Results 1 to 2 of 2

Thread: Kernfragen zu Backup&Restore 2014

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2014
    Posts
    1

    Kernfragen zu Backup&Restore 2014

    Hallo,

    hatte mir nun Paragon gekauft in der Hoffnung, damit nun endlich die Lücken andere Backup-Lösungen zu schließen, aber noch bin ich da ratlos:

    a) Ist es richtig, dass ich ein normales Smartbackup (also Datei-Backup) nicht auf einen gemountetes Truecrypt-Laufwerk speichern kann? Das wird zumindest nicht angezeigt. (Ok, alternativ muss ich dann der Paragon-Verschlüssung vertrauen. Das ist zu verkraften. Aber wie sicher ist die, warum wird sie nirgends beschrieben?)

    b) Wenn ich ein Dateibackup mache und dann per Kalender eine wiederkehrende inkrementelle Sicherung mache: Was passiert, wenn der Zielspeicherplatz zuneige geht? Kann ich dann on the Fly ältere Sicherungen freigeben/konsolidieren und dann weitermachen? Oder muss ich dann manuell alles löschen und von Null anfangen?
    Beim Windows-7-Backup ist es so gelöst: Es legt ein Vollbackup an, macht dann regelmäßig Inkrements. nach einigen Monaten legt es ein weiteres Vollbackup an und macht dann wieder Inkrmenents. Wird der Speicher voll, kann ich das ältere Vollbackup und seine Inkrements löschen und habe somit immer noch das aktuelle Vollbackup mit seinen Inkrements. Kann ich das mit Paragon auch irgendwie abbilden?

    c) Wenn andere Tools (Windows 7-Backup, Citrix Xencode) ein Partitionsimage in einen VHD-Container speichern, kann man diesen später z.B. in VirtualBox mounten und hat sein lauffähiges System zur Hand. Geht das auch mit dem von Paragon erzeugten VHD?

    d) Was ist der Vorteil von pVHD? Kann ich das auch in VirtualBox mounten?
    Wenn das inkrementell gesichert wird, kann ich das dann in VirtualBox mounten?


    Hilfe zu diesen Fragen wäre ganz toll und wieder eine jahrelange Suche endlich beenden.

    Danke & Grüße

  2. #2

    AW: Kernfragen zu Backup&Restore 2014

    Hallo, MrQuarc,

    a) ein gemountetes verschlüsseltes Laufwerk sollte eigentlich als Sicherungsziel verfügbar sein. Dieser Schreibvorgang findet ja nur im Dateisystem statt. Wir verwenden den GOST-Algorithmus mit 256 Bit Tiefe. Eine Beschreibung findest Du unter "http://en.wikipedia.org/wiki/GOST_28147-89".

    b) Bei B&R 14Home musst Du "dann manuell alles löschen und von Null anfangen". Beim Festplatten Manager Professional gibt es den "Retention Wizard" dazu. Der kann ziemlich anspruchsvolle zyklische Backup-Szenarien planen.

    c) Einfach so mounten kann man die nicht. Der Festplatten Manager Professional verfügt aber über viele Virtualisierungsfunktionen, mit denen man auch konvertieren kann.

    d) pVHD ist erstmal ein proprietäres Format, das zuverlässiger ist und bessere Möglichkeiten für inkrementelle Partitionssicherungen bietet. Ansonsten siehe c).

    Zusatz: Der Retention Wizard erstellt Sicherungen bisher nur im klassischen Archivformat, pVHD kann er noch nicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •