Results 1 to 2 of 2

Thread: Problem bei Partionierung W8.1 Systems

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2014
    Posts
    1

    Problem bei Partionierung W8.1 Systems

    Guten Abend an das Forum,

    Ein neues W8.1 System wurde mir mit einer Partitonierung 300 MB Wiederherstellung,100 MB Boot, 128 MB (versteckt)Microsoft, 496 GB C: System ausgeliefert. Windows bietet die Möglichkeit zur Partionsverkleinerung; ging nicht angeblich ein Datenträger zu klein.
    FM14Pro gebootet. Partionverkleinerung geht lt. Anzeige nur, wenn eine Partition dahinter ist. FM14 Menue Partitinverkleinerung möglich für C:, wollte aber erst nach mehreren Versuchen 0 MB vor der Partition zulassen und akzptierte dann auch die gewünschten 100 GB dahinter. Beim Ausführen, nach einiger Wartezeit kam der grüne Balken und die Fehlermeldung Fehler im Dateisystem. Dateisystemfehlertest bestägte das Ergebnis mit dem Hinweis auf querverlinkte Dateien. Chkdsk läuft aber fehlerlos durch(auch schon vor dem Start von FM14 ).
    Meine Fragen:
    1. Wieso gibt es zwei Arten der Partitionverkleinerung?
    2. Wenn das W8.1 schon 4 Partionen verbraucht, kann ich nur noch logische Partionen
    erstellen(vorausgesetzt, ich kann die C Partition teilen)?
    3. Kennen Sie ein Programm mit dem ich die querverlinkten Dateien aufspüren und berichtigen kann? FM14 erkennt sie ja, gibt aber nur einen Hinweis auf das offenbar unfähige chkdsk.

    Ich bin gespannt auf Ihre Antworten .
    mfg bstork

  2. #2

    AW: Problem bei Partionierung W8.1 Systems

    Hallo, bstork,

    so, wie Du die Aufteilung beschreibst, handelt es sich vermutlich um eine GPT-Platte. Da gibt es die Beschränkung auf 4 primäre bzw. 3 + 1 erweiterte Partitionen nicht mehr, da sie keinen MBR mehr hat.

    Windows kann nicht über die MFT hinaus verkleinern, die irgendwo auf der Platte liegt, in der Regel in der Mitte.

    Das mit der Partitionsverkleinerung ("geht lt. Anzeige nur, wenn eine Partition dahinter ist") verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich benutzt Du einen dieser lustigen Partitionierungsassistenten, die nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Benutze einfach "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern" - damit geht alles. Rechtsklick auf die Partition - dann hast Du die Funktion im Kontextmenü. Und immer schön Schritt für Schritt: Partition verkleinern => Ausführen, Neue Partition anlegen => Ausführen ...

    Und wenn C: verkleinert werden soll, lieber gleich von der Rettungsumgebung starten. Da funktioniert es dann genauso. Und die "querverlinkten Dateien" treten dabei vielleicht gar nicht auf.

    Bei "querverlinkten Dateien" handelt es sich um Fehler im Dateisystem. Zur Reparatur: http://support.paragon-software.com/...ein#faq_chkdsk

    Wenn Du wirklich auf der Partition den Befehl "chkdsk /r /f" so oft ausgeführt hast, bis keine Fehler mehr gefunden werden, kannst Du auf eigene Verantwortung folgendes durchführen:

    Ändere die Einstellungen wie folgt: Wähle nach dem Start in der "Erweiterten Ansicht" den Menüpunkt "Allgemein => Einstellungen". Stelle unter "Allgemeine Optionen" die "Dateisystemüberprüfung" auf "Nie ausführen".

    Die Empfindlichkeit unserer Prüfroutine ist ein wenig höher eingestellt als bei den aktuellen Versionen von chkdsk. Daher findet unsere Software manchmal kleinere Fehler, die chkdsk ignoriert.

    Stelle die Einstellungen unbedingt nach dem Durchführen der Operation wieder auf "Einmal ausführen" zurück. Damit wirst Du beim nächsten Mal wieder gewarnt. Falls nämlich wirklich Dateisystemfehler vorhanden sind, kann das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung der Partition führen.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 25.07.14 at 16:37.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •