicherung beim Runterfahren wohl bei Paragon nicht möglich ist. Also müßte ich das irgendwie manuell machen. Eine automatische Datensicherung beim Anmelden/Hochfahren bringt mir leider nicht viel, weil ja dann die neuen Fotos bis zum nächsten Systemstart erstmal ungesichert sind.

    Am besten wäre es, wenn ich erstmal eine Grundsicherung machen könnte und die Software dann nur schaut, was sich bei "Eigene Dateien" seit dem letzten Mal verändert hat und die Sicherung auf der externen Festplatte auf den aktuellen Stand bringt.

    So, nun hoffe ich, dass mir geholfen werden kann.

    Danke und Grüße,

    Chris

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2013
    Location
    Oberbayern
    Posts
    13

    AW: Anleitung Datensicherung für "normalen" PC-Anwender

    Hallo Chris,
    ich finde das Verfahren mit dem häufigen Update der persönl. Daten viel zu umständlich bzw. aufwändig. Meine Sicherungsmethode sieht folgendermaßen aus:
    * alle persönlichen Daten auf sep. Partition der PC-Festplatte
    * 1-2-mal pro Jahr Vollsicherung mit Paragon Festplattenmanager 14 Suite auf große ext. Festplatte
    * alle 2-3 Monate persönl. Partition auf ext. Festplatte kopieren - sollte eigentlich häufiger gemacht werden; aber Rentner haben ja keine Zeit
    Der letzte Vorgang ist total einfach und dauert mit 64Bit-WIN8.1 nur 20' für 50-60GB Daten. Die Vollsicherung ist etwas aufwendiger.
    Gruß!
    Friedrich

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •